Wie wenig Ahnung manche Leute von Autos haben - Erfahrungen

  • Die meisten hier haben ja zumindest ein rudimentäres Verständnis von Autos. Auch die meisten mit denen ich mich so unterhalte, haben das. Damit meine ich einfach, dass allen klar ist, dass ein VW Up nicht mit einem Maserati mithalten kann (mal übertrieben gesagt) und, dass ein 250 PS Japaner sicher schneller ist als ein 130 PS VW. Aber dann gibt es ja auch so Leute, die der Meinung sind ihr Auto geht besonders gut. Kann mich da noch in meiner Schulzeit an einen Typen erinnern, dessen Calibra ständig mehr PS hatte. Je nach dem wer und wann man ihn gefragt hat. Am Ende wars übrigens der mit 136 PS.

    Vorgestern hat mich ein Bekannter bei Facebook angeschrieben. Schon ewig nicht mehr gesehen. Ist der Ex-Freund einer ganz guten Freundin von mir. Zu dem Zeitpunkt als ich ihn das letzte mal sah, hatte ich noch meinen Outlander Turbo (leichtes Leistungstuning [Auspuff ab Turbo], irgendwas deutlich über 200 PS, Serie 202). Ging komplett wie Hölle das Teil.

    War so ein bisschen BlaBla und dann kamen wir auf das Thema Autos. Ich fragte ihn ob er noch den Peugeot fährt, den er damals gefahren ist.

    Mal hier das Gespräch:

    Er: Habe mir nen 1.8 t passat geholt. Ich wollte nen Kombi und nicht mehr ausgeben als 6000
    Und das teil läuft
    Würde ich wollen

    Ich: Joah, bequemes Langstreckenfahrzeug und wirtschaftlich

    Er: Sagt der mitsubishi fahrer


    Ich:Und was machts dir direkt wieder vor? Passat ist nicht umsonst bei Außendiestlern sehr beliebt. Bequemes Langstreckenfahrzeug halt.Outlander hab ich vor ein paar Jahren verkauft


    Er: Fakt ist , obwohl mir das Wurst ist.


    Ich:Passat ist kein schlechtes Auto. Meins wäre es nicht, aber ich fahr ja auch keinen
    Muss jeder wissen was zu ihm passt

    Er: Ich habe mir ein turbo geladenen vw gekauft

    Ich: Ja und?
    Solls geben

    Er: Alter , die Kiste geht mehr ab als deine mitsu Kiste.


    Ich hab mir dann gespart das Gespräch weiter zu führen und ihn einfach mal in seinem Glauben gelassen. Ich habe auch etwas den Verdacht, dass er einen Sitzen hatte, aber das nur am Rande.
    Und falls jetzt einer meint, dass der 1.8t ja auch getunt werden kann. Sicher. Dann geht der bestimmt auch gut...ist aber hier nicht der Fall. Die Kiste ist OEM und sonst nichts.

    Manchmal frage ich mich einfach was es den Leuten vormacht. Geht das gegen das Ego? Bringt ein VW/AUDI etc. Logo 100 PS extra, von denen man nichts weiß?

    Daher mal das als Anlass: Was habt ihr da schon erlebt? Nette Stories, blöde Stories? Ich such nachher mal noch eine Story aus einem anderen Forum, die echt herrlich war. Da war einer der Meinung seine GSI Eclipse (150 PS Sauger) wäre ein GST (2l Turbo) und hat dann vor Ort den Lader gesucht. :grinning_squinting_face:

  • :grinning_squinting_face: Ich sag da nichts mehr zu ist mir zu mühsehlig geworden wenn die Person von tuten und blasen keine ahnung hat :face_with_rolling_eyes:
    Das nette ist immer das MPS zu anderen Sportlichen autos . Wie oft die anderen schneller sein sollen trotz weniger leistung ist einfach schön.
    Kriegen se halt ein drauf wenns soweit ist . Gibt bei mir in der nähe nen Golf R Variant fahrer und nen E90 M3 wenn die mich sehen lassen sie es mittlerweile gleich bleiben . Der Golfer aber war sehr hartnäckig wollte wohl einfach nicht glauben das er nicht an nen Mazda vorbeikommt bzw er mir nicht wegfahren kann . Vom M fahrer hingegen gabs n daumen :thumbs_up: . Bin gerade dabei den RS3 fahrer bei uns noch zu überzeugen den treffe ich aber leider meist dann wenn der Mops noch kalt ist . Achja bevor jetzt wieder jmd was sagen könnte ... Jaa es gibt immer ausnahmen in der Szene soll heißen nicht alle VAG fahrer meinen immer das sie den dicksten haben , ist hier ja auch nicht das Thema .

