Beiträge von marko_mps

    die 99° hast du aber wenn klima nicht läuft oder?

    die werte die ich oben genannt habe sind mit laufender klima, also A/C eco ...

    naja ich kenn die prozedur halt weil ich sie ca 100 mal gemacht habe bei meinem 6er...hatte lange massiv probleme mit der kühlwassertemperatur...

    zum entlüften :

    kühlwasser auffüllen... auto starten... heizung und dergleichen muss nicht laufen... so lange laufen lassen bis der lüfter anspringt ( bei ca 102° )...sobald dieser läuft drehzahl auf 2500 U/min anheben und halten, die ecu erkennt das der entlüftungprozess beginnt und nimmt nach ca. 5 min das gas weg...dannach für ca 5sek auf 3000u/min und dann 10 sekunden leerlaufdrehzahl, das ca 4-5 mal wiederholen... motor abstellen und abkühlen lassen...wenn nötig wasser auffüllen und bei bedarf nochmals wiederholen...

    das wäre der ablauf laut Mazdaanweisung...

    Grundsätzlich sollte es aber auch mit Heizung voll aufdrehen und so lange im stand laufen lassen bis heissse luft kommt aus der heizung...wichtig ist nur am nächsten tag wasserstand kontrollieren undevtl nachfüllen...

    also ich habe den total mps radiator seit 5000km verbaut und bin sehr zufrieden...verarbeitung ist sehr gut und er hat direkt gepasst...

    seit dem umbau konnte ich folgendes vernehmen:

    Teillast: 82° Wasser 80-84° Öl
    Volllast: 86-88° Wasser 88-96° Öl
    Dauerstau bis zu 103° Wasser jedoch nur für Sekunden dann pendelt es sich bei 88° ein

    Super geil ist wenn man abtourt also sag wir bei 5000u/min vom gas geht, sinkt die Wassertemp binnen Sekunden auf 78°...also das ding hat echt eine gute Kühlleistung!!

    Ich habe noch dazu das 82° cosworth Thermostat verbaut.

    @ilja: ja meiner ist da und schon eingebaut...passt ziemlich gut...probefahrt ist jetzt direkt aufm weg zum reisbrennen...
    Mir hatten sie ja zuerst einen falschen geschickt...jetzt weiss ich das sie die ganze charge falsch gemacht haben...also anschluss auf der falschen seite...darum dauert das wohl so lange

    wollt ich schon lange mal machen, aber es kam immer was dazwischen... :thumbs_down: ...aber es ist mir ehrlich gesagt auch wurst was ein prüfstand sagt...
    mein 6er läuft sehr gut, kann mit m3 e90, diversen amg's, rs4 usw mehr als mithalten :winking_face:


    ich hab ab 3500U/min bis über 7000U/min 1.5bar durchgehend...

    meine specliste:

    Motor:
    - k1 pleuel
    - cp-e stage 2 Übermass Kolben
    - arp kopfschrauben
    - arp hauptschrauben
    - OEM Kopfdichtung
    - Injector Dichtungen von Martin
    - Laufbuchsen von Mahle
    - restliche Dichtungen und Lagerschalen OEM Mazda
    - Kopf revidiert, abgedrückt, geplant, Ventilsitze und Führungen neu gemacht
    - Kurbelwelle poliert, auf Schlag geprüft und gewuchtet

    ECU und Elektronik:
    - MazdaEdit Abstimmung by ilusch
    - grimmespeed solenoid
    - itv 24 Zündkerzen

    Lader, Ladedrucksystem und Ansaugtrackt:
    - HKS SSQV 2
    - bnr stage 3
    - Serien Ladedruck Schläuche
    - CS TMIC
    - JBR 3" intake mit CS Airbox

    Auspuff:
    - CS Downpipe lange ausführung mit Rennkat
    - Sebring Catback

    Spritversorgung:
    - autotech pumpenupgrade

    Kupplung:
    - ACT 6 pad mit Stahl EMS

    Sonstiges:
    - cp-e motor und diffhalter
    - Total MPS Aluwasserkühler 40mm
    - Nitrac 16 grooves brakes mit yellow EBC an der Vorderachse
    - H&R Gewindefahrwerk

    Wie gesagt fahre das ganze mit 1.5bar Haltedruck bis in den Begrenzer und ca. 400 PS.

    Ich fahr den oem krümmer mit ca 400 ps... so ein krümmer bringt halt nochmals 10-20 ps je nach setup...
    Hier würde ich den von total mps empfehlen...oder den von afi turbo...also das sind die einzigen von denen ich zumindest nichts schelchtes gehört habe...keramikbeschichtung und hitzeschutz nicht vergessen...sonst heizt sich der motorraum extrem auf und du ziehst nur noch heisse luft...

    Es gibt keinr allgemein formel wie ein mps aufgebaut werden muss...hängt immer leistungsziel und budget ab

    Soweit ich weiss fährt flori mit über 1.8bar auf 9.5:1...wenn du auf nummer sicher gehen willst kannst du ja die verdichtung senken...kostet zwar ein paar NM aber endleistung geht halt mehr...
    Ich habe das grimmspeed drinnen...fährt sich auch super...aber wenn du selber am ladedruck spielen willst macht ein hks boostcontroller mehr sinn...also ich rede vom hks evc6 wenn ich mich recht erinnere :grinning_squinting_face:

    ich persönlich würde dir von cometic abraten...hatte die drinnen und nur probleme mit dem scheiss ding...ging sogar soweit das sich mein kopf verzogen...also alles wieder runter kopf nochmal abdrücken, planen, oem dichtung rein und seit dem ist ruhe...

    es wird auch sonst in evo, civic foren von der cometic abgeraten...

    je nach dem was du für ladedruck fahren willst kannst du die versichtungsreduzierung auch über die kolben machen...aber ich fahr auch auf 9.5:1 mit 1.5bar ohne klopfen ( danke ilusch  :grinning_squinting_face: ) ....


    und beim kopf aufbereiten nicht vergessen den kopf abdrücken zu lassen...ist sehr ärgerlich wenn man erst dannach merkt das er irgendwo einen riss hat...
    bei den lagerschalen habe ich oem genommen, meine kurbelwelle war iO und es funktioniert bis dato ganz gut...

    jo richtig...es gibt bis dato keine upgrade injektoren...unterschied würde ich sagen keiner...der injektor ist das halt direkteinspritzer und die "normalen" düsen spritzen ins saugrohr ein...aber machen tun se beide das gleiche...

    mit der grund warum das tunen in der 400ps+ welt beim mps sehr schwierig ist...da kann man nur versuchen mit 5th + 6th port auszuhelfen oder halt auch mit waes... :-/

    Belustingend hin oder her,das isf noch lange kein grund sich über jeamanden lustig zu machen...keiner zwingt euch den wagen zu kaufen...
    Und wenn der preis euch zu hoch erscheint bitte ich alle beteiligten sachlich zu bleiben,wie manu zb.

    Ich persönlich denke auch das der preis zu hoch gegriffen ist.

    ×klugscheiss-mode+ off

    Ich habe den kühler da...aber die anschlüsse sind falsch...warte seit 2 wochen auf einen neuen :(...
    Bin mega genervt...seit 2 wochen steht die karre zerlegt in der lackiererei vom kollegen...