P0303 bedeutet: P0303---#3 - Fehlzündung Zylinder 3
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass er auf Zylinder 3 garnicht mehr arbeitet oder die Pleul krumm ist. Der Motor geht noch an... das weiß ich, da ich ihn für den ADAC nochmal starten musste. Der ruckelt aber wie verrückt und bewegt sich auch im Motorraum hin und her wie verrückt. Er säuft auf regelmäßig nach ein paar Sekunden ab und stinkt im laufen höllisch nach verbranntem Öl.
Bei emrah85 war es bei gleichem Fehlerbild folgendes: http://mazda-mps.net/threads/22718-Fehlercode-p0303!!!/page2 (weiter unten sind Bilder)
Berlin_MPS's 3er
-
-
Ui das nicht schön....Aber selbst wen deine Wand gerissen ist gibt es Möglichkeiten neu zu buchsen.Schlecht wäre ein Pleuellagerschaden weil in der regel die Kurbelwelle krum danach ist kannst du dann weg schmeißen. Hast du Möglichkeiten dein Motor aus zu bauen? Kompression messen dann weißt du auch mehr.
-
Hier vor Ort in Berlin habe ich leider weder Werkzeug noch Räumlichkeiten um sowas zu machen...
Wenn also einer aus Berlin mitliest - ich wäre über Hilfe sehr dankbar
Es gibt auch ein Essen, ein paar Bierchen und auch ein Trinkgeld zu gewinnen. Bevor ich meiner Mazdabude gegenüber Geld in den Rachen werfe, guck ich lieber unter MPS-Kollegen da rein! -
Mein Beileid,echt! Ist zum Würgen sowas Ist zwar viel Leistung was du da gefahren bist, aber Fehler P0303 sagt ja mal wieder alles, da bekommt man echt schon wieder Angst
-
... ... Das tut mir echt leid für dich....und in der Seele weh....
Ich könnte dir nur einen Termin mit meinem KFZ-Profi`ler anbieten.....
Wenn du das willst und der schwer beschäfftigte Mann auch mal zeit hat.
Gerne auch per PN.
Mfg
-
Danke Bent!
Allerdings bräuchte ich sehr zeitnahe jemanden, der da mal drauf schauen kann
Da ich das Teil auch nicht einfach irgendwo hin fahren kann, müsste derjenige auch vorbei kommen oder das Teil mit nem Transporter holen :pinch:Ich war gerade nochmal draußen und hab vorne einfach mal unter die Haube geguckt, ob mir jetzt bei Tageslicht etwas auffällt, was mir gestern entgangen ist.
Dabei ist mir ins Auge gestochen, dass der Motor wohl aus dem Peilstab mit Öl gespritzt hat. Das ist dann gegen die Abdeckung vom TMIC gekommen und teils links in den Riementrieb .
Hier mal ein paar Bilder dazu:
Das sieht zwar von oben nicht nach viel aus... die Plastikwanne unten ist aber gut gefüllt
Da ich hier wirklich absolut garkein Werkzeug habe (nichtmal ne Ratsche) kann ich auch erstmal nichts weiteres machen... -
Also wenn der Peilstab rausfliegt hast du druck im Kurbelgehäuse! Sprich irgendwas kann mit den Kolben Kolbenringen sein.So war es bei mir auch.Wie sieht dein Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser aus? Immer noch normal? Wenn die Wand gerissen wäre würde Öl eventuell drin stehen.Oder hättest Kühlwasser im Zylinder.
-
War gerade nochmal schauen. Das Kühlwasser ist dunkelgrün, wie es sich für FL22 gehört. Der Behälter ist auch ganz und die Flüssigkeit hat weder ab noch zugenommen in der letzten Zeit. Es war auch im Kühlwasserbehälter nichts zu sehen - also auch kein Ölfilm oder dergleichen...
-
Bei mir sahs genauso aus. Da war es ein defekter Injektor und dadurch bedingt ein geschmolzener Kolben. Das kann man reparieren! Mein Block war wohl noch o.k., es hätten halt die Laufbuchsen, die Injektoren und die Kolben gemacht werden müssen. Mit 4000€ bist du da dabei und der Motor ist mit Sicherheit standfest danach.
-
Willkommen im Club. Meinen wagen habe ich erst kürzlich abholen dürfen. In der Regel ist bei so einem Schaden der Kopf noch intakt. Heißt also einen neuen shortblock bestellen und bisschen Geld investieren für bessere Kolben und Pleuel.