    Einmal editiert, zuletzt von Speed3black (16. Januar 2017 um 07:19)

  • Mich hat mal ein VW Fahrer gefragt ob die Lufthutze gewollt ist.Hab ihm gesagt das sei Serie.Da hat er schon große Augen gekriegt.Als er dann geschätzt das der MPS ca.200 PS hat,habe ich den armen Kerl mal aufgeklärt was Sache ist.Mit 260 OEM PS und 2,3l Turbomotor hat er aber nicht gerechnet.Das es ein VW Fahrer war ist natürlich reiner Zufall.Gibt bestimmt auch welche die nicht permanent ihre VW Brille aufhaben. :face_with_tongue:

  • Ich finde folgendes immer lustig. Wenn ich auf der Autobahn mal ein Tempovergleich ergibt und man schneller ist der zumindest dran bleiben kann ergibt sich meist folgendes Bild: ein paar Minuten später kleben die am Heck und wollen lesen welches Auto sie geärgert hat.
    Da mein Heck aber komplett clean ist sind sie dann immer entäuscht nichts lesen zu können.
    Das ging schon soweit das mal jemand neben mir gefahren ist und mir signalisierte- bitte fahre mal auf den nächsten Rastplatz

  • Ja, irgendwie vergisst man auch manchmal, dass kürzel wie "MPS" eben nicht so bekannt sind wie "AMG".

    Gespräch in einer Gruppe auf Arbeit:

    Person 1: Herr Brixton, sie haben ein cooles Auto.
    Ich: Danke.
    Person 1: Wieviel PS hat´n der?
    Person 2: Das ist bestimmt die Sportversion
    Person 3: Na dann bestimmt 150 PS
    Ich: Ne, keine 150 PS
    Person 1: Also doch weniger!
    Ich: Nein, 260 PS
    Person 1 und 3: Oh.... O_o

  • Diese Resonance erlebe ich selten bis nie und ich steh oft aufn Pin.

    Wenn mal ein A45 neben dir ist und dann hinter dir verschwindet gibts entweder einen Daumen oder einen sturen blick.
    Diese Erfahrung habe ich oft, ob RS4, M3, M4 oder sonst was. Das letztere (sturer Blick) ist häufiger. Auch wenn man Leute verarscht und bei 3000 schaltet (normale wie 3L Diesel und Co) merken sie es nicht das es halbgas 1/4 Gas bis 3000 war, bekommt man meist nen Daumen und maximal ne Aussage wie: Nicht schlecht für einen Mazda.

    Mir hängt auch jeder Koffer im Heck, Dacia Logan, Dacia Duster, Polo 1.2TSI, Polo ohne TSI, Golf 4 1.4 16V und andere dicke Hummer.
    Von Golf R, GTI, S3, RS3, RS6, M3 und co wird man müde belächelt oder überhaupt nicht für voll genommen :).

    Mir geht es ehr wie brixton.
    Wenn man Leute fragt was sie schätzen kommt oft was ähnliches wie:
    Laut wie 200PS aber sicher nur 90PS unter der Haube. Suhsikocher, Reisschüssel, Japsenkarre usw. können doch alle nix die lauten Coladosen.
    Wenn man ihnen sagt das sei die Sportversion der Coladose sagen se sowas wie: Wow nen 16V, was hat der dann 110? 115PS?

    Habs aufgegeben. Ist mir ehrlich gesagt auch zu blöd. Dafür sind die Gesichter um so länger wenn man mal die dicken Jogys über die Bahn schiebt :D.

    Kann also gut mit dem Vorurteil leben: Mach mal platz da, mit deinem Mazda!

  • Also direkt solche Erfahrungen hab ich eeh nicht. Gut ich lasse mich selten überhaupt noch auf solche Rennen ein, weils meist hier nichtmal eintritt, oder weil ich beim jeweiligen Auto sowieso weiss, dass ich kein Land seh :grinning_squinting_face:


    Aber als ich meinen MPS frisch hatte, schätzten die meisten den auch auf maximal 150PS oder noch weniger...

