Danke für eure Hilfe, dann werde ich mich gleich mal auf die Suche machen.
Falcon Punch`s BK
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Geschenkt
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Anbei mal meine ersten Logs. Hab mich vorhin mal dran gewagt. Immer her mit Verbesserungen.
Sind das gute werte für OEM?
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Anbei neue Logs. Mit einer Basismap von Lars.
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Musste heute leider feststellen dass mein Guter anscheinend einen etwas höheren Ölverbrauch hat.
Letzter Ölwechsel war Anfang Mai 2016, damaliger Km-stand 159tausend.
Habe heute bei knappen 169tausend gute 1,2l Öl nach gefüllt.
Öl ist das 0w40 von Castrol, was ich schon die ganze Zeit über fahre.
Einziger Unterschied ist: 2015 bin ich Langstrecke gefahren, durch einen Arbeitsplatzwechsel (anfang des Jahres 2016) sind es jetzt nur noch ca 26km am Tag.
Was ich schon mal ausschließen kann ist die Schuld des Turbos, da ich schon einmal einen defekten mit gemacht habe mit bläulichem Rauch hinten raus der auch anders gerochen hat wie normale Abgase. Das ist nicht der Fall.
Ich schaue nachher noch die Ansaugseite an ob da Öl zu finden ist. Tropfen tut er auch nirgends. Der Standplatz ist sauber und ich war vorhin erst beim TÜV machen der hätte ja auch Ölauslauf bemängeln müssen.
Wenn dann wird er das wohlmöglich irgendwo verbrennen oder what ever, hoffe es ist nichts schlimmes.
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Naja, n guter Liter von der dünnen Plörre auf 10.000 km bei hohem Kurzstrecken Anteil ist meiner Meinung nach nichts ungewöhnliches. Als Extrembeispiel : Schau dir mal Autos aus den 70 ern an, normal war da bis zu 2 Liter auf 1.000 km
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Ok das ist verständlich. Wenn man das Forum hier durch liest schreiben schon welche sie hätten kein Ölverbrauch. Aber dann kommen ja noch die Faktoren hinzu: Dayli / Lang- bzw. Kurzstrecke / Fahrweise usw und sofort.
Mich hat es halt nur extrem erschrocken als ich mir den Ölmessstab angeschaut habe und nur die untere Spitze mit Öl bedekt war. Zeigt mir aber mal wieder, ich sollte öfter den Stand kontrollieren :dash:
Ende des Monats kommt eh komplet neues Öl rein (5w50)
Ich werde es mal im Auge behalten. Vielleicht haben ja noch mehr Leute eine Meinung dazu, immer her damit. Bin froh um jeden Rat/Tip
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So liebe Leute, am Sonntag war es soweit. Meine gesammelten Teile haben endlich Einzug ins Auto gefunden
An dieser Stelle will ich mich nochmal herzlichst bei den beiden Jungs Daniel und Sascha bedanken, die sich das Unterfangen angetan haben .
Es war außerdem ein echt geiler Tag ich sag nur: TÜV und Hand gebrochen :rofl:
Ich hau jetzt einfach mal Bilder raus die sagen eh mehr aus wie Worte:
Bremssattel lackieren / neue Scheiben
Turboback / Danke an dich @Prison39 für diese geniale Empfehlung
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Hier jetzt mal eine aktuelle Modliste
Motor/Getriebe
- CP-E Downpipe mit Titan Hitzeschutzband
- HKS Hi-Power Catback
- HM k04 Spezial
- CS Tip
- CS TMIC
- GFB BOV
- Liftfilterkasten Mod
- CS Elbow
- HKS Matte
- MME Bypass Schlauch
- CS Boost Tubes
- CS OCC
- Schaltwegverkürzung by @mojo
- AGR Blocked by @Captain
- JBR RMM 70 duro
- COBB Catback Gummis (knüppelhart)
- "Hild-Tuning" DP/Racepipe Gummis
- Shifter Bushings by @Niko.86
- Verstärkte Injektordichtungen by @Niko.86
- HG Pumpeninternals
- Kühlwasserkreislauf von der DK entfernt by @FU Performance
- NGK ILTR6A-8G Zündkerzen
- Mobil 1 Peak Life 5W-50
- Nissan Diff Oil GL-5 80W-90
- Sandwichplatte für Sensoren by @Mazda RX-7 SA
- Depo Ladedruckanzeige 4in1
- CP-E Single Dash Gauge Pod
- Spin On Ölfilteradapter (für einen späteren Ölkühler)Fahrwerk/Bremsen/Felgen/Reifen
- KW V1
- EBC Turbo Groove Disc VA/HA
- EBC Yellowstuff Bremsbeläge VA/HA
- Fischer Stahlflex Bremsleitungen VA/HA
- O.Z Ultraleggera 8x18
- Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 in 225/40
- STD Sturzversteller HA
- Japan Racing Lug Nuts Forged Steel in Neo Chrom
- Whiteline Anti Lift Kit (in Arbeit)
- Whiteline PU Buchsen Querlenker Innenseite vorne (in Arbeit)
- Whiteline Stabi Kit + Koppelstangen VA/HA (in Arbeit)
- Bremsflüssigkeit ATE TYP 200 Dot 4Software
- VersaTuner
- Maps by @BIG-OInterior
- Blox Heavyweight Shift Knob (500g)
- LED InnenraumbeleuchtungExterior
- Kühlergrill ohne Emblem
- Dach sowie Spiegelkappen weiß foliert
- Weiße Bremssättel
- Weiße NSL (in Arbeit)
- Schwarz gedippter Mazda Schriftzug (wird evtl. komplett entfernt)
- Original Mazda Emblem hinten wird ausgetauscht -
Sehr geil! Und wie findest du den Sound von der HKS? Zufrieden?
