Mazda Diesel Erfahrungen

  • Ich habe gute Neuigkeiten, in absehbarer Zeit kann ich auch die Neuen Mazda 3 und die Skyactiv Facelift Diesel chippen und muss nicht mehr umständlich auf die GH DIesel ECU zugreifen :smiling_face: . Muss mich nur endlich mal in die GY Diesel ECU einarbeiten, wenn ich nur Zeit hätte für Alles.

  • Ilusch wie sieht das aus mitm BL? Haste in absehbarer Zeit ne Möglichkeit drüber zu schauen? Gerne auch ohne DPF. Diesen Samstag komme ich mit Stephan zusammen runter zu euch, bzw zum floh und stelle meinen MPS dort ab. Wir machen höhstwahrscheinlich eh einen kleinen Boxenstop bei dir, zwecks CX5 :P.

  • An einer anderen Stelle hier im Forum wurde am MPS die Abgasrückführung verschlossen. Da ich auf der Suche nach meinem zukünftigen Diesel auch mal in anderen Foren nachgelesen haben , ist mir aufgefallen das z.B Lexus bzw. Toyota beim Diesel oft Probleme mit vertopfter AGR hat.
    Wie sieht es damit beim Skyaktiv Diesel aus? und sollte man da nicht auch die AGR schliessen?

  • Agr beim Diesel zu verschliessen ist nicht immer einfach, habe es schon bei einigen diesel motoren gemacht. Bei manchen wird nur ein fehler registriert ohne Veränderungen und bei manchen wird direkt das Notlauf Programm aktiviert wodurch das AGR noch ausprogramiert werden muss.

  • Sehr interessant :smiling_face:

    Ilush wie sieht es mit den 3er Benzinern aus? Weil der G120 und der G165 Haben ja auch die gleichen Motoren. Lediglich Steuerung und ein paar teile im Getriebe weichen ab. Kommst du in das Steuergerät auch schon rein und könntest die 165PS im G120 "freigeben"?

  • Hi, 160PS ging schon vorher auszulesen, 120PS habe ich noch nicht ausgelesen, da Gestern keine Zeit mehr für war. Ich kriege aber im laufe der Woche diverse Andere Autos ausgelesen und zugeschickt, es dauert halt bei den Neuen Modellen halt fast 30 Minuten um se auszulesen wie bei den BK und GG MPS und CX7. Aber wir vermuten sehr stark, dass es wirklich nur die ECU ist, genaue Aussage kann ich aber erst machen, wenn ich eine ECU von gesehen habe. Bei den Mazda 2 ist es ja das Selbe, die sind auch Alle gleich. Genauso die ganzen Skyactiv Diesel und diese unterscheiden sich nur in 2-3 Kennfeldern.

  • Wenn ich mal ganz diskret fragen darf,
    testet ihr ein bestimmtes auslese Programm oder seid ihr ein am entwickeln?

    Meine weitere Frage ist, weisst jemand wie die originale Mazda Software heisst mit der man auf die Steuergeräte zugreifen kann?

    Wenn ich das wüsste, könnte ich mich auf Polnischen und Russischen Foren umschauen und nach dem Programm suchen, da findet man viel mehr.
    Insgesamt würden wir dann alle davon profitieren wenn ich so ein Programm dort finden würde aber dafür müsste ich erstmal wissen wie es überhaupt heisst.

  • Die Software bzw. die Lizenz und das dazu benötigte Kabel kann man ganz normal im Internet beim Entwickler der Software bestellen, welcher zufällig auch russischer Abstammung ist.

    Einfach so auf die ECU zugreifen kann die Softwre natürlich auch nicht, es braucht einiges an Knowhow bis die ECU's entschlüsselt werden und dann beschreibar gemacht werden können.

    Wüsste im Moment gar keine andere Software die so viele Mazda Modelle auslesen kann wie ME.

  • Das ME mittlerweile so viele Modelle unterstützt, hat glaub was mit Leuten wie mir zu tun, die Epifan immer wieder mit neuen Anfragen nerven und aber selber helfen wenn es darum geht Kennfelder zu finden, ... so wie ich es auch bei den Skyactiv Diesel gemacht habe zusammen mit ihm (hab sogar seine privaten Telefonnummern, die ich aber selbstvertändlich nie rausrücken würde). Ich weis auch wem ich mit die ganzen RX8 Kennfelder zu verdanken habe :grinning_squinting_face: . Problem mit ME ist, man muss wissen was man macht, es gibt keine Anleitung dazu und keine Hilfestellungen, ... und deswegen scheitern auch viele Tuner dran und schimpfen dann über ME. Da ist für die MPS Software wie VT oder Cobb besser, da ist vieles erklärt, ... . Oder noch besser Ecutek, die stimmen sogar für dich das Auto ab, du brauchst als Tuner nicht mal groß was von verstehen :grinning_squinting_face: . Aber von Handhabung, Bedienung und Umfang ist ME definitiv das Beste was es gibt. Hab Heute wiedermal über Cobb geflucht, auch wenn das Ergebnis am Ende sehr gut war. Mazdahändler kommen nicht an die Kennfelder, deren Software erkennt nur welche Versionsnummer die Software die auf der ECU hat und wenn es schon die Neueste ist, kann man diese nicht mal so einfach überschreiben :winking_face: .

  • Na sorry wo ist die Logik dran, ich kann die ersten Zahlen der MAF Tabelle Alle markieren und mit rechter Maus auf bearbeiten klicken und multiplizieren und die nächste Zahlenfolge dann nicht, nur wenn ich dann auf die Kurzwahltaste M gehe fürs multiplizieren geht es. Loggen Funktioniert auch nicht mittels Laptop, kommt immer wieder ein Fehler, ... . Nee man muss se mit AP loggen und dann auf das Laptop spielen . Dann kommt aber noch erschwerend hinzu, das ich Gestern die Zündspulen und Bremse beim Rex gemacht habe und auch dachte, dass die Amis mich mobben wollen. Weil ich musste die Zündspulen komplett wieder aus und wieder einbauen, weil se ihre eigene Verkabelung falsch gemacht haben :dash: und bei den Bremsklötzer hinten haben se anstelle von 2 mit 3 Haltepunkten und 2 mit 1 Haltepunkt, 3 mit 3 Haltepunkten und 1 mit 1 Haltepunkt reingelegt und diese waren verschweißt in der Packung so, da kann wohl Jemand nicht bis 2 bzw. 3 zählen bei Hawk, da mussten wir erstmal den 1 Belag hinten die 2 Haltepunkte weg flexen, ... und das war noch mein Glück, weil anders herum, hätte ich die Alte Bremse wieder einbauen können. Hier aber ein kleiner Ausschnitt des Ergebnisses Heute :grinning_squinting_face: .