    Naja bei mir auf Arbeit, als ich den ersten Tag kam damit, hat nen Kollege mit alten Passat V6 (ca. 190PS) bissl geschmunzelt und gefragt, ob des Loch in der Haube so gewollt is...
    Anderer Arbeitskollege mit nem 1.6er BK meinte nur, dass eben 260Pferde auch Luft zum Atmen brauchen brauchen...
    Er: Was ehrlich soviel???? :astonished_face:


    Mein Meister fragte mich zum Frühstück auch, was das denn fürn Auto is, ob das nen Mazda 3 is...

    Ich: Ja nen Mazda 3 MPS.

    Er: Was 3 PS?

    Ich: Naja 3 stelliger PS-Betrag :grinning_squinting_face:

    Er: Na wieviel hatter denn?

    Ich: na 260...

    Er: Wievieeellll???????? Was willstn du mit 260PS :grinning_squinting_face:

    Ich: Dicke BMW's ärgern :lol: (mein Chef hat da nen 740d Xdrive gefahren)


    Hab aber nie wirklich ernst gemeinte negative Kritik bekommen.
    Nur immer spassig gemeintes von Kollegen oder so. Aber meine jüngeren Arbeitskollegen fahren auch nen Edition 30 oder nen BMW 1er mit 2.0TDI.
    Beide finden meinen nicht schlecht, ich ihre auch nicht, gibt ja auch keinen Grund dazu


    Ich sagemal hier merkt man bei Auto-Nerds erstmal, wer erwachsen ist...


    Habe es auch schon oft an Kreuzungen erlebt, dass beispielsweisse andre sportliche Autos standen und die auch auf meinen MPS gestarrt haben. Aber schon erstaunt und ich hab ebenso zurückgeschaut. (Sieht man ja, wenn sich diejenigen dann noch umdrehen)
    Missachtung oder sowas sieht komplett anders aus.


    Aber gut ich würde mal sagen, dieses Reiskocher-Image, was hier unter VAG Fahrer manchmal herscht, wird es in Japan genau umgedreht geben...

    Da werden dann die VW-Diesel sicher als Umweltschleudern abgestempelt :phatgrin:

  • Hey Jungs und Mädels :grinning_squinting_face:

    Natürlich ist es interessant, wie wenig ahnung manche leute von autos haben. Ich hab ja auch nur wenig davon, zumindest beim schrauben. Aber dafür hab ich ja die MPS Crew STR, und die Leipziger Junx (inkl. BIG-O) die immer für mich da sind wenns ma klemmt (danke jungens)

    Wie viel Leistung andere Autos so haben weiss ich schon. Aber ich fahr keine Rennen oder so. Klar, wenn auf der BAB mal irgend so ne Vertreterkarre richtig aggressiv dran hängt, gibste halt mal gas.

    Ich finde es halt immer spannend, welche aktionen man auf der landstrasse reiten kann. mal eben schnell überholen und dann weiter :evilgrin:

    Viele von Euch kennen ja meinen "langweiligen" optisch völlig serienmässigen bk. so wollte ich es haben. wie sagt fonsi von seinem saab immer... sleeper :thumbs_up:

    wir admins und mods möchten hier nicht so nen s....längenvergleich wer wen versägt und wie viele wagenlängen man wem abgenommen hat und bitten euch, daran zu denken und n kleines bissle geschmeidigkeit an dern tag zu legen. DANKE EUCH!!!

  • Aber gut ich würde mal sagen, dieses Reiskocher-Image, was hier unter VAG Fahrer manchmal herscht, wird es in Japan genau umgedreht geben...
    Da werden dann die VW-Diesel sicher als Umweltschleudern abgestempelt :phatgrin:


    Das sind sie ja auch!
    Golf 7GTD 184PS (seid 2013) nimmt gerne auch mal einen deutlich ü10L Diesel.
    Mazda 3 (185PS seid 2012 eingestellt) 231PS nimmt auch mal gerne auf der Rennstrecke bis zu 8.3L Diesel. Im Alltag bei meiner Fahrweise ehr um die 6L Diesel. (Großsstadt)

  • wir admins und mods möchten hier nicht so nen s....längenvergleich wer wen versägt und wie viele wagenlängen man wem abgenommen hat und bitten euch, daran zu denken und n kleines bissle geschmeidigkeit an dern tag zu legen. DANKE EUCH!!!

    Irgendwie hat sich der Thread auch nicht so entwickelt, wie ich mir das ursprünglich gedacht habe, :thinking_face:

    Ging eigentlich eher um Gespräche oder Aktionen die eher zum schmunzeln oder Lachen anregen. Wollte hier definitiv keine "Auf der Autobahn habe ich XYZ" verblasen. Falls es dahin abdriftet den Thread gerne jederzeit dicht machen. :smiling_face:

    Aber vielleicht klappts ja noch. Finde leider die Eclipse Story nicht mehr.

