Sinn und Unsinn eines TMIC / FMIC

  • Hi Mps Lady schau mal bei uk rein

    Hallo erstmal möchte ich mich bei dir entschuldigen Big o ,du hast vollkommen Recht.ich wuste keinen Rat mehr,ist mir so vorgekommen das hier manche Leute nur jemand glauben der hier jahrelang im Forum angemeldet ist.Aber Danke das du es nochmal jeden erklärt hast.Thema abgeschlossen 👍🏻😃

  • Hi willst du das wirklich wissen da reicht der Platz hier nicht wir haben genug Motoren umgebaut und ich gebe hier nur weiter was ich weis oder getestet habe glaub mir das fängt mit Öl an und hört mit kolbentoleranzen auf aber die meisten schwören eben auf den Mazda Händler der keine Ahnung hat.und bei dem llk ist es eine ganz normale Rechnung mehr Kühlung besseres Ergebniss und das ist bei LLK s auf dem Motor eben scheisse

    Kann man das also verallgemeinern? Dann grüß mal die BMW Ing. ganz lieb von dir. Diese vollpfosten.

  • Ok wie du meinst der Ansicht bin ich nicht den das Ansprechverhalten vom Lader wird durch geänderter Ansaugung und Auspuffanlage ausgeglichen.Denn die Kühlung hat nur in einem geringen Maß was mit dem Ansprechverhalten oder LD zu tun.In diesem Vergleich ist doch nicht ersichtlich ob überhaupt Ansaugung und Auspuff geändert wurde.Und wenn du behauptest das in Amerika niemand einen Plan hat von diesen Autos bist du ebenfalls auf dem Holzweg.Die Mps Gemeinde ist dort 10 mal so groß wie hier mit einer Handvoll Fahrern,und die haben alle keine Ahnung?🙈

    Warum haben die grossen Serienaufgeladenen Motoren (AMG, M, Audi) mittlerweile Wasserladeluftkühler wo der Weg von Lader bis in die Drosselklappe verdammt kurz ist :winking_face:

    Denk mal drüber nach :grinning_squinting_face:

    Wasserladeluftkühler steht hier jetzt nicht zur debatte sondern eher der Weg den er hat und das Ansprechverhalten

    Frohes Neues :grinning_squinting_face:

  • Hi Jungs das hat jemand super erklärt und mehr wollte ich euch auch nicht sagen denke es müste jetzt angekommen sein.Oder glauben immer noch Leute das man mit oem LLK 500 ps fahren kann?Und ich glaube wenn der TMC ja so verdammt gut ist wie die meisten sagen warum werden die nicht bei BMW Audi Mercedes verbaut das müst ihr euch mal Fragen. Wünsche allen ein Frohes neues Jahr 2019

  • Hälst du hier alle für Doof ? Falls er dir entgangen ist, das mit den 500PS und OEM LLK war ein Vertipper. Es hat hier auch kein einziger User bestätigt dass mit OEM LLK 500PS möglich sind, sondern jeder einzelne hatte seine Zweifel. Lies mal bitte das nächste Mal die Beiträge genau durch bevor du irgendwas schreibst oder lass es :pouting_face:

  • Es ist doch auch egal ob 350 oder 500 Fakt ist es wurde jetzt alles super erklärt warum reden wir noch drüber?Viele scheinen immer noch nicht zu verstehen ist mir aber auch egal:loudly_crying_face:

  • Im Endeffekt muss es jeder für sich entscheiden. Klar ist es wenn man mehr Leistung will, sagen wir Mal über 400ps dann würde ein Fmic nicht verkehrt. Weil das ansprech verhalten so wie so nicht mehr so top ist. Ich weiß jetzt aber nicht wie es bei einem EFR Lader ist (twinscroll).

    Ich persönlich fahre mein Tmic wegen dem Ansprechverhalten mein Ziel sind so 380ps mit sehr frühen Drehmoment. Das wegen will ich in meinem ein Wase system verbauen, bevor ich noch Mal 1000 Euro für neues Ladeluftkühler system aus geben muss, gebe ich lieber 500 Euro für Wase aus, weil denn Upgrade Tmic schon habe.

    Und 400ps mit einem Og Tmic kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das Ding ist ja mit der original Leistung schon am Ende im Sommer.

    Mfg Marcus

  • Hallo wie schon gesagt mit einem richtigen Setup wirst du kein negatives Ansprechverhalten haben.Ich weis nicht wer so was in die Welt setzt,unteranderem ist der Tmc nicht vollgasfest weil er dann einfach zu klein ist.Es liegt nicht an der Leistung viele denke ja auch für 500 oder 600 ps benötigt man eine 3,5 oder 4 Zoll AGA was völliger Quatsch ist

  • Apfel und Birnen, sehen sich teilweise ähnlich, sind aber verschieden :winking_face:

    Was will ich damit ausdrücken?

    Ich erkläre es dir:

    geschätzte 95-99% der User in diesem tollen Forum fahren ihr Auto als Daily, also mal eine Landstrassen hatz hier, eine Serpentinenjagd da und mal eine kurzer Flug über die Autobahn. Wenn es hoch kommt, dann fährt 1% ab und an mal aus Spaß an der Freude bei einem 1/4 mile Event mit. Also warum kommst du ständig mit deinen: "wir haben bei unseren 1/4 mile Boliden folgende Erfahrungen gemacht...." ? Das interessiert hier höchstens 1% der Leute und die Leute die es sonst interessiert, die belesen sich selbst und/oder betreiben oftmals learning by doing. Gerade beim MPS der bekannterweise eine Diva ist ( das können dir alle langjährigen MPS besitzer bestätigen!). Also braucht man hier auch keine vergleiche ala beim 2jz, rb26 usw. ist es so und so bringen, das wäre nämlich wieder: wer hätte es gedacht " Äpfel mit Birnen vergleichen "

    Natürlich bewirkt der FMIC eine bessere Kühlung, die ist aber für viele NICHT notwendig um deren Leistungsziel zu erreichen! Sonst sollte ja am besten jeder MPS Fahrer, einen Stoßaufladungskrümmer, eine bessere ASB, eine Strömungsgünstiger AGA, einen EFR Turbolader o.ä., eine WAES usw. einbauen da die ja besser/effizienter als die OEM Teile sind unabhängig von deren angestrebter Leistung...das wäre aber völliger Mumpitz!

