Deus-ex 6er MPS

  • Moin Zusammen,

    Christian mein Name .bin schon ne weile angemeldet, jetzt melde und Stelle ich mal meinen Hobel vor :grinning_squinting_face:

    ich fahre eigentlich schon immer Mazda. Mein lieblingshobel ist der 323 F BG von denen ich auch mittlerweile 3 habe davon 2 angemeldet habe (einer komplett Stock mit Serienmäßigen Bodykit und kleineren Umbauten der andere mit Motorswap vom GTX mit ca 183ps). Aber da mir die zu Schade sind als Daly´s kam zuerst 2012 ein Mazda 6 2.3 Topsport Sauger 166PS , welcher aber 2015 durch meinen BMW 5er e39 ersetzt wurde aufgrund ``Ich brauche zu viel ÖL´´ was ne Typische Krankheit war/ist , der BMW ist Motormäßig ne saubere sache mit seinen 2,5L und 6 Zylindern und vor allem darf der 2 Tonnen ziehen :grinning_squinting_face:

    Mitte 2017 bekam ich einen Anruf , Ey ich hab hier was für dich stehen komm mal vorbei...

    Angekommen stand ein 6er MPS auf dem Hof 147tkm auf der Uhr , Neuer Motor bei 74tkm von Mazda mit rechnung ect, Unfaller hinten Rechts aber sauber gerichtet, mit Beiligenden Rechnungen in wert von ca 14k fast lückenlos bei Mazda gepflegt worden. Preislich war der Top

    Danach auf die Bank Geld beholt und bezahlt :grinning_squinting_face:

    Gut, angemeldet dann erst mal in Urlaub...danach ging das lustige Bestellen los,

    Verbaute Mods bisher

    AGA 3 Zoll ab Kat mit Sebring ESD´s (War schon verbaut)

    China Upgrade LLK

    Oxigin OX18 in Lightblue in 19 Zoll mit 225/19er Pellen Made in China.

    Stage 1 von Cobb Accessport V2

    JB LLK Schläuche in Rot

    Sollte irgendwo was mit 290ps ++ aktuell haben

    Geplante Mods:

    BNR S1 ( liegt schon da )

    China Turbo inlet pipe von Gear bla via Aliexpress (Drin)

    Cup Spoiler KIT rundum (Dran)

    China Tesla Style Android NAVI 10Zoll via Aliexpress (Drin)

    Tiefer legen via Federn(Done)

    DIY DP mit Kat (Dp Da kat noch nich )

    WAES Stage 2 von Snow Performance

    Hochdruckpumpenkit(liegt in der ecke)

    AGR Delete (Done)

    Einspritzdüsen bei TZB checken und Abstimmen lassen(Dämnächst)

    Upgrade dichtungen für Einspritzdüsen

    (Drauf geschissen Toyota Diesel Dichtungen tuns genau so.)

    Und dann ne vernüftige abstimmung am Ende :grinning_squinting_face:

    Irgendwann mal Kolben+Pleul,da die Originalen meines wissens nich viel im MPS taugen (Früher war alles besser bei Mazda!)

    Aktuell (DEZ) habe ich dem ne neue Steuerkette+VVT verpasst, die alte hatte sich gedehnt nach 70k (OEM teile von Edge)

    und der Klimakondensator muss noch neu , Steinschlag hat den alten zu Grunde gerichtet :grinning_squinting_face:

    ich bin ein Freund von gebrauchtteilen wer was von der Mod liste hat und es Loswerden will kann sich gerne Melden.

    Ich wills nich übertreiben , deshalb strebe ich die 350ps Marke an.

    Kleines Update , Maxton Desing Rundum (Ja eingetragen ^^) Tiefer 30/30 mit Eibach Federn und Hinten 15mm Pro Seite

    Und ich hab mir n Rx8 gekauft. 2004er Mit Rebuild und 231ps :smiling_face:

  • Grüß dich schöne Zusammenfassung wobei ich den Preis ziemlich hoch finde für ein Unfallwagen ich fahre persönlich nur Rhd weis deshalb nicht genau wie die LHD 6 gehandelt werden weis nur rhd gute bekommt man für 5000-7000 im top Zustand und warum willst du Geld in den Block stecken für 350 ps kannst du locker mit Stock Block fahren der fuxxx fährt 370 und 500 nm Diagramm war👍🏻Geld kannst du sparen

  • Nah.. 14k € an Rechnungen lagen bei Wartung Austauschmotor ect... das ist aber nicht das was ich Bezahlt habe :grinning_squinting_face:

    bei LHD musste min 8-9000 fürn guten hinlegen , ich war weit weit drunter da Unfaller, wie auch immer.

    Das mit Fluxx habe ich bereits gelesen ist durchaus intressant, gut warum Block machen , Prevention ist alles, natürlich kanns für mich Gut ausgehen ja, da auch meine Vermutung dahin geht das ich n Stabilen block habe aufgrund des Neuen Motors in 2012 in der Ära des BL´s aber dennoch, habe ich Angst vor Kolben und Pleu speziell bei diesem Auto :grinning_squinting_face:

    Als beispiel mein GTX Swap hat auch Kolben Pleul bekommen neu für Später :grinning_squinting_face:

    ( Aliexpress lässt Grüßen)

  • Achso unfaller ist halt so eine sache aber nochmal zum Motor die Kolben halten schon pleul ist das Problem aber wenn du bei 500 nm bleibst hält das auch denke nur an gusskolben 2 Jz die fahren wir mit 1000 ps 🤣👍🏻

  • War kein Vergleich mit 2jz ist eh das beste was je gebaut wurde ich meinte die gusskolben und die halten genug aus🤣👍🏻

  • War kein Vergleich mit 2jz ist eh das beste was je gebaut wurde ich meinte die gusskolben und die halten genug aus🤣👍🏻

    Kannst doch keine 2JZ Gusskolben mit dem MPS Kolben vergleichen die sind und blieben käse

  • Ich hab gusskolben allgemein verglichen die meisten denke schmiedekolben sind am besten ist aber nicht so.Vw Konzern verbaut auch Gusskolben beim R fahren 500 ps mit den Dingern und sind fast genauso demensioniert wie der mps kolben nur weil viele ein Stegbruch haben liegt das nicht am Kolben

  • Nein und du weist das Mazda China Guss verbaut wie viel Kolben hast du schon gesehen vermessen eingebaut und sag mir bitte mal wie ein Kolbenstegbruch passiert und bitte nicht sagen der Guss ist scheisse

  • Ich will niemand was beweisen aber bevor man Aussagen macht wie zb pleul kolben turbo alles nicht so gut dann muss man sich Gedanken machen warum das kapput geht Ich möchte nur Erfahrung weitergeben und ein Kolben geht nur kapput wegen Zündung falsches Mapping Einspritzung aber hat nix mit den Teilen zu tun ich würde locker behaupten das die oem kolben 500 halten würden wenn alles passt

  • Ich will niemand was beweisen aber bevor man Aussagen macht wie zb pleul kolben turbo alles nicht so gut dann muss man sich Gedanken machen warum das kapput geht Ich möchte nur Erfahrung weitergeben und ein Kolben geht nur kapput wegen Zündung falsches Mapping Einspritzung aber hat nix mit den Teilen zu tun ich würde locker behaupten das die oem kolben 500 halten würden wenn alles passt

    Wenn es ausprobiert hast kannst uns deine Erfahrung gerne dann mitteilen. Theoretiker gibt's genug 😉

  • Ich will niemand was beweisen aber bevor man Aussagen macht wie zb pleul kolben turbo alles nicht so gut dann muss man sich Gedanken machen warum das kapput geht Ich möchte nur Erfahrung weitergeben und ein Kolben geht nur kapput wegen Zündung falsches Mapping Einspritzung aber hat nix mit den Teilen zu tun ich würde locker behaupten das die oem kolben 500 halten würden wenn alles passt

    Nein und du weist das Mazda China Guss verbaut wie viel Kolben hast du schon gesehen vermessen eingebaut und sag mir bitte mal wie ein Kolbenstegbruch passiert und bitte nicht sagen der Guss ist scheisse

    Du hast immer die möglichkeit deine Erfahrungen weiterzugeben, sofern diese Belegbar oder nachvollziehbar sind.

    Ich hab selten soviel nonsens gelesen, glaub mir etliche Leute hier wissen mehr über die Motoren als du dir vorstellen kannst.

    Versuch dich doch bitte im Sinne der Gemeinschaft ordentlich einzubringen, und nehme auch mal Informationen auf bzw. eigne dir eigenes Wissen über die Thematik an.

    Solche wagen Behauptungen, in der quantität und qualität die du die Tage hier raushaust, helfen effektiv niemandem weiter.

    Am besten nutzt du deinen Vorstellungsthread um dich ordentlich vorzustellen und zu Erzählen was du machst und gemacht hast und deine Erfahrungen weiterzugeben.

    So kann man diese Aussagen mmn. nicht stehen lassen. Am Ende nimmt alles noch jemand für voll...

    Nichts für ungut....

    und sorry fürs OT

  • ihr klopft ja hier :grinning_squinting_face: , das Einzigste was wirklich gut an MPS is sind die Getriebe sei es beim 3er oder 6er , Motor ist Käse das is allen hier klar, als Beispiel den BP26 den ich im 323 GTX fahre ist ne wahre Wunderwaffe den kannst locker auf 400PS aufpumpen ohne was machen zu müssen an den Innerreien, jedoch ist da das Getriebe Käse :grinning_face_with_smiling_eyes: ich hab immer 2 auf Lager ..

  • Morgen Leute ich gebe hier nur Sachen weiter wo wir auch Erfahrungen gemacht haben will niemand auf den Schlips treten was wir machen bauen seit über 10 Jahren Motoren aller Art für Rennsport zwecke und wenn ich dann Sachen lese wie zb der Motor hält 1000 ps oem oder der Motor ist Schrott oder der Lader usw da frage ich mich ob die meisten mit einem Turbo-Motor umgehen können oder nicht und wissen was sie ihm zumuten können wie er am besten gekühlt wird usw usw wer was genaueres wissen will kann sich gern per pn melden für eine ausführliche Erklärung und ich sagte nie das hier Leute keine Ahnung haben aber die meisten machen den Motor schlecht nur weil sie ein Motorschaden oder Turboschaden hatten und meistens liegt es an den Leuten nicht am Material

  • Ob Leute kein Ahnung haben wenn sie ihre Serien MPS Motoren (CX7,3er,6er)warm und kalt fahren und trotzdem kaum ein Lader 100000km hält wage ich zu bezweifeln.

    Das zeugt wohl ehr von einem Lader der nicht der Beste ist.

    Wenn man den Lader zum überarbeiten zu spezial Firmen schickt bekommt man auch gesagt das es vom gleichen Lader bessere Ausführug gibt- bessere Lager..........