• Schon seit einigen Tagen ist das .net Forum nicht mehr zu erreichen. Weiß ja, dass sich hier einige mit "denen" nicht grün sind, aber hat einer nähere Infos?

    Hätte vor allem gerne den "MPS in anderen Foren" Thread mal gesichert, weil ich den ziemlich spannend fand. Wäre schade drum.

    War ja schon in den letzten Wochen immer mal wieder nicht zu erreichen oder sehr langsam.

    Einmal editiert, zuletzt von Brixton (12. März 2016 um 12:44)

  • Ich weiß nur so viel dass der .net Server seit Februar 2015 mit einem Virus infiziert war und folgedessen kam es immerwieder vor dass man sporadisch auf irgendwelchen Downloadseiten weitergeleitet wurde. Hier spricht man aber von Malware und/oder Phishing, das wurde von der .net Administration anscheinend ignoriert und die Domain ist nun auf diverse Blacklist-Seiten gelandet. Hat man die letzten Tage z.B. mit dem Firefox versucht die .net Domain aufzurufen, kam eben eine Malware Warnung und seitdem ist auch das Forum Offline.

    Ob überhaupt oder wann das Forum online kommt, kann wohl keiner sagen.

  • Die mazda-mps.net ist ja nur eine Domain Weiterleitung.

    In "echt" wird die Seite bei Server4You unter

    http://vs1143101.server4you.net

    gehosted.

    Aber da ist auch tote Hose, die IP selbst läßt sich auch nicht mehr anpingen.

    EDIT:
    Aber wenn das stimmt, was @scy erzählt...dann könnte der Hoster nun durchaus den "Kill-Switch" umgelegt haben^^

  • Es war ja nicht nur die dubiose Webweiterleitung zu dem Filehoster oder was das war, sondern deren MX-Server sind auch noch als Spam/Virus geflagged.

    Hier mal nur ein Beispiel von vielen:
    http://lists.clean-mx.com/pipermail/viru…205/250348.html

    Es gibt massig Listen wo .net blacklisted ist, war nur eine Frage der Zeit.

    @Manu , der Hoster schaltet normal nichts ab, es muss schon was gravierendes sein damit der eingreift. Was die Hoster allerdings machen ist, den Betreiber anschrieben wenn z.B. geschädigte Personen eine oder mehrere Abuse Meldungen an den Hoster geschickt haben. Man haftet auch voll bei Schäden die durch Spam verursacht wurden.

    Auf .de kann z.B. sowas nicht passieren, denn wir verwenden einen externen SMTP-Server (zum Mails versenden), ausserdem sind einige Sicherheiten eingebaut wie SPF-Record (Mails mit der TLD mazda-mps.de darf auch nur von unsere Domain versenden versendet werden, alles andere wird von der Gegenstelle als Spam markiert und verworfen) oder DKIM-Zertifikat (Mails werden signiert). Ganz wichtig ist natürlich auch dass man regelmäßig (bei mir sogar täglich) die Logs auf Auffälligkeiten checkt, den Server stehts aktuell hält. Hat man veraltete Dienste am laufen, ist es ein leichtes Spiel diese durch Exploits zu manipulieren und Schadcode einzubauen.

    Gruß

  • @Manu , der Hoster schaltet normal nichts ab, es muss schon was gravierendes sein damit der eingreift. Was die Hoster allerdings machen ist, den Betreiber anschrieben wenn z.B. geschädigte Personen eine oder mehrere Abuse Meldungen an den Hoster geschickt haben. Man haftet auch voll bei Schäden die durch Spam verursacht wurden.

    Da muss ich dir wiedersprechen. Ich hoste selbst zahlreiche Projekte.
    Auf einer alten Seite hatte ich mal einen NewsScript laufen (selbstprogrammierte .php Seite). Die Seite ist dann irgendwann auf Wordpress umgezogen und die alte Seite lag auf dem Server rum (nur die Indexierung via robots.txt unterbunden).
    Irgendwann kam dann die Info von meinem Hoster, dass sie die Dateiberechtigung auf 400 gesetzt haben, da der Script eine erhöhte Serverlast verursacht.
    Was war passiert: Da ich die Sache nicht weiterentwickelt hatte bzw. den Script auch nicht geuppt habe wurde der Script durch eine Schadsoftware gekapert und zum dauer Kommentar-Spamming genutzt. Die Serverlast war nicht sehr viel größer geworden, dennoch schritt der Hoster sehr schnell ein.