-
Wenn es wirklich an den Injektoren liegen sollte, krieg ich nen Fön! Im August/September rum wurden bei mir die Injektordichtungen von einem Tuner südlich von Berlin (jeder kenn ihn mit Sicherheit) gewechselt.
Dabei hatte er die Injektoren draußen, hat sie für gut befunden... zwar schon "etwas verkokt", allerdings noch in Ordnung. Daher hat er die direkt wieder eingebaut...
Ich glaube auch nicht, dass in 3-4 Monaten dann soviel Verkokung dazu kommt, dass mir ein Injektor ganz verreckt. Zumal seiner Aussage nach sollten die noch mindestens 50.000km halten... -
...ich rede mal mit Ihm...und melde mich dann per Pn bei dir....
Mfg -
Ich lach mich schlapp Sichtprüfung nicht schlecht....dafür gibt es firmen die Geräte dafür haben!!! Asnu z.b. sehr nett und kompetent. Also da hinschicken und prüfen lassen dann hast Gewissheit.
-
Zitat von Berlin_MPS
Wenn es wirklich an den Injektoren liegen sollte, krieg ich nen Fön! Im August/September rum wurden bei mir die Injektordichtungen von einem Tuner südlich von Berlin (jeder kenn ihn mit Sicherheit) gewechselt.
Dabei hatte er die Injektoren draußen, hat sie für gut befunden... zwar schon "etwas verkokt", allerdings noch in Ordnung. Daher hat er die direkt wieder eingebaut...
Ich glaube auch nicht, dass in 3-4 Monaten dann soviel Verkokung dazu kommt, dass mir ein Injektor ganz verreckt. Zumal seiner Aussage nach sollten die noch mindestens 50.000km halten...Super Aussage vom auch mir bestens bekannten Tuner...muss wohl ein besonderes Talent haben, wenn er mit bloßem Auge erkennen kann, wofür andere sündhaft teure Maschinen brauchen...
Btw: meine Injektoren sahen optisch perfekt aus, waren trotzdem alle vier defekt!
Und seit ich vier neue drin hab, stimmen auch die errechneten Werte für das 3.25" Luftmassenmesser-Gehäuse. Vorher musste ich in den Maf-Tables deutlich höhere Werte als die theoretischen eintragen, um die AFR vernünftig einzustellen. -
Hahahahahahaha sichtprüfung gemacht...ja ne is klar...meine sahen auch top aus, nicht mal verkokelt oder sonst was trotzdem war das sprühbild n.i.o. ... erst nach der asnu behandlung war alles wieder gut ... einfach nicht alles glauben würde ich mal anraten
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
Bietet es sich an die Injektoren dann einfach mal komplett zu erneuern?
Was kosten denn 4 stk bzw. wie aufwendig ist der Einbau. Sorry fürs Offtopic -
ca 400 € pro stück bei mazda
-
Also neue brauchst du nicht kaufen! Wenn die zum reinigen und prüfen waren sind sie wie neu.
-
Sooo... also bei mir gibt's auch wieder was neues.
Momentan gehen wir entweder von einem Lagerschaden oder einem defekten Injektor aus. Ich persönlich vermute einen Lagerschaden, da die Geräusche bei dem Vorfall sehr ähnlich klangen wie die Geräusche von anderen Autos in einigen Youtube Videos.
Der Schaden würde auch Sinn machen, da ich fast ein Jahr mit einem defekten Lader rum gefahren bin. Bei dem Turbowechsel wurde natürlich der Ansaugschnorchel für die Ölpumpe nicht gewechselt...
Genaueres zum Schadensbild wird es dazu wohl erst geben, wenn der Motor zerlegt ist.Der Florian wird meinen Motor wieder richten
Jetzt bin ich nurnoch auf der Suche, wie ich mein Auto am elegantesten nach Stuttgart transportiert bekomme. Ich bin mal gespannt welches polnische Transportunternehmen sich dafür berufen fühlt -
.....hier...http://www.my-hammer.de/empfehlung/Aut…bmittedByForm=1
oder einfach selber einen Transporter mit Hänger mieten und los gehts...
http://www.anyvan.de/gueter-versenden/transport-fahrzeug
Hoffe das du das alles bald geklärt kriegst und es nicht all zu teuer für euch wird...
Mfg -