Welches Getriebeöl beim M3MPS(BK)?

  • Weist du überhaupt welche Art von Sperrdifferential wir drin haben? Ich denke nicht, denn dann wüstest du dass das "Schleifgeräusch" welches in dem PDF File beschrieben wird nichts gefährliches ist. Das Mazdaöl hat reibmindernde Additive die zwar das Geräusch beseitigen(dadurch auch die Sperrwirkung verschlechtern), aber dafür auch Schaltbarkeit verschlechtern da die Synchronringe Reibung brauchen!
    Bei meiner Frage ging es um die Viskosität, also ob die sich mit dem BL Getriebe verträgt.

  • MPS_Fan
    Probiere es doch mal mit dem hier aufgeführtem OEM Öl für den BL.
    Wenn es wirklich so schlecht ist, kannste es immer noch tauschen lassen.
    Geht ja alles recht fix, dann hast du wenigstens die Gewissheit das es sooo schlecht ist, wie du immer behauptest.

    2 Mal editiert, zuletzt von DEATHROW (15. Januar 2013 um 09:05)

  • Ich hatte ja am Anfang OEM Öl drin. Schaltbarkeit war leider sehr schlecht. Es war unmöglich den 3. Gang schnell einzulegen. Das war ja der Grund für den Umstieg.

    Wo bekommen ich überhaupt das OEM Öl her? Im Netz findet man nur große Gebindegrößen, die einen unverschämt hohen Preis haben. :thumbs_down:
    Ich will jetzt auch nicht ein haufen Geld rausschmeissen um das Öl dann wieder wegzuhauen. :frowning_face:

    Gibt es das Öl in kleineren Mengen (3L) bei Mazda? Ich möchte es ja selber tauschen und nicht tauschen lassen.

  • Kannst du mir eine Bezugsquelle für das OEM Öl nennen? Also für kleinere Mengen?
    Ach ja, warum beharrst du darauf dass man mit unserem LSD kein herkömmliches Getriebeöl fahren darf?
    Der Hersteller gibt sogar selbst an dass es kompatibel ist mit ATF und Getriebeölen, siehe hier: klick!

    Einmal editiert, zuletzt von MPS_Fan (15. Januar 2013 um 19:22)

  • Frag deinen Mazda Heini, der soll es besorgen! Hab ich auch gemacht und schwupp hatte er ein25? Literfaß nach 3 Monaten da :face_with_rolling_eyes: .

    Was er mit den übrigen Litern macht ist nicht meine Sorge...

    Achja probiere es doch ruhig mit den anderen Ölen, wenn du nicht an unsere Erfahrungen glaubst....

    Das Thema ist so alt wie mein BK :winking_face:

  • Zitat von Sefre


    Achja probiere es doch ruhig mit den anderen Ölen, wenn du nicht an unsere Erfahrungen glaubst....

    Das Thema ist so alt wie mein BK :winking_face:

    Ist schon längst geschehen, habe ja das Syntrans Transaxle 75w90 seit 15000km drin und bin zufrieden. Nur habe ich es ja mal überhitzt und möchte es nun wechseln. Da das Getriebe ja mit dünneren Ölen kompatibel ist, wollte ich halt mal das Syntrans B 75W testen.

  • Ich habe gestern mal direkt Castrol angeschrieben mit Details zu unserem Getriebe und LSD.
    Ich habe auch direkt gefragt welche Öle man benutzen darf und warum. Denn es wird für den BL einmal das Transaxle 75w90, aber auch Syntrans B 75W angegeben.
    Das Synstrans B ist aber schon ein gutes Stück flüssiger.

    Werde auf jedenfall berichten was sie mir antworten.

  • Jetzt müsste man nur noch wissen was alles in den Jahren am Diff und Getriebe geändert wurde :upside_down_face:

    Wenn es ein Öl gibt, was die Schaltbarkeit nochmals verbessert und wo nichts heult bei größerem Lenkeinschlag bin ich sofort ab von der Mazda Wunderplörre...

  • So, gerade eine "sehr ausfühliche" Anwort von Castrol bekommen:
    Sehr geehrter Herr Kraus,

    nochmals vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Unser Castrol Syntrans B stellt in der Tat die beste Wahl und die erste Empfehlung für das Schaltgetriebe Ihres Mazda dar.

    Dieses Öl sorgt für ein excellentes Synchronverhalten in jedem Temperaturbereich. Weitere Vorteile sind eine gute Scherstabilität und somit eine dauerhafte Schmiersicherheit bei gleichbleibender Funktionalität sowie ein hervorragender Wirkungsgrad, welcher nicht zuletzt ein gewisses Krafttoffeinsparpotential bietet.

    Umfangreiche Informationen sowie technische Datenblätter zu dem genannten Produkt finden Sie auf unserer Homepage //www.castrol.com/de

    Wir wünschen allzeit gute Fahrt!

    Mit freundlichen Grüßen

    Deutsche Castrol
    Internet Service Center


    Was soll man davon halten? Ich habe das Öl jetzt zu Hause und werde es definitiv mal probieren. Mal sehen...

  • Da mein 2 ter Gang im kalten Zustand immer wieder gekratzt hat habe ich mal gedacht ich wechsel das Getriebeöl
    Habe Getriebeöl gewechselt, von Mobil 1 75w90 und Getriebe pfeift beim einlenken und anfahren
    Habe 80w90 Mazda Original Öl jetzt drinn, und was machts ? Pfeift immer noch beim einlenken und anfahren, ich könnte kotzen dieses Geräusch geht mir so dermaßen aufn Sack !
    Vorher gab so ein Geräusch nicht, wer noch kein Getriebeöl gewechselt hat dene kann ich davon nur abraten weil es 0,00000 nichts bringt.

  • Wenn pfeifft/jault hast du das falsch Öl! Das Problem hatte ich nach einem Getriebeölwechsel bei 75.000km auch. :pouting_face: Die Mazda Werkstatt hatte leider das falsche Öl eingefüllt (das für die normalen Schaltgetriebe von Mazda). Im MPS muß du spezielles Öl einfüllen lassen, da der MPS ein LSD hat (welches jetzt bei dir diese Geräusche verursacht). Leider ist die richtige Ölsorte wohl nur sehr schwer von den normalen Mazdaschraubern rauszubekommen, da die Doku etwas blöd geschrieben ist. Mein Händler hat erst auf nachfragen bei der Technischen Kundenhotline herausbekommen, dass im MPS IMMER das orginale Getriebeöl (Bezeichnung endet mit LS für LSD) eingefüllt werden muß, da sonst das Diff. schaden nimmt.