Jemanden im Raum NRW für eine Log Fahrt

  • hochinteressant ... bin mal gespannt wie er das macht...evtl können sich hier mal unsere mapper zu wort melden und das rätsel auflösen :grinning_squinting_face:

    für mein verständnis, muss herr wimmer einen wert verfälschen, ok verstehe ich, aber dieser wert zieht sich ja weiter durch die ganze ECU, kann mir vorstellen dass das auch garnicht so einfach ist da noch den durchblick zu haben was real ist und was verfälscht...

    einfacher wäre es gewesen sich ein grimmspeed einzubauen, kostet nur ca.100€ oder gleich ein hks ebc...

  • Das interessiert mich jetzt aber auch, wie dieser Wert verfälscht wird. Ich (als Softwareentwickler) stell mir das als Variable vor, die man einfach ausgedrückt mit "x = x-0,2 bar" überschreibt. Ist dem so?
    Problem ist dann aber wie marko_mps schon sagt, alles, was auf diesen Wert irgendwie zugreift, mit einem falschen Wert weiterrechnet, also mit beispielsweise 1,2 bar Ladedruck anstatt 1,4 bar?

  • Ich hab mit OEM Kasten 337,XX in den Prüfstand gedrückt. Finde ich aber wenige Aussagekräftig.....


    Naja jeder Betrieb hat ja so seine Geheimnisse, ich bin dann zufrieden wenn ich sehe, was für ein LD wirklich anliegt! Und wenn das neue Intake sauber abgestimmt ist. Ich werde natürlich alles offen legen was ich weiß, so wie ich es immer gemacht habe. :smiling_face:

  • Zitat von SirGnn

    Ich hab mit OEM Kasten 337,XX in den Prüfstand gedrückt. Finde ich aber wenige Aussagekräftig.....


    Naja jeder Betrieb hat ja so seine Geheimnisse, ich bin dann zufrieden wenn ich sehe, was für ein LD wirklich anliegt! Und wenn das neue Intake sauber abgestimmt ist. Ich werde natürlich alles offen legen was ich weiß, so wie ich es immer gemacht habe. :smiling_face:

    Fahr mal wo anders auf dem Prüfstand ich glaub da hast du keine 300 ps. Wir sehen uns heuteaabend hoffe dieses mal denk ich dran hab mir aber ne Erinnerung gestellt :-).

  • Zitat von Chris Mps

    Fahr mal wo anders auf dem Prüfstand ich glaub da hast du keine 300 ps. Wir sehen uns heuteaabend hoffe dieses mal denk ich dran hab mir aber ne Erinnerung gestellt :-).

    Mache ich Anfang 2014, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Aber dann ei Prüfstand wo mal ein anderer MPS war! Erstmal die finale Abstimmung + ein paar kleinigkeiten!

    Bis späääter :winking_face:

  • So ich spiele mal den bösen Magier und verrate den geheimen Zaubertrick von Wimmer. Was se angeblich gemacht haben sollen, ist einfach die Skalierung von den MAP Sensor verändert. Da gibt es eine Formel wie das berechnet wird, die man z.B. braucht um einen 3bar MAP zu verbauen wie ich es bei meinem 3er gemacht habe. Wie die Maps aussehen siehe Anhang, hab einmal wie es bei ME 3BK (Serie) und einmal bei VT 3BK (3Bar) ausschaut reingemacht. Diese Werte zu verändern ohne anderen Sensor einzubauen, ist ja das selbe wie das Gepfusche der Tuningboxen für Diesel, diese greifen auch entweder den Raildruck oder MAF ab und verändern diese damit die ECU verarscht wird und Werte erhöht obwohl se eigentlich schon hoch genug sind.

    Ich bin mir aber sicher, das se das bei dir nicht gemacht haben, weil der g/s Wert passt absolut zu den Ladedruck den du hast! Und warum soll es an CS TIP liegen? Suat hat se glaub auch gehabt bei Seinem, bei der 338PS Messung auf einem unabhängigen Prüfstand und hat dabei etwa 1,2 bar Haltedruck gehabt bei 6000rpm und 26xg/s.

  • Jap, CS TIP mit SRI, OEM Catback, mit langer 200 Zellen Kat DP und GFB BOV,
    338 PS, 1,21 effektiver Halterdruck gemessen am BOV, 462 NM und ein paar Wochen davor etwa 268 G/S.

    SirGinn ehe du etwas nach bessern lässt, gehe bitte auf einen gescheiten unabhängigen Dyno.
    Die Haube muss zu sein und die lüfter müssen die Haube anströmen.
    Achte außerdem auf den richtigen Gang.
    Auf die 60-70 Euro kommt es jetzt auch nicht an,aber dann hast du zumindest die Gewissheit, wie deiner im moment rennt.

  • Ich werde auch auf einen anderen Prüfstand fahren. Bringt aber erst etwas, wenn ich die Cuts los bin. Sonst ist das Ergebnis verfälscht.
    An ilusch erstmal vielen Dank für die Lösung des Rätsels!

    Zum weiteren Vorgehen: ich habe nur noch eine Woche zeit, dann geht mein MPS in den Winterschlaf. Ich könnte ihn auch noch angemeldet lassen aber zurzeit fahre ich ihn kaum.
    Ein neues intake wollte ich sowieso haben, sprich ein SRI oder CAI. Jetzt harder ich mit dem Gedanken direkt einen neuen turbo einzubauen und das Fahrzeug final abstimmen zu lassen. Zur Auswahl stehen da GTX2867R oder BNR S3 sind ja sehr ähnlich, jedoch bin ich vom der Qualität des BNR nicht begeistert nachdem ein User einen kaputten BNR auspacken durfte!

    Dann final mit steigendem Ladedruck abstimmen lassen. Und fertig. Ähnlich der MAP von MPS_Fan das ergebe hat mich sehr beeindruckt.

  • Jan bedenke dabei aber das sich die fahrcharakteristik vom auto komplett verändert... der mps mit oem lader fährt sich für mich wie ein diesel, untenrumm volle lotte und oben rum nur heisse luft... ladedruck steigend ist das krasse gegenteil, also fühlt sich das eher an wie ein dicker sauger...

    wenn du schon auf einen grösseren turbo gehst lass deinen motor aufbauen dann kannst du auch das volle potenzial des turbos ausschöpfen...soll heissen 1.5-1.6 bar ab 3500u/min bis in den begrenzer...

  • Das weiß ich. Trotzdem habe ich mehr "aktiven" Drehzahlbereich zur Verfügung. Jetzt kann ich von 3500 - knapp 6000 dann von 3500- Begrenzer.

    Ich würde den Motor gerne direkt mit umbauen lassen, aaaber als Azubi kriegt man so eine Summe nicht mal eben gestemmt.


    Nur welcher Lader BNR mit Risiko bezüglich der Qualität zum guten Preis ODER GTX2867R + Abgaßgehäuse mit Sicherheit gute Verarbeitung aber teuer??

  • na ja dein argument hinkt aber gewaltig in anbetracht dessen was es dich kosten kann wenn dein motor hochgeht :confused_face: kostet neu bei mazda inkl einbauen ca 11000€ nur mal so erwähnt. ( weiss ich weil ich selbst einen motorschaden hatte)

    ich habe den bnr s3 seit 7000km verbaut und kann nicht klagen... gibt auch berichte im msf das gtx 2876 und bnr s3 die identische leistung erzielen...