Hey liebe MPS Community,
ich bin neu hier und freue mich dabei zu sein.
Mein Name ist Moritz und ich fahre seid 2014 einen schicken Mazda 3 MPS BK. Ich hab ihn mit 90tausend Km gekauft und mitlerweile hat er 160tausend drauf. Ich war bis Anfang dieses Jahres mit ihm nur Langstrecke unterwegs. Aktuell fahre ich nur noch 25km am Tag. Ich habe auch schon viel durchgemacht mit ihm, darunter natürlich einen Turboschaden (eingelaufene Welle) repariert bei TZB mit Stufe 1 Upgrade und Folgen eines Marderschaden der anscheinend unprofessionell gerichtet worden (Vorbesitzer) ist (Wackelkontakt und Kurzschlüsse in der Elektronik) die mich schon einiges gekostet haben
Was an dem wagen sonst noch gemacht worden ist (nicht von mir, so übernommen) H&R Tieferlegungsfedern und Tomason TN6 19Zoll Felgen. Mittlerweile ist der hintere rechte Stoßdämpfer hinüber und die Federn sind auch nicht mehr die Besten. Da die Felgen auch ein paar Bordsteinrampler vorweisen (nicht von mir ) und ich auch noch neue Reifen brauche habe ich mich entschlossen, mir ein Gewindefahrwerk (KW V1 inox) und O.Z. Ultraleggera 18x8 ET48 zu besorgen. Dieses wird nächste Woche eingebaut
. Stabi Set von Whiteline VA+HA und Haltern dazu noch Anti Lift Kit sind bestellt. Diese Infos mal vorweg.
Worum es mir eigentlich geht ist:
Ich möchte gerne noch ein paar andere Sachen an dem Wagen ändern die mit Leistung zusammen hängen. Was mir am wichtigsten wäre ist eine AGA ab Turbo (habe mich auf die Catback von Corksport und die lange Downpipe mit Cat fest gefressen). Fals man das wünscht hab ich schon gelesen müsste man abstimmen lassen wegen Boostspikes und eine bessere HPFP wäre auch gut. Ich denke mir halt wenn ich schon zum Abstimmen muss ob durch nen Tuner oder Cobb APT V3 warum nicht gleich alles (CAI,TMIC,HPFP,BOV und noch was so dazu gehört)? Tja, nur hat mein Motor auch schon 160tausend Km drauf. Nun eine meiner Fragen: sollte ich nicht erst ein paar Sachen am Motor als erstes ändern/ersetzen, verbessern damit ich mit den Upgrades später keine Probleme bekomme wegen der Laufleistung. Was würdet ihr mir raten?
Ich freue mich über jede Antwort.
Grüße Moritz