    Ging aber darum, dass ein Typ mit seiner Eclipse haufen Zeug rausgehauen hat. Er hätte einen GST und kennt da einen Typen aus einem Forum der ihm die Kiste richtig abstimmen wird und er dann über 300 PS anliegen hat.
    Nur das er das eben genau versucht hat diesem "Typen" aus dem Forum (Admin dort) zu erklären und der anfangs verwundert und dann überrascht war, was er nicht alles schon versprochen hat. Der hat sich dann einen Spaß daraus gemacht und technische "Details" gefragt. Ging am Ende soweit, dass er sich auf dem Parkplatz den Motor hat zeigen lassen und wissen wollte wo der Turbolader ist. Trotz wilder Suche hat er ihn nicht gefunden. :grinning_squinting_face:

    Und ich erinner mich noch gut an meine Schulzeit, wo es dann hieß: "Aber für einen 1.3er geht der Colt echt gut" und "da häng ich einen haufen stärkere ab"...wie wenig Ahnung man doch selbst damals hatte. Das einzige was ich je mit der Kiste abgehängt habe war der Justy vom Kumpel und ein 1.8 l Citroen Xsara bei den X-mas Racewars. (der mir übrigens nach der Rückführung noch in die Seite gekracht ist :blackeye: ) :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Irgendwas in einem selbst, sagt sowieso, das eigene Auto wäre das Schnellste.
    Natürlich hängt man mal einen M3, AMG45 oder einen C43 ab und sagt hinter her...Und dabei verbrauche ich nur 8 Liter bei meinem GTD.

    Wie oben erwähnt, tritt aber auch nicht jeder immer voll durch und hat Lust sich auf solche Spielchen einzulassen.

    Interessant und schon eher argumentativ sinnvoll sind die 100-200er Zeiten und da gehts dann schnell auseinander.
    Nur mal so zum Vergleich:
    Ferrari 456 (450PS) - 13 Sek (BJ 2004)
    45AMG 385PS - 10 sek
    M3 431PS - 9 Sek
    JP Golf 400 PS - 8 Sek
    MPS > 350PS - ein oder zwei sind bei knapp 9 Sek aber die meisten bei über 10 Sek

    Wenn ihr Lust habt ein paar Zeiten zu vergleichen...Hier wurde einiges gesammelt wobei ich vermute, dass auch vieles (schlecht) selbst gemessen wurde, daher nur grober Richtwert
    http://fastestlaps.com/makes

  • Ging eigentlich eher um Gespräche oder Aktionen die eher zum schmunzeln oder Lachen anregen. Wollte hier definitiv keine "Auf der Autobahn habe ich XYZ" verblasen. Falls es dahin abdriftet den Thread gerne jederzeit dicht machen. :smiling_face:

    Na, dann will ich mal was dazu beitragen... Der Vater meiner Ex hat zu ihr gesagt, "ich hab die Räder gewechselt, du musst nach 50 km die muttern nachziehen" ... sie kniet sich also hin, versucht mit der blossen Hand die Mutter nachzuziehen mit den Worten "die sind fest". Da musste ich einfach mal gut lachen...

  • Mir fallen da die ganzen Sachen wie Blinkerflüssigkeit oder Getriebesand ein... :grinning_squinting_face:

    Die arme Frau, aber mein Favorit ist immer noch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Felix (17. Januar 2017 um 10:08) aus folgendem Grund: Edit: der Clipfish-Link geht nicht... dann doch den schlechten. -.-'

  • Gut finde ich auch immer die endlosen Diskussionen "Diesel vs. Benziner". Von Drehzahlband, Leistungskurve und Getriebeübersetzung keine Ahnung aber erstmal behauptet, dass der Diesel viel schneller ist und besser durchzieht.

    Auf die Frage, warum ein 250 PS Traktor einem 60 PS VW Polo nicht davon fährt gibts meist keine Antwort. :grinning_squinting_face:


    Und was die Muttern nachziehen angeht...wenn sie Finger wie Schraubstöcke hat, kann man es ja mal probieren. :winking_face_with_tongue:

    Um die Ehre der Frau zu retten. Mein Ex-Nachbar wollte mich mal über Reifenwechsel belehren. Er war der Meinung, dass man nur die Fahrerseite nachziehen muss. Die Beifahrerseite dreht sich ja fest durch die Drehung der Reifen. :crazy: