Apfel und Birnen, sehen sich teilweise ähnlich, sind aber verschieden
Was will ich damit ausdrücken?
Ich erkläre es dir:
geschätzte 95-99% der User in diesem tollen Forum fahren ihr Auto als Daily, also mal eine Landstrassen hatz hier, eine Serpentinenjagd da und mal eine kurzer Flug über die Autobahn. Wenn es hoch kommt, dann fährt 1% ab und an mal aus Spaß an der Freude bei einem 1/4 mile Event mit. Also warum kommst du ständig mit deinen: "wir haben bei unseren 1/4 mile Boliden folgende Erfahrungen gemacht...." ? Das interessiert hier höchstens 1% der Leute und die Leute die es sonst interessiert, die belesen sich selbst und/oder betreiben oftmals learning by doing. Gerade beim MPS der bekannterweise eine Diva ist ( das können dir alle langjährigen MPS besitzer bestätigen!). Also braucht man hier auch keine vergleiche ala beim 2jz, rb26 usw. ist es so und so bringen, das wäre nämlich wieder: wer hätte es gedacht " Äpfel mit Birnen vergleichen "
Natürlich bewirkt der FMIC eine bessere Kühlung, die ist aber für viele NICHT notwendig um deren Leistungsziel zu erreichen! Sonst sollte ja am besten jeder MPS Fahrer, einen Stoßaufladungskrümmer, eine bessere ASB, eine Strömungsgünstiger AGA, einen EFR Turbolader o.ä., eine WAES usw. einbauen da die ja besser/effizienter als die OEM Teile sind unabhängig von deren angestrebter Leistung...das wäre aber völliger Mumpitz!
Es gibt keinen Grund für die meisten Fahrer auf FMIC umzurüsten weil:
1. ein upgrade TMIC bis 350PS ausreicht (vorausgesetzt Turbo, Ansaugung usw. wurden auch angepasst)
2. ein upgrade TMIC deutlich günstiger als ein FMIC ist
3. er plug and play ist und in weniger als 10 min gewechselt ist
4. er z.b. absolut stealth ist (der von Corksport)
5. somit man wenig bis keine Probleme beim TÜV, bei Verkehrskontrollen hat
5. er ein besseres Ansprechverhalten hat!!!! und das ist Fakt! (habe nur keinen Bock dir genau zu erklären warum, weil es vermutlich verschwendete Zeit ist und so...)
6. er sich zigfach bei umbauten in Deutschland, Europa, sogar der ganzen Welt bis zu einer gewissen Leistung bewährt hat
Das sind paar Gründe welche uns scheinbar in deinen Augen ach so unwissenden MPS Fahrer zum TMIC greifen lassen.
Falls du jetzt um die Ecke kommst mit ich hätte, kein Fachwissen etc., dann kann ich dich beruhigen . Mit dem MPS kenne ich mich mittlerweile verdammt gut aus und ist gibt noch andere im Forum welche wissen was ein MPS (Fachwissen seit gut 10 Jahren angeeignet) kann und was nicht bzw. wann das Tuning wirklich teuer werden wird
In diesem Sinne