Die meisten hier haben ja zumindest ein rudimentäres Verständnis von Autos. Auch die meisten mit denen ich mich so unterhalte, haben das. Damit meine ich einfach, dass allen klar ist, dass ein VW Up nicht mit einem Maserati mithalten kann (mal übertrieben gesagt) und, dass ein 250 PS Japaner sicher schneller ist als ein 130 PS VW. Aber dann gibt es ja auch so Leute, die der Meinung sind ihr Auto geht besonders gut. Kann mich da noch in meiner Schulzeit an einen Typen erinnern, dessen Calibra ständig mehr PS hatte. Je nach dem wer und wann man ihn gefragt hat. Am Ende wars übrigens der mit 136 PS.
Vorgestern hat mich ein Bekannter bei Facebook angeschrieben. Schon ewig nicht mehr gesehen. Ist der Ex-Freund einer ganz guten Freundin von mir. Zu dem Zeitpunkt als ich ihn das letzte mal sah, hatte ich noch meinen Outlander Turbo (leichtes Leistungstuning [Auspuff ab Turbo], irgendwas deutlich über 200 PS, Serie 202). Ging komplett wie Hölle das Teil.
War so ein bisschen BlaBla und dann kamen wir auf das Thema Autos. Ich fragte ihn ob er noch den Peugeot fährt, den er damals gefahren ist.
Mal hier das Gespräch:
Er: Habe mir nen 1.8 t passat geholt. Ich wollte nen Kombi und nicht mehr ausgeben als 6000
Und das teil läuft
Würde ich wollen
Ich: Joah, bequemes Langstreckenfahrzeug und wirtschaftlich
Er: Sagt der mitsubishi fahrer
Ich:Und was machts dir direkt wieder vor? Passat ist nicht umsonst bei Außendiestlern sehr beliebt. Bequemes Langstreckenfahrzeug halt.Outlander hab ich vor ein paar Jahren verkauft
Er: Fakt ist , obwohl mir das Wurst ist.
Ich:Passat ist kein schlechtes Auto. Meins wäre es nicht, aber ich fahr ja auch keinen
Muss jeder wissen was zu ihm passt
Er: Ich habe mir ein turbo geladenen vw gekauft
Ich: Ja und?
Solls geben
Er: Alter , die Kiste geht mehr ab als deine mitsu Kiste.
Ich hab mir dann gespart das Gespräch weiter zu führen und ihn einfach mal in seinem Glauben gelassen. Ich habe auch etwas den Verdacht, dass er einen Sitzen hatte, aber das nur am Rande.
Und falls jetzt einer meint, dass der 1.8t ja auch getunt werden kann. Sicher. Dann geht der bestimmt auch gut...ist aber hier nicht der Fall. Die Kiste ist OEM und sonst nichts.
Manchmal frage ich mich einfach was es den Leuten vormacht. Geht das gegen das Ego? Bringt ein VW/AUDI etc. Logo 100 PS extra, von denen man nichts weiß?
Daher mal das als Anlass: Was habt ihr da schon erlebt? Nette Stories, blöde Stories? Ich such nachher mal noch eine Story aus einem anderen Forum, die echt herrlich war. Da war einer der Meinung seine GSI Eclipse (150 PS Sauger) wäre ein GST (2l Turbo) und hat dann vor Ort den Lader gesucht.