So Heute programmiere ich den ersten BL mit Mazdaedit Pro, Info's kommen dann.
Alle Ecuversionen sind soweit entschlüsselt das wir abstimmen können.
Was auffällt wenn man BK und BL serien Ecu's mal vergleicht, der BL ist noch fetter eingestellt wie der BK, die unteren Gänge des Bl sind noch tick mehr gedrosselt und untenrum und obenrum ist weniger Last eingestellt, Ladedruck ist gleich! Die niedrigere Last wird aber durch höchere Zündwinkel kompensiert um trotzdem auf 260PS zu kommen. Jetzt wird mir auch der geringere CO2 Ausstoß klar, wenn man weniger Last einstellt, zieht der Motor weniger Luft und dadurch wird weniger Sprit eingespritzt, ... um aber trotzdem auf die Leistung zu kommen, muss man halt anderweitig höcher und da haben die Mazda Entwickler mehr Zündwinkel gegeben. Bin schon gespannt wie sich das bei der Abstimmung auswirkt wenn man den BL auf ähnlich hoche Last Werte wie den BK einstellt, dann müsste dieser Theorethischer weise mehr klopfen, wahrscheinlich geht das nichtmal den BL auf den selben Lastlevel zu bekommen wie den BK so das er auch noch sauber läuft :D. Aber das werden wir dann sehen, abgestimmt bekommen wir ihn so oder so.
SInd auch paar andere kleinere Unterschiede in den ECU's wie das die Idle RPM beim BL als 3D map hinterlegt ist und nicht 2D, ... .
Das Loggen scheint aber noch nicht wirklich zu funktionieren mit Mazdaedit, sind nicht Alle Parameter Logbar wie beim BK, muss Morgen mit Modiag loggen als Übergangslösung.
Und wichtig bis jetzt können wir die ECU nur beschreiben, nicht auslesen!
Hier noch die Map Übersicht BL vs BK nebeneinander gestellt.