Mein getauschter MPS BK

  • Hallo, hab mich auch noch nicht vorgestellt,

    Ich bin der Chriss und komme aus 53489 Sinzig Rheinland Pfalz. Habe kurz vor Jahresumbruch 2016 meinen Seat Exeo ST gegen einen Mazda 3 MPS BK eingetauscht.

    Laut Vorbesitzer hat er ein besseres Hochdruckkraftstoffinternal, Eine 3 Zoll Friedrich Motorsport Aga ab Downpipe mit 200 Zeller Kat,( ein originalkat ist noch drin)
    Und ein mapping mit 1.4 Bar Ladedruck und kommt somit auf ca. 305 -315 PS. Blow off Valve von Forge als geschlossenes System.

    Veränderungen meinerseits :

    AP Gewindefahrwerk,
    Rear Motormount 70er Duro JBR Billet,
    Alle Achs/lenkungsgummis/Gelenke neu
    Stabilagerung VA,HA Powerflex Pu,
    Short Shiftplate mit Bushings,
    CS Schaltknauf,
    Bessere Tip,
    CS Tmic,
    Simota Luftfiltermatte,
    Luftfilterkasten unten offen,
    Domstreben Paket "stabiles Heck" von 1.6Colt untere/obere,
    Verstärkte Injektordichtungen von Niko,
    Sandwichplatte mit Depot 4in1 Zusatzinstrument incl. Ventpod von Blockh8ead für die linke Obere Lüftung.
    OZ Ultraleggera HLT 18 Zoll Felgen schwarz gepulvert.

    8 Mal editiert, zuletzt von Kingbali (5. November 2017 um 00:02)

  • @ scy: Danke dir !


    Im Nachhinein festgestellte Mängel :

    - Fahrwerk holpert und poltert mächtig
    - auf der Hebebühne viel mir auf das die 2 großen Stabilager ( Hydrolager ) Ausgeschlagen sind oder rissig / lose / porös
    - Knarzgeräusch direkt vor dem Fahrer also irgendwie zwischen Amaturenbrett und Windschutzscheibe ) bei jedem Hubbel knarzt es dort
    so als ob die Windschutzscheibe lose wäre und der Kleber sich gelöst hätte.
    - Quietschgeräusch während der fahrt bei Lastwechsel, Gasgeben, Verwindung. (wenn der Wagen auf der Bühne ist und ich mittig am Auspuff wackle tritt das Geräusch auf, somit auch während der Fahrt) allerdings nicht lokalisierbar wo genau, alle Auspuffgummis sind geschmiert.

    Bisher also ziemliche Rappelskiste. Vielleicht hat wer Ideen oder Anregungen.

  • okee, bei 70.000 kann da schon mehr in Frage kommen..
    über ein neues Fahrwerk darfste dir langsam mal Gedanken machen..
    wennst eh Fahrwerk machst, dann klar neue Domlager mit machen.. deine Stabibuchsen vorne u hinten, sind bestimmt ooch schon oval u nimmer rund..
    der hintere Motorhalter ist bestimmt oooch schon nimmer so fresh..

    wennst des alles so nach u nach wechselst, u das Geräusch is immer noch da, dann sinds die Koppelstangen.. :D

  • Hab jetzt den Rear Motor Mount getauscht und der originale war defekt. Jetzt ist ein - JBR Billet (also massiv aus dem ganzen gefräst) RMM mit 70 Duro verbaut. Im Stands keine Vibrationen . Wenn man Gas gibt überträgts schon ein bisschen was an schwingungen spürbar ins Lenkrad und die Karosse. Fühlt sich aber gut an.

  • 70 mm im Durchmesser. Wobei eine Seite vom Kreis abgeflacht ist damit sich die Buchse nicht verdrehen kann an der Stelle ist der Durchmesser dann Nur noch 68mm
    Am besten baust du es aus bevor du die baust und hast es dann direkt daneben liegen. Ist sicherer

  • Update :

    Koppelstangen vorne und hinten neu , Stabilager aus PU von Powerflex vorne und hinten ,
    Querlenker komplett neu ( alte hydrolager waren ausgeschlagen),
    Gewindefahrwerk von AP ( nächste Woche Vermessung mit RadlastWaagen.

    Fazit : gepolter bei Hubbel Überfahrten ist weg , kein klappern mehr.

    Schaltwegverkürzung eingebaut
    Corksport Schaltknauf

    Einmal editiert, zuletzt von Kingbali (30. Oktober 2016 um 17:33)