Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass möchte ich mal an euch alle apellieren von Zeit zu Zeit eure Injektoren prüfen/aufarbeiten zu lassen.
Die Injektoren sind ein zentraler Bestandteil eures Motors und können mit der Zeit nicht mehr richtig funktionieren. Zwar spritzen sie noch ein aber:
- Das Sprühbild kann sehr schlecht sein
- Sie können Tropfen bilden
- Sie können auch im "zu" Zustand Benzin durch lassen
- Sie können schlichtweg nicht die erfoderliche Benzinmenge einspritzen
Enden tut das im besten Fall nur mit einem nicht ordentlich laufenden Motor. Da die richtige Benzinmenge aber bei unserem Motor wirklich extrem wichtig ist um unter anderem die Zylinder-Temperaturen unten zu halten ist es wichtig, dass die Injektoren gut funktionieren. Im schlechtesten Fall hat das ganze einen Motorschaden zur Folge. z.B. durch Überhitzung und der langsamen Zersetzung der Laufbuchsen oder des Schmelzen eines Kolbens. Davon gibt es hier im Forum schon ein paar.
Also, handelt proaktiv - VOR dem Motorschaden und lasst die Injektoren checken/überarbeiten! Ich habe dies bei ASNU getan. Diesen TIP verdanke ich einem frühen Beitrag von BIG-O. Der Herr Pickartz ist sehr nett und die Arbeit wird schnell erledigt. Kosten tut es 35€/Injektor inkl. neuem O-Ring. Dabei ist ein detailliertes Prüfprotokoll von vorher/nachher. Zusätzlich braucht ihr dann noch neue HD-Dichtungen auf der Brennraumseite. Die kosten bei Mazda ein kleines Vermögen (27€/Stück) können aber hier im Forum günstig und in besserer Version gekauft werden.
Der Ein-/Ausbau kann selber gemacht werden, raus muss die Ansaugbrücke dann kommt man schon an die Rail. Ist ein bisschen fummelei aber es ist in jedem Fall weniger Arbeit als nen Motor zu wechseln!
Allzeit Gute Fahrt!