Hallo hab ein Problem Motorschaden.

  • Jup einfach Öl Wanne runter! Und von Würth z.B. gibt es so Motor Silikon Dichtmasse zu kaufen die schmiert man einfach auf den Deckel ehe man ihn wieder drauf schraubt. Flori hat da große Kartuschen von, die gibt es aber auch in kleineren Mengen a 70ml . Der Schnorchel selber ist nur mit 2 Schrauben befestigt. Wichtig den neuen Schnorchel liegt keine Gummi Dichtung bei, diese kann man aber von alten nehmen und 4-5 Stunden warten ehe man da Öl wieder auffüllt weil die Dichtmasse muss erstmal austrocknen, steht aber Alles auf der Verpackung. Wir haben meist über Nacht gewartet, also einfach tag darauf Öl eingefüllt. Wichtig ist auch, dass man die Alte Dichtmasse ordentlich entfernt von überall und die Kontaktfläche am besten mit Verdünnung sauber macht. Beim Flori war jetzt am Wochenende ein 3 MPS BK da, wo Kette gewechselt wurde und der hat auch neuen Schnorchel bekommen. Bei meinen letzten 6 MPS war der Schnorchel auch zu, der Vorbesitzer hat anscheinend beim Motorumbau noch den alten verbaut, der ist gleich im Müll gelandet und ein Neuer ist rein gekommen. Hatte schon bei Allen meinen MPS die Öl Wannen runter sind etwa 3h Arbeit wenn man es ruhig macht und nicht hetzt.

  • Jup einfach Öl Wanne runter! Und von Würth z.B. gibt es so Motor Silikon Dichtmasse zu kaufen die schmiert man einfach auf den Deckel ehe man ihn wieder drauf schraubt. Flori hat da große Kartuschen von, die gibt es aber auch in kleineren Mengen a 70ml . Der Schnorchel selber ist nur mit 2 Schrauben befestigt. Wichtig den neuen Schnorchel liegt keine Gummi Dichtung bei, diese kann man aber von alten nehmen und 4-5 Stunden warten ehe man da Öl wieder auffüllt weil die Dichtmasse muss erstmal austrocknen, steht aber Alles auf der Verpackung. Wir haben meist über Nacht gewartet, also einfach tag darauf Öl eingefüllt. Wichtig ist auch, dass man die Alte Dichtmasse ordentlich entfernt von überall und die Kontaktfläche am besten mit Verdünnung sauber macht. Beim Flori war jetzt am Wochenende ein 3 MPS BK da, wo Kette gewechselt wurde und der hat auch neuen Schnorchel bekommen. Bei meinen letzten 6 MPS war der Schnorchel auch zu, der Vorbesitzer hat anscheinend beim Motorumbau noch den alten verbaut, der ist gleich im Müll gelandet und ein Neuer ist rein gekommen. Hatte schon bei Allen meinen MPS die Öl Wannen runter sind etwa 3h Arbeit wenn man es ruhig macht und nicht hetzt.

    Danke, das sind super Tipps!

    Ev. lass ich das gleich im Zuge des Steuerkettenwechsels machen, dürfte ja nicht viel mehr kosten oder? Teile bring ich eh selber mit

  • Das ist genau so das laut Mazda man um den Motor auszubauen die ganze Aufhängung unten weg bauen muss :grinning_squinting_face: . Dabei ist es viel einfacher, man baut die Front weg und nimmt den Motor nach vorne weg, dann ist der Motor in etwa 3h raus. Kette wechseln ist auch finanziell ein deutlicher Aufwand.

  • Dann würde ich dir die Stage II mit nem Grimmspeed empfehlen. Da hast noch luft nach oben und deine angestrebte Leistung wird er auch sicher bringen. Für mehr Leistung wirst noch eine andere Druckdose verbauen müssen da die OEM Dose eine zu geringe Vorspannung aufweist.