Downpipe Racepipe OEW Kat

  • Ich hab gestern meine downpipe mit 200 Zellen bekommen doch schon schneller da als ich dachte und der erste Eindruck von der Qualität IST echt erstaunlich gut und echt schick und zu meinem Erstaunen ist die ganze downpipe 3 " nur der flansch ist auf OEM damit die downpipe auf allen Abgasanlagen incl. OEM passt habe auch gestern mal alles mein Meister gezeigt weil er sehr viel Ahnung von Qualität bei solchen Dingen hat und auch er war erstaunt und positiv überrascht das die Qualität so gut ist vor allem für den jetzigen Preis von 200€ (früher mal 350€)
    Ich bau die demnächst ein und schau dann mal weiter wie die sich dann so anhört und was das sich an leisten etc bemerkbar macht bin jedenfalls schon richtig gespannt und froh das ich die downpipe hab.
    stimmt das eigtl das der mps dadurch nochmals lauter wird und kerniger und auch der turbolader mehr Leistung und freies drehen hat ? Hab auch gehört das der Ladedruck ansteigt und der öfters knallt also meiner knallt jetzt schon ab und zu aber soll ja dann mehr werden

    Gruß an alle aus dem sonnigen Gummersbach

  • Was wäre den performancetechnisch besser? 200 oder 400 zeller KAT? Bei COBB verbauen die 400 Zeller und das was captain verlinkt hatte, war es ein 200 Zeller.
    Wollte nicht, dass die Motorlampe angeht oder ich die nächste AU net schaff.

    Bitte um kurze Aufklärung :smiling_face:

  • Ok ja vergess ich nicht abzustimmen wollte es aber erst später machen denke das sollte eigtl erst kein Problem sein erstmal ohne Abstimmung zu fahren oder ? Fahrn glaube ich welche auch ihne rum aber ich mach auf jedenfall eine Abstimmung komplett dann mit allen Bauteilen und hoffe dann bei 330 ps zu liegen .
    und danach mach ich dann am besten direckt die kraftstoffpumpenupgrade
    !
    was kostet ne Abstimmung komplett auf ca 330 ps ?

  • 200er KAt geht ,habe ihn ja drin. Kommt eben auch aus die Oaulität des Kats an. Wenn du ale Hardware drin hast, also anderen LAdeluftkühler anders Internal für Benzin, die Downpipe mit 200er, anderes BOV, evt. SRI, anderen ode bei TZB überarbeiteten Lader kannst du abstimmen lassen. Der Preis ist unterschiedlich, kommt drauf an wo du hin gehst. Rechne mal zwischen 300- 600 Euro je nach Anbieter

  • und danach mach ich dann am besten direckt die kraftstoffpumpenupgrade

    Kannst dich schon mal drauf einstellen, die Internals direkt zu tauschen ;-). Für die 330 PS würde ich auf jeden Fall auch nen Upgrade-Lader verbauen, da die Chance groß ist, dass der OEM K04 das nicht lange mitmacht :winking_face: .

  • Was sind fuel cuts ?

    ah ok jetzt weiß ich damit der turbo nicht zu hoch dreht ? ! Ja aber das kann man auch selber beeinflussen muss halt aufpassen

    Nein. Bei nem Fuel Cut wird der Motor nicht mehr mit genügend Benzin versorgt und ruckelt. Das komm wie bereits gesagt beim BL relativ schnell, da dessen Internals relativ schnell schlapp machen.
    Das was du meinst sind Boost Spikes und nein, die kannst du nicht beeinflussen... es sei denn, du gibst kein Vollgas mehr, solange das Teil nicht abgestimmt ist.

  • Ah ok ja gut wen. Ich aber noch keine Abstimmung hab und trotzdem die downpipe einbaue da passiert ja dann keine fuel cuts oder erst wenn ich die Abstimmung mache ohne Pumpen update dann passieren doch fuel cuts !? Aber ich mach ja erst das Update der Pumpe und dann die Abstimmung wie schnell geht denn das austauschen der Innereien ?

  • Warum eigentlich internals is doch bloß ein Bauteil oder lieg ich da falsch? Is doch die Hochdruck Pumpe oder?

    Internals = Innereien der Hochdruck-Benzinpumpe
    Die Fuel Cuts treten mit großer Sicherheit auch schon vor dem Abstimmen auf.

    Ich wundere mich immer wieder, warum sich die Leute dagegen wehren. Das Teil iss in zwei Stunden getauscht. Das macht man ein mal und man hat Ruhe. Warum also für tausende von Euro Teile einbauen und nen Motorschaden riskieren, wenn man dann die Internals nicht mit tauschen will? :angry_face:

    Die Hochdruckpumpe im BK scheint generell mehr auszuhalten als die im BL. Worin genau der Unterschied liegt, weiß ich aber nicht.

  • naja wenn ich das mach, dann richtig. Lieber 350€ für hd upgrade als 1000te Euros für Motorschaden. Ich werde die Autotech nehmen, steht bei TZB für 349€ drin, Preis okay?

    P.S.: Ilusch meinte beim abstimmen, dass meine FuelPump wunderbar funktioniert. Hatte da keine fuel cuts.

  • Das ist halt so ne Sache. Du kannst Glück haben, wenn du z.B. nen BK fährst und nur die Downpipe tauschst und du hast keine Fuel Cuts, da deine Internals das mitmachen. Downpipe tauschen heißt aber immer auch Software abstimmen und das heißt dann auch Internals tauschen :grinning_squinting_face: . Ist nun mal ein Teufelskreis ^^.
    Du kannst aber auch Pech haben und die Internals machen beim BL schon mit ner 3" Catback und Hypertech schlapp (wie bei mir damals).

    Generell sollte man immer das Gesamtpaket betrachen: Wo will man leistungstechnisch mal hin. Und wenn da Downpipe, Upgrade-Lader und / oder ECU-Abstimmung drauf stehen, kann man mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass man früher oder später auch die Internals tauscht :winking_face: .