Da - obwohl dieser Mod mittlerweile gängig bekannt ist- trotzdem immer wieder die Frage auftaucht "Was zum Teufel ist ein Airbox-Mod"...hier die Kurzfassung für den MPS BL
1. Was ist der AirBox-Mod
Der AirBox-Mod ist das Aussägen des unteren Teil des Luftfilterkastens.
2. Was ist der Vorteil des AirBox-Mod
- Richtig angewendet, absolut Stealth und von außen nicht einsehbar
- Deutlich hörbarer Turbo-Spool (je nach Filtereinsatz, Siehe unten)
- Hörbares Ablassgeräusch des BPV
3. Was benötige ich
- Stichsäge ("Russische Variante": Brotmesser )
- Schleifpapier (entgraten)
- Austauschfilter
Die Problematik ist, dass der OEM Filtereinsatz sehr viel an Akustik wegdämmt, daher muss für ein gutes Ergebnis ein Austauschfilter verwendet werden.
Meine persönliche Empfehlung:
Name |
Artikelnummer |
Simota Filtereinsatz 268x188 |
OMA-002 |
HKS SuperHybrid |
70017-AZ007 |
Natürlich kann ein Filtereinsatz eigener Wahl verwendet werden, jedoch (wie gängig bekannt) bieten andere Filtereinsätze von bspw. K&N Nachteile.
Der gölte Naßfilter von K&N bspw. bringt einen leicht verringerten Durchsatz mit sich, was sich demzufolge auf die MAF-Werte auswirkt.
Oben aufgeführte Filter haben nachweislich keinen Nachteil gegenüber OEM.
4. Wie säge ich den unteren Luftfilterkasten aus?
Ziel soll es sein, absolut "Stealth" zu bleiben. Das heißt, von außen betrachtet soll in keinster Weise ersichtlich sein, dass der untere Teil des Luftfilterkastens bearbeitet wurde.
Aus diesem Grund sollte man nur den Boden und die Seite bearbeiten, welche von außen zu 100% nicht sichtbar ist.
Natürlich kann dies jeder so handhaben wie er will und meint...aber wer bspw. die Rechte Seite aufsägt (Blickrichtung: man steht vor dem Auto am Motor)...das sieht man.
Nachtrag: Wie unten aufgeführt, scheint man es auch nicht zu sehen, wenn die Seite Richtung Kotflügel ausgeschnitten wird.
Zudem dürfen am Boden die 2 "Haltepenöpel" nicht entfernt werden.
Im Fazit kann es so aussehen:
Hier bei wurde der Boden soweit möglich ausgesägt, zusätzlich die Seite Richtung Motor (nicht einsehbar von außen)
Wie genannt, man kann sägen wie und wo man will....aber der "Stealth"-Effekt soll vorhanden bleiben.
Der Turbo-Spool wird durch den Verbau einer TIP noch verstärkt.