@Bent Was ist daran denn falsch? Man sieht doch wie schlecht ein 10W im gegensatz zum 0W bei -20° fliesst. Das selbe passiert im Motor. Deine Ölpumpe wirds mit einem dünneren Öl auch einfacher haben, das durch den Motor zu schicken, wie ein 10W Öl.
Klar geht es, das hat auch keiner abgestritten nur das is, wie wenn du versucht mit einem Strohalm einen dickflüssigen Milchshake leerzusaugen und als Vergleich einen Becher mit Wasser. Was geht nun einfacher
Darum gings mir ja nur.
Auf Dauer und bei manchen Bauteilen ist das sicherlich nicht förderlich, wann sich das bemerkbar macht, weiss keiner.
Zudem du selber sagst, dass deiner in einer 18 warmen Garage steht. Also hat das Öl schon ne ganz andre Visko beim Start und da ists logischer, dass es bei dir seit 180tkm funktioniert
Aber das is nur meine persönliche Meinung und ich will auch keinen davon abbringen, 10W60 zu fahren.