Mazda 6MPS
Bis zum Austausch waren ATE verbaut, Scheiben wie Beläge, Bremsleistung schlecht.
Umbau auf EBC Red Stuff vorne hinten und Turbogroove Scheiben sowie OEM Scheibe hinten.
Bremsleistung stieg deutlich an, kalt schon deutlich besser und im warmen überhaupt nicht mehr vergleichbar. Kein Fading keine verzogenen Scheiben mehr.
Nach ü20 000km immer noch Top.
Mazda 3 BL Diesel
OEM Bremsanlage war ruck zuck krumm flog bei um die 20 000km raus.
EBC Turbogroove vorne auf Yellow Stuff und hinten fährt er auf Redstuff.
Der Wagen hat jetzt fast 80 000km gelaufen also deutlich ü50 000km. Belag vorne ist langsam am limit und wird jetzt ausgetauscht.
Bremsstaubentwicklung sehr hoch, lässt sich aber sehr leicht putzen (nicht wie mit ATE Belägen). Bremsleistung zu Serie kein Vergleich, kalt deutlich besser als OEM, warm kann man es nicht beschreiben man muss es gefahren haben.
Scheiben haben bis jetzt keinen Grad vorne, hinten sind auch ok.
Mazda 3 BK
OEM wohl das schlimmste was ich in Serie gefahren bin. Ne schlechteree Anlage gibt es wohl einfach nicht. Bremse sofort fading, Scheiben sofort krumm, da reden wir nicht mal von sportlicher Fahrweise.
Also EBC Redstuff (nicht mehr erhältlich) und Turbogroove rundrum. Bremsleistung nahm enorm zu aber immer noch Fading bei harter Gangart und das sehr schnell.
Worauf ich mir eine Bremsenbelüftung baute und seid dem hält die Bremse auch sportlicher Gangart stand, Rennstrecke überlebt sie auch, läuft aber auf letzter Rille man merkt es. Beläge hinten haben auf der Rennstrecke massiv gelitten und vorne war ein enormer Verschleiß zu verzeichnen. (15000km)
Da die Keramik die Scheibe unnötig aufheizt wechsel ich jetzt auf Blue Stuff NDX vorne mit Turbogroove und hinten auf Yellow Stuff. Das ganze wird durch die Fischer Stahlflex von der Motul RBF660 gedrückt.
Bin gespannt wie diese Kombination die Rennstrecke stand hält.
Aktuell fahre ich ATE Beläge da ich auf meine NDX warten muss. Kann euch sagen der Koffer bremst überhaupt nicht mehr. Wenn man anderes gewohnt ist, steht man wie ein Mann in der Bremse und es passiert nichts.
Es ist so schlimm das er hinten sogar einsackt beim bremsen da hinten die Red Stuff sind, vorne die ATE hat kein Bock zu arbeiten, sobald die NDX da sind fliegt das ATE zeug sofort in die Mülltonne.
Erfahrungen auf Turbogroove und Yellow im BL MPS werde ich dann auch posten wenn mein Kollege wieder mit mir auf der Rennstrecke ist. Er ist bis jetzt mega zu frieden und sagt eine enorme Verbesserung.
Aufn BK is vor kurzem die DBA4000 abgebrannt Beläge waren HAWK. Das schlimme daran, die Scheibe ist total gefressen. Laufleistung 20 000km und die Scheiben haben nen richtigen Grad.