• Hallo Freunde,

    leider müssen wir das Tapatalk Plugin aus der Boardsoftware deinstallieren.

    Der Hauptgrund für die Löschung ist dass es bei Tapatalk ab Version 5.3.x eine Art "User Sync" Funktion eingebaut wurde ohne das in den Changelogs zu erwähnen. Auf dem unverschämten Code ist ein User gekommen und hat Tapatalk gleich damit konfrontiert.

    Zitat

    In Tapatalk 5.3.0 a "user sync" feature has been introduced. The changelog does not say anything about this. But the file function_server.php contains code that sends the full user DB (user ids, usernames, email addresses, user settings) to the Tapatalk servers. Seriously?


    Auf Deutsch:

    Zitat

    In Tapatalk 5.3.0 wurde eine "Benutzer Synchronisation" eingeführt. Der Changelog sagt nichts über diese Änderung. Aber die Datei function_server.php enthält Code welches eine volle Benutzer Datenbank(Benutzer ID's, Benutzernamen, E-Mail Adressen, Benutzer Einstellungen) an Tapatalk Server sendet. Ernsthaft ?

    Im Tapatalk Forum wurde dann lediglich auf einen Blog Eintrag verlinkt, der Blog ist aber seit Wochen nach einem Hackerangriff nicht mehr erreichbar.
    https://support.tapatalk.com/threads/tapata…talk-com.27305/


    Für mich und die Sicherheit der Forensoftware bzw. der Benutzerdaten inakzeptabel was Tapatalk da treibt, ausserdem dürfte das in der EU sowieso grundsätzlich verboten sein.


    Bei uns wurde noch nicht auf die neue Version aktualisiert, man muss aber auch sagen dass das kein Dauerzustand sein kann wegen Sicherheitsupdates usw.


    Ausserdem arbeitet das Tapatalk Plugin total am Forum Framework vorbei, ich würde sagen auf Dauer ist das Tapatalk Projekt sowieso tot.


    Ich habe Tapatalk auch gerne benutzt, allerdings hat bei mir Sicherheit höhere Priorität als Komfort.


    Könnt auch gern eure Meinung dazu schreiben was ihr grundsätzlich davon haltet.

    Gruß

  • Läuft auf anderen Foren problemlos,

    Haben auch nicht diese komische Board Software

    HandyFAQ u XDA z.b. perfekt für tapatalk

    Da diese Forumssoftware mit so ziemlich jeden Smartphone Browser inkompatibel ist, werden sich meine besuche stark reduzieren.

    Gut für Handy ohne tapatalk
    Coinforum.de

    Insertcoined von meinem HTC One 4.4.3 via Tapatalk

  • Das Plugin ansicht läuft ja hier auch, wie gesagt es sind sicherheitsrelevante Sachen die mir persönlich nicht passen. Warum sollte ich meine gesamte Benutzerdatenbank mit Tapatalk Servern syncronisieren unabhängig davon ob der User Tapatalk benutzt oder nicht.

    Ich habe Tapatalk selber auch benutzt, nur sowas ist inakzeptabel. Wie andere Administratoren mit ihren Benutzerdaten umgehen ist mir relativ egal, versuchen nicht umsonst die Daten zu schützen soweit wie es geht .. z.B. haben wir erst vor ein paar Monaten das Forum auf verschlüsselte Verbindung SSL umgestellt.

    Inwiefern ist die Forumsoftware mit jedem Browser inkompatibel ? Das Design ist responsive, das heisst dass es sich automatisch einem Desktop oder Smartphone Browser anpasst so wie es in Zeiten von HTML 5 nun mal üblich ist.

    Gruß

  • Tapatalk ist seit dem letzten Update in meinen Augen sowieso absolut unbenutzbar geworden.
    Von "übersichtlich und schlank" sind wir jetzt bei "überfrachtet und an der sinnvollen Nutzbarkeit vorbei"

    Ich habe mir bspw. extra wieder eine alte Version installiert und suche parallel eine Alternative.

    Denn so wie Tapatalk jetzt ist...bin ich mit der mobilen Version der Webseiten deutlich besser dran.

    Bei Tapatalk hagelt es ja derzeit nur noch schlechte Bewertungen.

    Und das hier genannte setzt dem ganzen ja die Krone auf

    Gesendet mit Plapperquatsch von meinem Protzofon

  • Tapatalk läuft noch, es wurde allerdings der Pfad zur Installation geändert.

    Hier sollte man folgendermaßen vorgehen:

    • Mazda MPS Community aus Tapatalk löschen
    • Tapatalk Caches leeren/löschen
    • Mazda MPS Community wieder in Tapatalk hinzufügen

    Sollten trotzdem noch Probleme auftauchen, bitte hier um kurze Rückmeldung.

    Gruß

  • Heute kam ein Tapatalk Plugin Update raus, welches ich direkt aktualisiert habe. Da ich aber kein Tapatalk verwende, kann ich nicht beurteilen wie gut oder schlecht das Update wirklich ist :)


    Gruß

  • Wieder ein Update:


    Zitat von Changelog 1.3.1

    This is a quick update to solve some issues detected after the 1.3.0 release:
    - Solved issue with one sql query that cause exception in some mysql configurations.
    - Fixed issue with BBCode list and attach
    - Improved code for eventlistener for push notifications.
    - Added support for mark forum as read and mark all site as read