    Da ja auf jedem Server immer mehrere Kunden liegen, sind die Hoster bei Maleware, Spyware, Spamware etc. sehr schnell dabei den Zugriff auf ein Verzeichnis zu sperren. Wenns keine Vernünftigen Back Ups gibt, dann hat man ein richtiges Problem.

  • Bei einem Webspace fällt das natürlich auf und da greift auch der Hoster ein. Im Fall von .net ist es aber so dass die einen eigenen vServer betreiben, genauso wie wir auch. Bei einem vServer sind bei weitem nicht so viele Kunden auf dem Server drauf. Hast du z.B. einen DualCore, so sind 2 CPU-Kerne für dich "reserviert". Hier interessiert es dann niemand ob die Kerne ständig ausgelastet sind, weil es ja deine Kerne sind :)

  • Aso, mea culpa. Das hatte ich falsch verstanden. Klar auf einem vServer ist die Sache natürlich etwas anders. Falls es sich aber um eine Malware handelt, die u.U. auch andere Server im Cluster infizieren könnte, wird der Hoster sicher ziemlich schnell die Sperre rein gehauen haben.

    Vielleicht aber auch ganz anders. Vielleicht hat die Schadsoftware auch das Forum komplett abgeschossen und es kommt niemand mehr so richtig ran. Dann sucht man jetzt sicher eine Möglichkeit den kompletten resett zu vermeiden.

  • Ich glaube auch nicht, dass das noch was wird. Die Admins sind ja schon sehr nachlässig mit dem Forum insgesamt umgegangen in letzter Zeit.

    Ich fand den "MPS vs. ..." Thread immer noch sehr interessant. Das einzige, was wir machen können, ist hier im Forum die Threads neu zu starten.

  • Ich würde euch bitten keinen MPS vs. ... zu starten. Ich finde sowas nur peinlich und die ganzen Forengemeinde von anderen Herstellern hat sich nur über Euch lustig gemacht. Ich bin ja auch in anderen Foren unterwegs und da macht man sich oft über den Thread lustig mit der Verlinkung auf .net .

    Ich habe auch mit Johannes (Mazda RX-7 SA) geschrieben, ich hoffe er hat nichts dagegen wenn ich ihn hier Zitiere:

    "Ich weiß es leider auch nicht wirklich....
    Habe nur mitbekommen, dass einige Benutzer berichtet haben, dass eine Weiterleitung aus Google nicht geklappt hat bzw. wo anders hin weitergeleitet wurde.
    Dann hat sich der Admin gemeldet und etwas geändert, aber ohne Erfolg wie ich es verstanden habe.
    Danach ging die Seite kurz, es kam eine Meldung dass Wartungsarbeiten im Gange seien. Seit ca. einer Woche kommt man gar nicht mehr auf die Seite....."

  • Ich hatte Johannes auch mal angeschrieben...
    Ich persönlich würde mich freuen wenn er auf die dunkle Seite kommt und sein Wissen auch hier mit uns teilt.
    Sofern er nicht schon unter einem anderen Pseudonym bei uns ist.

    Es wäre eine weitere Bereicherung. :thumbup:

  • Ich würde euch bitten keinen MPS vs. ... zu starten. Ich finde sowas nur peinlich und die ganzen Forengemeinde von anderen Herstellern hat sich nur über Euch lustig gemacht. Ich bin ja auch in anderen Foren unterwegs und da macht man sich oft über den Thread lustig mit der Verlinkung auf .net .

    Ne der MPS vs. Thread war einfach unterste Schublade. Aber gerade der "MPS in anderen Foren", da wurde ja doch richtig gut was zusammengetragen. Wenn ich demnächst mal etwas Zeit habe, werde ich den vielleicht wieder anfangen. Denke dagegen spricht ja nicht wirklich etwas?

  • "MPS in anderen Foren" gerne, da habe ich kein Problem damit, aber MPS vs. wird es hier nicht geben sorry. Da bin ich absolut dagegen, das rückt die MPS Community in kein gutes Licht.

    Was Johannes angeht, so habe ich ihn herzlich zu uns eingeladen, hab aber keine Antwort drauf bekommen.

  • Bin ich auch dagegen, denn oft stand da echt nur Gelaaber drin, was mehr oder weniger in keinem Verhältnis stand... (human ausgedrückt) :D

    Allerdings gabs ja auch viele andre gute Themen immer.

    Insgesamt waren dort mehr User und auch mehr Threads wie hier, von daher echt schade das ganze ||