Vorstellung und Kaufberatung

  • Der Wortlaut

    Zitat

    lange downpipe + 200 zeller

    in Verbindung mit

    Zitat

    Software ist noch serie.

    ja....eigentlich nicht zu empfehlen, da man durch eine DP BoostSpikes forciert. Der Turbo mag das langfristig nicht besonders.
    Kann langfristig gut gehen...muss es aber nicht.

    Problem: Wenn der User nicht logged, bekommt er die Spikes i.d.R. gar nicht mit.

  • davon abgesehen dass er auch nur bei seinen Federn und Stahlflexleitung ABe bzw. eingetragen schreibt
    und bei dem Rest nix kannst du davon ja ausgehen,
    aber SRI, TIP u. BOV hat er sicher nicht eingetragen (und in Verbindung) mit der AGA eingetragen.
    Die Frage ist auch warum er das alles macht aber dann keine Optimierung?

  • Zitat

    Software ist noch serie.

    ja....eigentlich nicht zu empfehlen, da man durch eine DP BoostSpikes forciert. Der Turbo mag das langfristig nicht besonders.
    Kann langfristig gut gehen...muss es aber nicht.

    Problem: Wenn der User nicht logged, bekommt er die Spikes i.d.R. gar nicht mit.[/quote]

    Finger weg, wer so ohne Abstimmung rumfährt riskiert sofortigen zoomzoomboom

    alles möglich...das weiß wohl nur einer :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Einen "Zoom-Zoom-Boom" halte ich jetzt für leicht übertrieben :winking_face:

    Die Problematik ist schlicht, dass - wie genannt - man eben nicht weiß, was wie und überhaupt mit dem Auto gemacht wurde.
    Wenn der VK sagt "Software noch Serie" und nicht "Software wieder Serie"...dann interpretiere ich das als -> Der lief immer auf OEM.

    Ansonsten steht der Wagen in meinen Augen doch recht gut da, ich persönlich sehe nur den Faktor der Downpipe in Punkto BoostSpikes. Wäre halt ungünstig, wenn der VK lange damit rumgefahren wäre. Denn ggf. beständig auftretende,kurze und hohe Spikes bekommt man ja nicht am Popometer mit...und der Lader wird da irgendwann ein Gesicht machen, wie in eine Zitrone gebissen...muss ja nicht sein.

  • Ich werd mich jetzt einfach mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und dann evtl mehr erfahren.

    Im Bezug auf die Eintragungen bzw ABEs sehe ich des richtig das nur die Luftansaugung nicht zulässig ist?
    Für des andere schreibt er ja das es ABEs gibt.

    Bin mal gespannt er sagt...

    Was sagt ihr denn zu zweiten Angebot?

    Einmal editiert, zuletzt von CupraREG (19. Mai 2015 um 18:52)

  • Da eigentlich alles was aus dem Ami Land kommt kein Gutachten hat, ist nicht zulässig ohne eine Sonderabnahme. Früher konnte man man auch CAI / SRI in Verbindung mit der OEM Abgasanlage aber trotzdem beim TÜV eintragen lassen, inszwischen kannst das nur noch sehr aufwändig bei diversen Tunern eintragen lassen.

    Gruss

  • Da eigentlich alles was aus dem Ami Land kommt kein Gutachten hat, ist nicht zulässig ohne eine Sonderabnahme. Früher konnte man man auch CAI / SRI in Verbindung mit der OEM Abgasanlage aber trotzdem beim TÜV eintragen lassen, inszwischen kannst das nur noch sehr aufwändig bei diversen Tunern eintragen lassen.

    Gruss

    Ach Quatsch, einfach in den Osten kommen. Da geht alles. :grinning_squinting_face:

  • Naja die Downpipe halte ich aber auch nicht nur für den Turbo schädlich. Denn wir fahren nun mal einen Langhuber. Einmal zu oft im unteren Drehzahlbereich voll drauf gelatscht und nen schönen Peak Ladedruck auf die Pleuel und die dinger sind krum.
    Fällt erst dann auf wenns kracht.
    Außerdem hat die Kupplung/Schwungrad schon einiges mit gemacht und dürfte ziemlich mitgenommen sein wenn er lange so rum gefahren ist.
    Finde es immerwieder erstaunlich das nach so günstigen MPS geschaut wird bei denen es unklar ist ob eventuelle Folgekosten von mehreren Tausend euro im Raum schweben anstat von anfang an was mehr zu investieren und was vernünftiges zu kaufen.
    Ist meine Meinung dazu.

    Gruß

  • Maggy983 Ich bin nicht auf der Suche nach Schrott oder Billigangeboten. Meiner Meinung nach ist der obere Preisgrenze für einen BK derzeit bei ca. 13k.
    Tuning wird ja bekanntlich nicht bezahlt oder nur zum Bruchteil der Neukosten.
    Ein BL kommt für mich aus rein optischen Gründen nicht in Frage.

    Bei diesem Fahrzeug wollte ich nur eine Meinung des Forums, da hier mehr Erfahrung da ist mit diesem Modell.
    Denn genauen Zustand kann ich noch nicht Beurteilen da meine Glaskugel kaputt ist :face_with_tongue:

    Ich werde auch keine "Bastelbude" kaufen nur weil es günstiger ist.
    Von Anfang an zu sagen das es Schrott ist finde ich eine wenig Übertrieben.

    Gruß


  • Man kann das Pferd auch anders aufsatteln:

    Beim Autokauf hört man auch immer auf sein Bauchgefühl.
    Er steht ja auch an sich gut da...aber ich persönlich(!) habe ein schlechtes Bauchgefühl.

    Weil wenn man sich die verbauten Komponenten anschaut, dann hat Mann oder Frau sich mit dem Auto beschäftigt. Das ist keine "Ein Auto hat 4 Räder und ein Lenkrad"-Mensch, der wusste was er macht.
    ...und dann Software mit den Mods noch Serie gewesen!?....Hmm....

    Zudem lese ich in der Beschreibung nichts von einem Internal-Upgrade der HPFP. Bei den Mods in Sachen Ansaugung und Abgasanlage...ich würde fast einen 10er Wetten, dass er Cuts hat.

  • Habe nie behauptet das der MPS deines interesses schrott ist. Wollte einfach mal meine Meinung zu dem Thema kundtun.
    Ich fahre seit ca. 2008 MPS und behaupte einige Erfahrung zum Thema MPS zu haben. Aus eigener Erfahrung und durch Jahre lange Forenaktivität.
    Mein ursprünglicher Beitrag resultiert aus dieser Erfahrung.

    Gruß