Also jetzt nochmal ganz langsam...
Benutzte Messgeräte:
Insoric RealPower Professionell
link: Insoric professionell
Intercomp SW500 Cornerweight Radlastwaage
link: Intercomp SW 500
Teststrecke:
Leipzig Messegelände bis Leipzig Mitte
Fahrzeuge:
Mazda 3 MPS BK von ...Fi...
mods:
Mazda 3 MPS BL von Raise and Revolt
mods:
Der Rest ist bei beiden Fahrzeugen OEM und abgestimmt wurden sie von BigO und die Leistungsmessungen habe ich selbst durchgeführt im beisein von BigO und den Besitzern.
Im Anhang befindet sich ein Diagramm in dem die Leistungen der Fahrzeuge Übereinandergelegt wurde. Die durchgezogenen Linien ist die Leistung vom BK und die gestrichelten Linien vom BL. Das Leistungsdiagramm vom BK wurde nicht so weit ausdreht wie vom BL, aber das schadet dem direkten Vergleich bis 6000u/min nicht.
Man kann recht deutlich erkennen das das Drehmoment vom BK konstant höher als beim BL mit HM V3 Lader, daraus resultiert auch dann die höhere PS Leistung des BK´s von 5000-6000u/min. Das deutlich höhere Drehmoment von 3400-4400 u/min des BK´s sorgt für den deutlich stärkeren Antritt im gegensatz zum BL.
Beim direkten Beschleunigungsvergleich ist der BK innerhalb kürzester Zeit den BL deutlichst davongezogen.
Ich betone nochmal das das mein erster HM V3 ist, den ich gemessen habe. Habe auch während der Messfahrten geloggt und ich habe gesehen das gerade mal 245-250 g/s durchgeschoben wurden bei 1,4bar Haltedruck. BigO hat auch nochmal geloggt und extra den Ladedruck nochmal etwas höher gesetzt und trotzdem kam bloß diese geringe Leistung raus. Auch die Drosselklappe etc. haben sauber gearbeitet. Das ist deutlich den Log´s zu entnehmen!