Hallo Gemeinde,
ich melde mich mal wieder hier, da ich durch ein Forenmitglied einen Kontakt herstellen konnte, der Krümmer baut. Da es auf dem Markt eigentlich entweder nur Schrott ala DNP gibt (die ihre Sachen in China fertigen lassen) oder hochpreisiges wie Ullrace oder andere und man nie einen gescheiten Ansprechpartner in Deutschland hat, denke ich ist das hier eine ECHTE Larternative. Es handelt sich um die Firma SPR in Berlin, Inhaber Martin Lindemann.
http://www.spr-germany.com/
Ich habe meine alten DNP Krümmer und einen OEM Krümmer zum Vermessen zu ihm geschickt, damit die entsprechenden OEM Flansche erstellt werden konnten. Es sind natürlich auf Wunsch auch andere Flansche wie T25, T3 usw. nach ABsprache möglich.
Da mein GTX aufgehört hat zu arbeiten, habe ich mir einen EFR 7064 mit Twinscroll als Ersatz besorgt. Hierfür wird der Krümmer ebenfalls von SPR gebaut.
Der Herr Lindemann ist sehr nett, hat entsprechendes Knowhow, um die Vorteile eines Turbokrümmers auch hervorzubringen und reagiert auf Anfragen oder Anregungen sehr schnell.
Der erste OEM Krümmer ist fertig und soll hiermit vorgestellt werden:
- Material: V2A
- Rohrdurchmesser 42,4mm
- alle Rohre sind gleich lang
- Stoßaufladungsprinzip
- Flansche sind innen und außen geschweisst
- der Sammler (Collector) ist stoßkantenfrei gefräßt
- Rotationstaktung am Collector
- EGR Gewinde auf Wunsch
- ander Anschlußflansch auf Wunsch
das sind die Preise (entnommen von der Webseite):
4-Zylinder Reihe - 549,- Euro
6-Zylinder Reihe - 799,- Euro
Twin scroll Flansch - 50,- Euro Aufpreis
Externer Wastegate Abgang single - 50,- Euro Aufpreis
Externer Wastegate Abgang double - 70,- Euro Aufpreis
Abgastemp. Sonde einschweißen - gratis
Bei Interesse läuft natürlich alles über Martin bzw. die Anfrage über die Website. Ich finde es nur gut und bin von der Arbeit überzeugt, daher wollte ich die Gemeinde daran Teil haben lassen.
Noch schönen 1. Mai
Viele Grüße
Marco
Ps.: die Admins können sich gerne mit Martin in Verbindung setzen, dann könnte man SPR als Händler hinzufügen. Danke