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Mehr als das, ich steige jetzt schon mit einem Grinsen im Gesicht ins Auto ein. Dieses wird immer größer beim Anlassen und während der Fahrt
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Wenn sie erstmal richtig eingebrannt ist
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Du sagst es :crazy:
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Hallo...
Sehr interessante Sachen hast du da und tolle Fotos. Weiter so...
Gruss Flori-3
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Danke dir
Es kommen noch ein paar Fotos vom ganzen Auto, habe ja nicht gerade viele davon drinnen. Sowie ein Soundvideo von der neuen Aga, muss nur nur ein gescheites Teil zum Aufnehmen finden denn das Handy bringt es nicht rüber.
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Kannst du was zu den entfernten Ausgleichszulagen sagen, (wie schwer umzubauen, wo bekommt man die Teile her, was bringt es, ...)
Danke und Lg
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Kannst du was zu den entfernten Ausgleichszulagen sagen, (wie schwer umzubauen, wo bekommt man die Teile her, was bringt es, ...)
Danke und Lg
Also zu Punkt 1:
Ich habs selber nicht umgebaut aber vom zu schauen her sah es nicht so kniffelig aus. Öl ablassen / Ölwanne runter schrauben / Ölwanne säubern, Ränder und Auflage von Dichtmasse entfernen / Ausgleichswelle abschrauben / Ölverschlußstopfen anbringen (siehe Punkt 2) / Ölschwallblech anbringen (siehe Punkt 2) / evtl. Schnorchel gleich mit wechseln (siehe Punkt 2) / Dichtmasse auf der Ölwanne auftragen / wieder dran schrauben / halben bis ganzen Tag trocknen lassen
Ich würde sagen zu zweit tut man sich leichter, da das wieder dran Schrauben und Positionieren der Wanne ein wenig schwieriger von statten geht.zu Punkt 2:
Ölschwallblech: http://edgeautosport.com/jbr-oil-pan-ba…cx-7-2007-2012/
Ölverschlußstopfen: http://edgeautosport.com/jbr-disi-durat…ed-6-2006-2007/
Ölschnorchel: http://edgeautosport.com/mazda-oem-oil-…ed-6-2006-2013/ oder beim freundlichen (nicht zwingend erforderlich, nur kommt man schön dran zum Wechseln)MME hat es auch neurdings im Shop. Zum Ölschwallblech haben wir evtl. bald eine Alternative, alles weiter per PN.
zu Punkt 3:
- Der Motor dreht dadurch schneller/"freier" hoch
- Besseres Ansprechverhalten
- Es wird oft gesagt dadurch gibt es mehr Vibrationen wie z.b. bei einem RMM. Ich muss aber sagen davon spüre ich absolut nichts. Ich habe aber auch ein RMM drinnen und meine Standdrehzahl ist leicht angehoben. Aber dass ich dadurch sagen könnte "boa ey vibriert noch krasser" is nicht
Grüße Moritz
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Also zu Punkt 1:
Ich habs selber nicht umgebaut aber vom zu schauen her sah es nicht so kniffelig aus. Öl ablassen / Ölwanne runter schrauben / Ölwanne säubern, Ränder und Auflage von Dichtmasse entfernen / Ausgleichswelle abschrauben / Ölverschlußstopfen anbringen (siehe Punkt 2) / Ölschwallblech anbringen (siehe Punkt 2) / evtl. Schnorchel gleich mit wechseln (siehe Punkt 2) / Dichtmasse auf der Ölwanne auftragen / wieder dran schrauben / halben bis ganzen Tag trocknen lassen
Ich würde sagen zu zweit tut man sich leichter, da das wieder dran Schrauben und Positionieren der Wanne ein wenig schwieriger von statten geht.ansich ist es auch kein Problem, nur die Wanne wieder ranmachen ist ein bisschen trickie und nicht ganz so einfach, da der Stirnwanddeckel ja dran bleibt, man muss schon wissen wie man da vorgeht, weil einfach mal so kurz machen für einen Laien ein no go, Hebebühne ist dort ein muss ausser man hat eine gute Grube.
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Hier mal ein paar Bilder vom Auto nach dem Umbau:
Farbkombination Auto / Felgen /Bremssättel / Lug Nuts
Rundum Ansicht
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