Downpipe Racepipe OEW Kat

• Hallo mal ne frage
    wollte bei mein bl mps eine downpipe verbauen habe schon eine 3" Racepipe und 3" Abgasanlage also den zweiten nachkat schon draußen wollte jetzt bevor ich demnächst eine Anpassung ECU etc mache noch das Auto etwas lauter machen davor wenn es geht.
    Ich hatte da an einer downpipe gedacht kann mir da jemand n tipp geben und Infos geben welche downpipe am besten ist und was ich dafür alles brauche und was das kostet ?
    Dann welchen Aufwand das zeitlich in Anspruch nimmt bzw was ich da alles ausbauen muss um den OEM Kat auszubauen und die downpipe einzubauen.
    Oder kann ich besser den OEM Kat ausbauen und ausräumen etc ?

Gruß wrcmps :)

Wo ich den turbolader auf Garantie erneuert habe habe ich den oberen Kat auch lose bekommen und hab den auf Seite gelegt im motorraum ich musste nichtmal den Krümmer abschrauben um den turbolader auszubauen den habe ich einfach zur Seite wo die Batterie ist rausgenommen also nur Kat und turbolader selber waren lose
    nur ich hab dann gesehn das ich den Kat so gar nicht rausbekomm es sei denn ich mach den Krümmer weg aber da hab ich Angst das mir da schrauben sbreißen wenn ich den rausnimm und jetzt gerade habe ich gesehn kurz das
    das man vllt den Generator ausbaut vllt bekommt man den dadurch ? Nahja bin mal auf euch gespannt was ihr dazu sagt ok

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Danke für das Video erstmal .
    also muss ich wenn ich eine kurze downpipe einbaue da ich ja schon ne Racepipe habe, nur die Racepipe und die Verkleidungen vom Kat ausbauen und Kat selber ? Das geht wirklich alles so ohne Achse abzulassen oder sonst was auszubauen ? Oder hab ich was in englisch nicht verstanden

dann geht der Kat wohl nach unten raus

• Gibt's denn eine downpipe kurz mit metallkat ?

Ob kurz oder lang ist doch egal. Wenn du ne lange Downpipe verbaust, fliegt halt die Racepipe raus... kommt aber aufs gleiche raus nachher ;-). Nichts anderes hab ich auch gemacht. Ich hatte erst 3" Racepipe und 3" Catback. Als ich die 3" Downpipe dann eingebaut hab, flog die Racepipe halt raus.

was haltet ihr von einem lambdasondensimulator ?

Genau 0,0 nichts.

• Ja wollte aber eigtl nicht so viel ausgeben und da dachte ich jetzt Imom schon an einer downpipe kurz mit metallkat vllt 200zeller oder was sagt ihr dazu ? Frage ist nur ob dann wirklich noch genug Leistung mehr Sound und mehr durchfluss da ist

und ob die motorlampe ausbleibt ? Ich will eigtl nicht mehr als 350-400€ ausgeben kann da vllt jemand kurze downpipes mit Kat empfehlen ?

Was haltet ihr von der downpipe ?
    http://m.ebay.de/itm/Mazda-3-M…-/281756622315?nav=SEARCH

Kann mir jemand sagen ob der Link mit der downpipe mit 200 Zeller was ist ?
    und ob die motorlampe da ausbleibt bzw was ihr dagegen macht ?

• Hm ok ma sehn

Bei der downpipe hat doch 200 Zellen Metall Kat oder das steht doch 200 cpi , kann denn jemand sagen aus Erfahrung etc wieviel man an Zellen haben muss damit die motorlampe ausbleibt und die lambdasonden richtig funktionieren ? Viele schreiben sind sich da nicht einig aber eigtl muss ja ein 200 Zeller reichen , was gabt ihr denn drinne ?

• Du kannst einen 200 Zeller fahren. Kommt aber drauf an das du eben nicht den billigsten (Chinakram)sonden was vernünftiges(z.B. HJS) fährst. Ich habe 200er drin ( Marke ist mir nicht bekannt, da ich ihn mit Komlettanlage habe verbauen lassen) hatte bisher 3x Fehlermeldung in 2,5 Jahren. Die kannst du aber zur Not selber löschen wenn du dir ein ORBstecker ( 10-20 Euro bei EBay) holst und eine App aufs Handy machst.
    Seit dem meiner Abgestimmt ist ,habe ich gar keine Fehlermeldungen mehr. Vor der Abstimmung sind ja nach und nach Teile verbaut worden (LLk, SRI, zuletzt Stage2 LADER von TZB)vielleicht hat das verbauen ohne Abstimmung auch zur Fehlermeldung beigetragen.

• Du kannst einen 200 Zeller fahren. Kommt aber drauf an das du eben nicht den billigsten (Chinakram)sonden was vernünftiges(z.B. HJS) fährst.

Richtig, so siehts aus! Ein ordentlicher 400-Zeller tuts aber auch. Selbst mit dem kommst du schon in Leistungsregionen, die du mit deinem OEM Motor gar nicht ausreizen kannst ;-).

• Ok danke erstmal ich hab mal bei Japspeed angefragt ob die die turbo xs mit 200 oder die cobb in kurz und mit 200 Zeller versehen können

Also ich denke ich lege mich jetzt auf jedenfall mal bei einer kurzen downpipe mit 200 Zeller fest kann mir denn jemand eine vorschlagen eine gute bzw wo ich eine herbekommen kann und für ca 350€ ? Ich will aufjedenfall nicht mehr als 400€ ausgeben also die hier aus ebay die aus GB kommt scheint ja nicht schlecht zu sein aber die ist jetzt günstiger geworden und ist jetzt bei 180€ ca ka ob die jetzt wirklich was ist ? Bin da jetzt sehr unsicher hier nochmal der link.
    http://m.ebay.de/itm/Mazda-3-M…-/281756622315?nav=SEARCH

• scheint ja nicht schlecht zu sein

Woran machst du das fest?
    Das ist ne 3" Downpipe, die sich direkt hinter dem Kat auf Seriendurchmesser verjüngt ... das halte ich persönlich für Unsinn.
    Warum nicht gleich ne durchgehende 3" Downpipe verbauen? Schmeiß die Racepipe raus und hol dir ne lange Downpipe, da hast du auch mehr Auswahl. Und wenn du nicht so viel Kohle ausgeben willst / kannst, spar halt nen Monat länger.

• Sehe ich ebenso! Dann kauf dir eine lange DP ohne Kat und lass dir ein vernünftigen Kat einschweißen oder eine lange DP mit Kat. Die RP kannst du ja dann verkaufen.

Bei dem Preis von deinem Link, kann ich mir nicht vorstellen das es etwas qualitativ hochwertiges sein kann.