    Es gibt keinen Grund für die meisten Fahrer auf FMIC umzurüsten weil:

    1. ein upgrade TMIC bis 350PS ausreicht (vorausgesetzt Turbo, Ansaugung usw. wurden auch angepasst)

    2. ein upgrade TMIC deutlich günstiger als ein FMIC ist

    3. er plug and play ist und in weniger als 10 min gewechselt ist

    4. er z.b. absolut stealth ist (der von Corksport)

    5. somit man wenig bis keine Probleme beim TÜV, bei Verkehrskontrollen hat

    5. er ein besseres Ansprechverhalten hat!!!! und das ist Fakt! (habe nur keinen Bock dir genau zu erklären warum, weil es vermutlich verschwendete Zeit ist und so...)

    6. er sich zigfach bei umbauten in Deutschland, Europa, sogar der ganzen Welt bis zu einer gewissen Leistung bewährt hat

    Das sind paar Gründe welche uns scheinbar in deinen Augen ach so unwissenden MPS Fahrer zum TMIC greifen lassen.

    Falls du jetzt um die Ecke kommst mit ich hätte, kein Fachwissen etc., dann kann ich dich beruhigen :smiling_face_with_halo: . Mit dem MPS kenne ich mich mittlerweile verdammt gut aus und ist gibt noch andere im Forum welche wissen was ein MPS (Fachwissen seit gut 10 Jahren angeeignet) kann und was nicht bzw. wann das Tuning wirklich teuer werden wird :winking_face:

    In diesem Sinne :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Fuxxx (3. Januar 2019 um 14:39)

  • Hi Fuxxx ich unterstelle hier niemand das er keine Ahnung vom Mps hat.Aber es geht hier doch nicht um die Leistung das habe ich und andere Leute schon 1000 mal gesagt.Es ging nur drum das ein Fmc effektiver arbeiten kann warum muss ich dir ja nicht erklären kennst dich ja aus.Bessere Kühlung mehr Leistung und besser für den Motor das ist Fakt.Und bitte komm nicht mit Europa usw die Mps Scene ist wirklich ein Fliegenschiss,gegenüber anderen Ländern.Aber die haben wohl deiner Meinung nach keine Ahnung.Die Sache wurde hier super erklärt von anderen Leuten die das nur bestätigt haben was ich sagen wollte.Und es geht nicht nur um den Mps sondern allgemein das diese Lösung schon vom Werk aus scheisse gelöst ist.Und wegen Eintragung eines Fmc das ist nun wirklich kein Problem😉

  • BMW verbaut TMIC´s möchte ich nur mal am Rande erwähnen.

    Die meisten MPS Fahrer fahren hier zwischen 260-350PS durch die Gegend. Dort ist ein TMIC die beste Anlaufstelle wer Performence sucht. Ich meine kein Autobahngebolze sondern richtige Performence.

    Für einen klein Teil dieser Fangemeinde die an die magische 4 wollen oder höher (je nach Budget), für die ist ein FMIC interessant. Dafür muss man all die gesammten Nachteile eines FMIC´s in kauf nehmen und das sind ein paar, für jene besagte Ladelufttemperatur. Das Ansprechverhalten zwischen FMIC und TMIC ist brutal unterschiedlich. Für die Autbahnbomber mag das unwichtig sein ob der Lader binnen 0,4sek oder in 4sek da ist. Aber für alle die etwas spaß mit ihrem kleinen Mazda wollen, für denen sind das Welten.


    Wie gesagt BigSingle. Mach bitte deine 3-4Zoll Verrohrung der Ladeluft rein, klopp dir einen Wagner Stufe 3 LLK hinter oder vergleichbar und sag bescheid wo man dich finden kann. Dann würde ich mich über eine Mitfahrt freuen und ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Ob dein Motto: Bigger is Better denn so stimmt.

  • Hi lese bitte erst mal die anderen Beiträge es gibt bei einem richtigen Setup keine Unterschiede.Wie jetzt schon 1000 Mal gesagt.Frag dich mal warum BMW das verbaut nicht weil es besser ist sondern weil überall eingespart wird.Die sollten mal mehr Geld in ihre Motoren stecken damit die Mühlen halten.😂Ich sagte schon wenn ich meinen Fmc inkl 3 Zoll Rohre verbaut habe kann jeder gern Probefahren dann seht ihr es in der Praxis.Und unter Performance verstehen Tuner was anderes und machen es gleich richtig nicht weil es schneller draufgeschraubt ist.Und der Upgrade LLK ist meiner Meinung rausgeschmissenes Geld

  • "Und der Upgrade LLK ist meiner Meinung rausgeschmissenes Geld"

    ... Gott sei Dank interessiert Deine Meinung hier niemanden auch nur das geringste.

    Du nervst einfach nur. Überleg Dir mal, was Du hier überhaupt willst und ob das wirklich das richtige Forum für Dich ist.

    So, jetzt, wo ich gesagt habe, was alle denken, werde ich mich im internen Bereich gleich selbst für meinen Post verwarnen.

    :smiling_face_with_halo: