Habe meinem Stiefsohn nun einen 3er BM 2,2 D (Jahreswagen) gekauft den wir Dienstag abholen. Er soll ihn dann erst mal original fahren, mit 20 Jahren soll er sich erst mal an die 150 PS gewöhnen.
Etwas später steht dann ein Tuning an.
Dazu habe ich mir mal ein paar Infos angelesen bzw. auch telfonisch erfragt. Stend ist:
Ilusch kann dem Wagen 210 PS "einhauchen"
Auf der Seite von Racechip fand ich die Angebote wiedersprüchlich. 3er(150PS)auf 193PS, 6er(150PS) auf 200PS, 6er(175PS) auf 225PS.
Telefonisch nachgefragt bekam ich die Info das man auch das 6 er 225 PS auf den 3er machen kann. Allerdings verunsichert mich diese Aussage auch etwas.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat Ilusch mal gesagt das ab 210 PS etwas gegegenregelt und somit nicht mehr geht. Nun sollen aber 225 PS gehen????
Mazda Diesel Erfahrungen
-
-
Willkommen im modernen Marketing. Verspreche dem Kunden große Zahlen, die eh nicht nachgemessen werden und erhalte Aufmerksamkeit....
Wie hier im Forum bestimmt schon 2x erklärt wurde handelt es sich bei dem RaceChip um ein Element was zusätzlich vor die ECU gesteckt wird. Dieses Gerät täuscht der ECU falsche Messwerte vor, wodurch die ECU gegen regeln muss. Infolgedessen wird mehr Diesel eingespritzt und der Ladrdruck erhöht. Die Chips werden für 12323848275 Fahrzeuge gebaut und nicht für jeden Motor einzeln entwickelt. Das heißt es findet nicht in jedem Fall eine individuelle Anpassung auf jedes Fahrzeug / jeden Motor statt. Es wird dort teilweise mit einfachsten Widerständen gearbeitet, die die Signale um 5%, 10% oder 15% verändern. Dadurch wird die ECU dazu gedrängt die Werte gegen zu regeln bis der in der ECU einprogrammierte Sollwert erreicht ist.
Mit einer sauberen Abstimmung hat das nichts am Hut.In einem anderen Forum (CX-5 Forum) haben sich einige den Chip gegönnt. Dort kam dann in der höchsten Ausbaustufe ein aggressiveres Ansprechverhältnis raus. Das hießt der Wagen ist bei jedem antippen des Gaspedals gleich los gesprungen. Dafür gab es als angenehmen Nebeneffekt neben dem um 2l gestiegenen Verbrauch oben rum eine geringere V-Max.
Auf einem Prüfstand hatte der 150PS CX mit dem teuren RaceChip (der angeblich 225PS liefern soll) satte 16XPS. Diese Leistung haben die 150PS'er meistens schon Serie. Die meisten Besitzer haben den Chip wieder verkauft und fahren jetzt mit einer Software durch die Welt.Wer sein Auto gerne verhunzen mag und darauf steht, dass der Turbo im unteren Bereich gleich immer volle Lotte pumpt und unnötig viel Diesel rein drückt wird, kann das gerne machen. Mit Sinn und Verstand hat das aber nichts zu tun. Zumal die Leistung wie bereits mehrfach nachgewiesen nicht bzw. nicht messbar zunimmt.
Das sinnvollste was du machen kannst ist das Auto abzustimmen. Die Leistung liegt dann zwischen 200-215 PS je nach Streuung.
hier im übrigen die älteren Posts dazu:
Interessante Alternative für Diesel Motoren (Chiptuning)
Mazda Diesel Original vs RaceChip Box vs ECU Tuning -
Grundsätzlich bin ich ein Freund von "BOX" tuning. Was welches Tuning bringt würde ich immer überprüfen indem ich vorher und nachher eine Leistungsprüfung an gleicher Stelle machen lassen würde. Man hat ja 14 Tage Rückgaberecht.
Nicht das wir uns falsch verstehen ich bin hier NICHT auf der Seite von Racechip. Aber dein Satz mit dem Auto verhunzen kann ich wiederlegen. Mein Chef hat die Racechip Box in seinem Audi A6 TDI Competion und fährt diesen seit mehr als 100000KM mit den angeblichen 400PS ( wieviel es wirklich sind hat in dem Fall niemand geprüft). Der Wagen läuft nach wie vor gut. Auch ein ruckeln oder sonst was ist beim anfahren nicht zu merken. Hat der CX5 vielleicht auch ein Gaspedaltuning gemacht welches auch angeboten wird ?
Wie geschrieben bin ich kein Freund von Box, aber es wäre interessant zu ÜBERPRÜFEN ob die über sie 210PS kommen.
und nochwas, bei Racechip gibt es offizell für den 150 PS CX5 keine 225 PS genau wie es das für den 3er nicht gibt. -
Hallo,
Ich Persönlich wurde nur @ilusch mein Vertrauen geben.
10-20 PS auf o. ab. Ilusch hat X Stunden investiert und sich alle oder fast alle Kennfelder angeschaut.
Da machst nix falsch.Gruß
-
Die boxen sind Kraut und Rüben Müll das ist leider Fakt. Bringe ein beispiel mps mal an den Tag. Eine Box verspricht 290ps statt 260. So jetzt baut man diese Box ein die Gaspedalkennlinie verändert sich auf bescheiden und man bildet sich ein die Bude rennt wie Hund weil er auf 5% schon 100 weiter gibt. Jetzt hat der besagte mps aber das HD pumpen Problem was Welt bekannt ist. Die pumpe liefert 260ps und kein Gramm mehr. Hans Werner am Steuer ohne Ahnung ohne vergleichen mit einem polo Meter wie aufn klo der Wasserstand wird sagen wo rennt die Bude feste. Er merkt die Power bei 5% gas weiß aber nicht was das Auto macht. So in Wahrheit hat er jetzt vielleicht 250ps fühlt sich stärker an.
Ein sehr guter Freund hat eine individuelle Abstimmung machen lassen. Rennt wie Hund sagte er 320 330ps geht über 280. Tritt gegen das selbe Modell an das 100% Serie ist und das Modell zieht von 40 bis 240 konstant weg. Wie kann das sein? Ganz einfach. Die Bude hat keine 330ps und dessen Software ist eine Copy Paste worauf der Wagen garkein bock hat weil er das technisch vom Material garnicht schafft. Das gleiche gilt der Box.
Zu dem Audi.
Wir fahren einen Diesel damals glaubte man noch eine individuelle Abstimmung heute weiß man was drauf ist. Nach 20sek vollgas steigt die abgastemp von 650 normal auf 900 kritisch der Diesel ist am toten Punkt. Die Bude läuft mal hip mal hop. Mal brennt sie den gtds derart einen über mal ist er nur gleich schnell. Ich merke sowas schnell ich befasse mich extrem damit und kenne auch deutlich schnelleres ich merke sofort wenn ein paar PS fehlen und lasse mich nicht durchs ansprechverhalten lumpen.Das ist der Unterschied zwischen ich fahr die Box und er hat es. Und ich weiß es.
Rate dringendst davon ab von diesen billig boxen. Jedes Auto ist anders. Jedes!
-
Im Prinzip will ich dir da nicht rein reden. Rein technisch gesehen hat der RaceChip keine wirkliche Software drauf die man anpassen kann. Man hat nur 3 Modis zur Auswahl. Diese beeinflussen wie doll das Signal was zur geht ECU verfälscht wird.
Bei ihrem Internet Auftritt rechnen Sie in ihren Angeboten mit den üblichen +15% oder halt +30% und schlagen das auf die Ausgangsleistung drauf. Daher hat exakt der gleiche Motor von Mazda mit 150PS Ausgangswert weniger Endleistung im Agebot als der mit 175PS.
Im Übrigen... der getestete CX-5 hatte kein weiteres Gaspedal-TuningHast du dir im übrigen mal die Links angesehen, die ich gepostet habe? Da wurde von ilusch ein 6er GY OEM, danach mit RaceChip und zum Schluss mit Ilusch Software getestet.
Falls der Blick auf die Screenshots schwer fällt:
OEM 168,3PS / 404Nm
RaceChip: 169,1 PS / 444Nm
Ilusch Software: 188,3PS / 444NmRein von den Werten her kann man sehen, dass der RaceChip gefühlt durch das höhere Drehmoment mehr anzieht. Die Leistung ändert sich jedoch kein Stück. Das wurde in etwa beim CX-5 genauso gemessen.
