Krümmer Made in Germany

  • Hallo Gemeinde,

    ich melde mich mal wieder hier, da ich durch ein Forenmitglied einen Kontakt herstellen konnte, der Krümmer baut. Da es auf dem Markt eigentlich entweder nur Schrott ala DNP gibt (die ihre Sachen in China fertigen lassen) oder hochpreisiges wie Ullrace oder andere und man nie einen gescheiten Ansprechpartner in Deutschland hat, denke ich ist das hier eine ECHTE Larternative. Es handelt sich um die Firma SPR in Berlin, Inhaber Martin Lindemann.
    http://www.spr-germany.com/

    Ich habe meine alten DNP Krümmer und einen OEM Krümmer zum Vermessen zu ihm geschickt, damit die entsprechenden OEM Flansche erstellt werden konnten. Es sind natürlich auf Wunsch auch andere Flansche wie T25, T3 usw. nach ABsprache möglich.
    Da mein GTX aufgehört hat zu arbeiten, habe ich mir einen EFR 7064 mit Twinscroll als Ersatz besorgt. Hierfür wird der Krümmer ebenfalls von SPR gebaut.
    Der Herr Lindemann ist sehr nett, hat entsprechendes Knowhow, um die Vorteile eines Turbokrümmers auch hervorzubringen und reagiert auf Anfragen oder Anregungen sehr schnell.

    Der erste OEM Krümmer ist fertig und soll hiermit vorgestellt werden:

    - Material: V2A
    - Rohrdurchmesser 42,4mm
    - alle Rohre sind gleich lang
    - Stoßaufladungsprinzip
    - Flansche sind innen und außen geschweisst
    - der Sammler (Collector) ist stoßkantenfrei gefräßt
    - Rotationstaktung am Collector
    - EGR Gewinde auf Wunsch
    - ander Anschlußflansch auf Wunsch

    das sind die Preise (entnommen von der Webseite):

    4-Zylinder Reihe - 549,- Euro
    6-Zylinder Reihe - 799,- Euro

    Twin scroll Flansch - 50,- Euro Aufpreis
    Externer Wastegate Abgang single - 50,- Euro Aufpreis
    Externer Wastegate Abgang double - 70,- Euro Aufpreis
    Abgastemp. Sonde einschweißen - gratis


    Bei Interesse läuft natürlich alles über Martin bzw. die Anfrage über die Website. Ich finde es nur gut und bin von der Arbeit überzeugt, daher wollte ich die Gemeinde daran Teil haben lassen.

    Noch schönen 1. Mai
    Viele Grüße

    Marco


    Ps.: die Admins können sich gerne mit Martin in Verbindung setzen, dann könnte man SPR als Händler hinzufügen. Danke

  • denke das Gleiche wie mit jedem anderen Krümmer auch. Entweder über RHD falls er es noch macht oder jemand anders.
    Aber ist generell schwierig.

    Bei mir ist ja zumindest mein DNP eingetragen, da muss nur die entsprechende Plakette drauf.

  • Das Material ist hochlegiertes V2A in 2mm Dicke.

    Es kann zwecks Eintragung auf Wunsch auch eine Nummer auf den Krümmer aufgebracht werden.

  • das steht doch bei anderen Herstellern auch nicht dabei. Hauptsache ist doch, dass das Zeug hält und funktioniert. Und scheinbar tut es das ja sehr gut. Die ganzen Umbauten sind performanter als der MPS.

  • Falls jemand seinen Upgradelader nicht abstützen kann, können auch noch zusätzliche Stützstreben am Krümmer angebracht werden.

  • Man könnte die Rohrführung einfacher gestalten, wenn ich es gerade mit meinem Full Race vergleiche sieht das etwas kompliziert aus.

    Aber sonst - sauber ;D

    Kann dir / euch einen Full Race zum "Vergleichen / Nachbauen" vermessen / aus sämtlichen Winkeln fotografieren, falls das gewünscht ist :grinning_face_with_smiling_eyes:
    (Prozessoptimierung..man könnte dem Schweißer Arbeitszeit ersparen ^^)

  • Also im Gegensatz zu Fullrace ist der Rohrlängenausgleich optimiert und deswegen auch so gebaut. Es soll ja nicht designtechnisch schicker oder komfortabler zu bauen sein, sondern funktionieren.
    Aber ich kanns Martin gerne mal weitergeben.

  • Riesen Lob an Marco!!

    Ich habe mich lange davor gesträubt einen Krümmer aus USA zu kaufen, zu viele sind hier schon kaputt gegangen... echt ein krasser Zufall das ich hier in Vorarlberg auch Einen ausfindig gemacht habe der Abgasanlagen anfertigt, leider noch kein Gewerbe, aber der Junge macht auch Krümmer, Downpipes usw!!

    Ich könnte mir gut vorstellen einen bei SPR zu bestellen!

  • Wie sieht es mit der Thermik aus. Bietet Martin auch eine Keramikbeschichtung an?
    Weil sonst müsste man ihn einpacken. Hab mal ein Foto gemacht mitm GTX Lader nach 20sek ballern und 10km abkühlen plus 10min Haube auf im Stand.
    Die thermischen Probleme beim MPS sind absolut nicht feierlich.

  • Hi Andi,

    das kann ich dir nicht sagen, da ich keine TMIc fahre. Beschichtung und Wickeln wird nicht empfohlen. Das ist für den Krümmer eher schädlich.
    Fullrace lehnt bei solchen Maßnahmen ebenfalls die Garantie ab.

    Gruß
    Marco