Hallo hab ein Problem Motorschaden.

  • Also wollte vom Urlaub Heim fahren Ca 170 km gefahren stinkt nach Öl und raucht auf der Autobahn bei Ca 200 ist es passiert. Motor Haube geöffnet fuck der Öl Deckel ist weg. Und Motor Raum voller Öl. Motor ist Fest jetzt an die Profis was brauch ich alles neu lohnt es sich der Motor auf zu bauen. Bitte um Hilfe

  • Hallo ,
    Erstmal mein Beileid. Wichtig ist das von einer Werksatt Deines vertrauens eine Bestandsaufnahme gemacht wird. Man kann ohne eine Bestandsaufnahme nicht sagen was defekt ist und ob sich das lohnt den Motor wieder auf zu bauen. Also ist jegliche Spekulation völlig sinnfrei.
    Laß jemanden rein schauen und dann wirst Du es sehen wie groß der Aufwand und die Kosten werden.
    Gruß Marcus

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner ()

  • Bei mir hat ein kaputter injektor den Motorschaden verursacht. Zuerst wollte ich den Motor wieder aufbauen habe mich dann für einen austauschmotor entschieden weil ich nicht die Zeit habe. Wie Berliner schon geschrieben hat muss man zuerst schauen was alles kaputt gegangen ist. Danach kannst du entscheiden wie es weitergeht.

  • Also hab heute mal bisschen angefangen zu zerlegen. Kurbelwelle ist Fest Pleu Lager sind Tot und und an 4Zylinder ist die Welle auch kaputt da war das Pleu das Lage und die Welle eins sonst alles gut. Haha

  • Ja ich denke bei deinem Schaden ist es auch die günstigere Lösung. Schwierig wird es trotzdem einen vernünftigen austauschmotor zu finden. Dann kommt noch der aus und Einbau dazu. Ich hoffe du hast einen vernünftigen Platz zum schrauben. Ich muss bei mir in der einfahrt schrauben, es ist schon nervig.

  • Klingt nach Metall Sieb von Ölansaugschnorchel zu gesetzt, hatte das Auto mal einen Turboschaden? Immer Schnorchel nach Turboschaden wechseln auch wenn es über 50 Euro kostet und man dazu die Ölwanne runter machen muss. Das Schadensbild hatten wir schon öfters hatte aber dazu schon was geschrieben. Problem ist die Kurbelwelle ist dabei meist so schon hinüber das man nix mehr abdrehen kann um auf Übermaß Lagerschalen zu gehen. Frag mal Flori, wenn der Block selber intakt ist, nimmt er ihn dir wahrscheinlich ab, dann kriegst du wenigstens etwas noch dafür. Denke dein Turbo wird auch hinüber sein, meistens gehen als erstes die Turbos flöten und danach kommt der Motor.

  • Kommt drauf an wieviel Leistung du erreichen möchtest. Was machst du jetzt mit deinem Motor?
    Ölschnorschel hatte ich eben raus gehabt. War bei mir sauber. Aber in der ölwanne war sehr viel Dreck.

  • Ist es schwer die Öl Wanne ab zu bekommen Nico? Will bei mir auch mal nachschauen ob das Sieb sauber ist?