Hallo,
ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt, aber alle anderen paßten meiner Meinung nach nicht zur Thematik.
Einen eigenen Thread um dieses - in meinen Augen diskutables Thema - habe ich noch nicht gefunden.
Folgendes:
In so einigen Threads wird öfters parallel diskutiert, dass sich aufgrund der MAF Werte in g/sec nach folgenden Formeln angeblich die Motorleistung recht genau berechnen läßt.
PMot = MAF(g/sec) * 1,25
bzw.
PMot = MAF(g/sec) / 0,8
Voraussetzung: OEM LLM-Gehäuse
Ich habe das parallel immer mitgelesen und verfolgt und in der Masse wird dies als "richtig" deklariert...aber ich kann es nicht nachvollziehen, da teilweise Werte angegeben wurde wo die User selbst gezweifelt haben. Bei anderen hingegen sollen die Werte wohl zur gemessen Leistung passen und so weiter und sofort.
Wenn ich bspw. bei einem Bekannten 2012er BL mit Hypertech (sonst vollständig OEM) bei 6° Außentemperatur MAF Werte von 247 g/sec im Peak erhalte...tauchen da in meinem Fall eher Fragezeichen auf, weil ich das nicht glauben kann.
Was ist denn nun konkret an dem Thema MAF und Motorleistung dran? Irrglaube? Eine reine Tendenz Pi mal Daumen?....
Grüße,
Manu