Beim CX-5 war das Drehmoment ca 10% erhöht, die Leistung brach oben jedoch früher und stärker ein. Da der BM den gleichen Motor wie der CX-5 drin hat kannste dir ja ausmalen was beim BM passiert.Im übrigen hier mal ein paar Zitate aus dem CX-5 Forum zu dem Chip:
Spoiler anzeigen
ich möchte an dieser Stelle mal über meine Erfahrung mit einem Racechip Ultimate (inkl. TÜV-Gutachten und 2 Jahren Motorgarantie für 479,- EUR) berichten:
ich habe den Racechip Anfang April bestellt und er wurde auch sehr schnell geliefert.
Der Einbau war problemlos bis auf das Finden eines geeigneten Einbauorts, da der Chip doch recht groß ist.
Ich bin etwa 500km damit gefahren und kann folgendes berichten:
der Leistungszuwachs (ich habe die Werkseinstellung gelassen und nicht herumexperimentiert, zumal auch im Gutachten nur eine bestimmte Einstellung zugelassen ist) war in einen sehr schmalen Drehzahlbereich deutlich spürbar, allerdings kam das meiner Fahrweise nicht besonders entgegen, da eben nicht über einen breiten Drehzahlbereich, sondern nur (und merkbar auch nur bei Vollgas) in einem recht kleinen Fenster (dann aber stark spürbar) die Mehrleistung vorhanden war.
Einen postiven Effekt auf den Dieselverbrauch konnte ich nicht entdecken, bei gleicher Fahrweise änderte sich der Verbrauch gar nicht.Das war dann auch der Grund, weshalb ich den Chip wieder ausgebaut und zurückgesendet habe. Auch die Rückabwicklung funktionierte problemlos und das Geld war innerhalb weniger Tage wieder auf meinem PayPal-Konto.
Fazit:
Mehrleistung ja, aber praxisfremd (dafür aber mit TÜV und Garantie), Verbrauchsvorteil nicht vorhanden.
Empfehlenswert eigentlich nur für "Vollgasfahrer", die häufig stark beschleunigen.
In einem SUV wäre ein Leistungs- und Drehmomentzuwachs oder eben eine Glättung bei leichter Anhebung der Leistungskurven wünschenswert und eben nicht der punktuelle, dann aber recht heftige Leistungszuwachs.Ich hoffe, einigen hier eine kleine Entscheidungshilfe gegeben zu haben.
Spoiler anzeigen
So, die letzten Tage hab ich nun mal den Vergleich zwischen Chip an Chip aus gemacht.
In manchen Situation schaltet er mit Chip meiner Meinung nach unnötig herunter, was einem mehr Leistung vorspielen soll.
Bei kurvenreichen Strecken und aggressivem Fahrstil könnte ein kleiner Vorteil sein.Habe aber schon immer eine Stele an der ich jeden Wagen Test, von einer Autobahnausfahrt mit Stop Schild, T-Kreuzung auf eine Bundesstraße bis zu einem Wasserschutz Schild. Mit und ohne Chip habe ich genau 120 km/h drauf auf Höhe des Schildes. Mit Bleißfuß ab dem Stop-Schild.
Kurzes Fazit:
Mit Chip könnte es evtl. minimal besser vorwärts gehen wenn man genau messen würde, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht, vor allem wenn man bedenkt das der RaceChip Ultimate mit App Connect über 500 Euro kostet.Versprochen werden ja Marketing mäßige 50 PS, davon ist er sehr sehr weit entfernt.
Außerdem ist es wirklich nervig vor dem Start das Programm zu wählen, wenn dann macht es während der Fahrt nur Sinn.
Außerdem hatte der Chip ab und zu Verbindungsprobleme über Bluetooth, nach 2-3 Zündung an/aus, konnte man dann drauf zugreifen und das Programm ändern.Du darfst dir natürlich gerne den Chip holen und mal ein vorher-nachher Dyno online stellen. Ich hoffe nur, dass du dann nicht enttäuscht bist.
-
Hier mal ein von mir gemachter Mazda 3 BM 150PS Diesel:
OEM: https://www.dropbox.com/s/rolkjpp6fbej…el_OEM.pdf?dl=0
Abgestimmt: https://www.dropbox.com/s/de8wrvtm0hl5…immung.pdf?dl=0
Die Box kann insbesondere beim 150PS Diesel keine 200+PS rausholen, weil die Limiter Kennfelder für Sprit und Ladedruck geringer sind wie beim 175PS.
Wenn mein Privatleben Anfang nächsten Jahres etwas stabilisiert ist, kann ich gerne anbieten, dass Jemand mit so einer Box zu mir kommt und wir machen Dyno wie beim GY 2.0er Diesel, OEM, mit Box und mit meiner Abstimmung. Ich Wette, das ich deutlich mehr rausbekomme wie die Box!
-
RaZe das mit der HD Pumpe die nur 260 PS schafft............ Ich hebe meinen MPS anfangs mit ca.295 PS gefahren, geändert war nur die Auspuffanlage und der Ladeluftkühler. Keinerlei Probleme.
-
meine hd pumpe reicht auch... bin laut lars bei 325-330 ps
-
-
-
da geb ich dir natürlich recht
-
Hallo Ilusch und Co.,
eine Box habe ich schon etliche Male bei Kunden gegen eine gemachte Software getauscht. Ich hatte über zwei Jahre selbst eine Box verbaut, ist aber lange her.
Die Boxen bewirken lediglich einen erhöhten Raildruck auf das in der Map hinterlegt maximum, und das sobal die geringste Menge von diesel angefordert wird (also immer ausser im Schubmodus). Was bringts? Ordentlich eingestellt einen leicht ruhigeren Motorlauf und die Fähigkeit bis 3.500 Umin auf dem Gas zu bleiben. Nach oben hin geht aber der Druck aus, da wie beschrieben der Ladedruck nahezu unangetastet bleibt.
Nachteil der Dinger: Die Brennraumdichtungen (Injektor) sind stehts unter vollem Druck, ausserdem sind die Verbrennungstemperaturen erhöht. Verkokungen an besagten Dichtungen haben nach Eintritt in den Ölkreislauf nicht selten Motorschäden zur Folge.
Dies dürfte auch bei den Skyactiv Dieseln zum Problem werden, vor allem wenn ich an Gebrauchten in der Zukunft denke.Einige meiner Freunde haben anfangs "nicht so recht gewusst" ob sie auf Softwarechippen tauschen sollten. Nach der ersten Probefahrt wollte keiner wieder aussteigen oder gar seine Box wieder haben. Basta. MfG
-
Gibt es jemanden der auch mal nach Österreich kommt?
Mein 6er GH würde auch eine neue Software benötigen! -
fahren Leute aus der Schweiz an die Küste für sowas :).
-
Ich weiss ja jetzt net, wo Graz ist... aber mich hat heute schon jemand aus Österreich gefragt, wann das nächste Abstimmwochenende in Stuttgart ist
-
aber mich hat heute schon jemand aus Österreich gefragt, wann das nächste Abstimmwochenende in Stuttgart ist
Ja das war meine Wenigkeit,
Also hab auch knappe 430 km nach Stuttgart das muss es dir schon wert sein dafür hast du dann ein perfekt abgestimmtes auto
Ich weiss ja jetzt net, wo Graz ist...
also Graz ist die Landeshauptstadt der Steiermark und ist im Süden von Österreich an der Grenze zu Slowenien ca.650 km von Stuttgart entfernt
lg LebenderEuropaAtlas
-
Will garnicht wissen wieviele tausende von kilometern ich schon zu Lars gefahren bin. Wenn ich sage 15x600km ist das bestimmt nicht gelogen.
War auch schon mehrfach in Stuttgart, selbst für Kleinigkeiten wie Fehlerdiagnose beim Franke. 688km one Way.Das ist der Preis für Quallität den man zahlen muss wenn das Auto selten ist.
Ich sage mir immer.... Lieber zahle ich 100€ mehr für sprit, oder von mir aus auch 200€ als das ich nachher doppelt und 3fach rumrenne und alles läuft die Kraut und Rüben.
1x Richtig und man hat seine Ruhe -
Wenn mein Privatleben Anfang nächsten Jahres etwas stabilisiert ist, kann ich gerne anbieten, dass Jemand mit so einer Box zu mir kommt und wir machen Dyno wie beim GY 2.0er Diesel, OEM, mit Box und mit meiner Abstimmung. Ich Wette, das ich deutlich mehr rausbekomme wie die Box!Sind für mich nur 40 km bis SHA.
Wenn Interesse besteht stelle ich meinen M3 D150 mit ASA Box für eine Messung zur Verfügung. Abstimmen lasse ich aber nicht mehr, Anfang nächstes Jahr steht ein Fahrzeugtausch an. -
Hallo zusammen.
Hat jemand an seinem Mazda 3 2.2 (BL) einen Sportauspuff verbaut und könnte mir ein paar Fragen beantworten?
-