MPS bei RTL2 in GRIP am 22.07.2012

  • Deshalb auch Underdog und das freundliche Grüssen unter MPS'lern.. auch wenns nicht jeder BL Fahrer schnallt warum ihn ein BK Fahrer grüsst :kissing_face:

    Mir gefällts einen Exoten zu fahren, die Golf R und GTI sieht man in der Schweiz wie Sand im Kieswerk (Meer haben wir ja keins) und die Focus RS mitlerweile auch, geschweige denn Audi S3

  • Mich hätten auch aussagekräftigere Vergleiche zwische IS-F und C63 interessiert (1/4 und 1/2Meile usw.). Naja, war halt ein bischen rumgefahre zum Spaß mehr nicht.

    V-max Messung nach Tacho?, Verbrauchsmessung lt. BC? Alles ziemlich lächerlich...

  • Dann wär doch gerade interessant was du zu berichten hast.

    Was denkst du den zum Golf R?

    Zum Verbrauch laut BC kann ich sagen, dass die Anzeige im Eos sehr genau ist, was man vom BC des MPS BK nicht behaupten kann (ohne justieren).

    Das DSG durfte ich mal bei einem GTI erleben, schon krass wie das abgeht ohne zugunterbruch, aber meins ist es nicht, dafür schalte ich viel zu gerne manuell.

  • Vom Golf R halte ich nichts, wer sich das Fzg. mal genauer auch von unten anschaut wird feststellen, dass es eben genauso wie der GTI ur ein stinknormaler Golf ist mit bissi mehr Leistung und einem implantiertem Allradantrieb. Trotzdem untersteuert das Teil, genauso ist ESP nicht richtig geaktivierbar. Die ganze Fahrdynamik beruht eigentlich auf der Verwendung des ESP. Wofür es früher mechanische Sperren gab, setzt man heute auf Regelsysteme. Außerdem ist das Teil schwer, der Allradantrieb kostet außerdem Leistung, die im Antriebsstrang verloren geht. Die Verarbeitung ist schön, das ist das Einzigste, was VW gut kann. Ansonsten sind diese Autos aber für die breite Masse gedacht. Ich sehe weder großes sportliches Potential noch finde ich die TSI Motoren wirklich prickelnd. Der Golf R ist auf der AB ne ganze Spur langsamer wie unser MPS, wer das Gegenteil erlebt hat, sollte vllt mal seine Stuerkette auf Längung prüfen oder aber sich Gedanken über die eigene Schalttechnik machen :thumbs_up:

  • Zitat von pss0805

    Vom Golf R halte ich nichts, wer sich das Fzg. mal genauer auch von unten anschaut wird feststellen, dass es eben genauso wie der GTI ur ein stinknormaler Golf ist mit bissi mehr Leistung und einem implantiertem Allradantrieb. Trotzdem untersteuert das Teil, genauso ist ESP nicht richtig geaktivierbar. Die ganze Fahrdynamik beruht eigentlich auf der Verwendung des ESP. Wofür es früher mechanische Sperren gab, setzt man heute auf Regelsysteme. Außerdem ist das Teil schwer, der Allradantrieb kostet außerdem Leistung, die im Antriebsstrang verloren geht. Die Verarbeitung ist schön, das ist das Einzigste, was VW gut kann. Ansonsten sind diese Autos aber für die breite Masse gedacht. Ich sehe weder großes sportliches Potential noch finde ich die TSI Motoren wirklich prickelnd. Der Golf R ist auf der AB ne ganze Spur langsamer wie unser MPS, wer das Gegenteil erlebt hat, sollte vllt mal seine Stuerkette auf Längung prüfen oder aber sich Gedanken über die eigene Schalttechnik machen :thumbs_up:

    Das deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen (nach 2 ausgedehnten Probefahrwochenenden) die ich mit dem Golf R gemacht habe. Außerdem ist das hochgelobte DSG zwar bequem (und besser als eine Wandlerautomatik), aber schnell ist es nicht. Jeder, der einigermaßen seine Hand-/Fußkoordination im Griff hat, kommt an ähnliche Schaltzeiten heran. :smiling_face_with_sunglasses: Allerdings mit dem deutlichen Vorteil, dass man selber den gewünschten Gang wählt und nicht das DSG. :grinning_squinting_face: Leider kann das DSG auch nicht zaubern und alle evtl. benötigten Gänge vorhalten/vorspannen. Das bedeutet, dass in 50% der Fälle (vor allem auf der Rennstrecke oder bei forcierter Landstraßenfahrt) der falsche Gang vorgewählt ist und der Geschwidigkeitsvorteil damit weg. :face_with_rolling_eyes:

  • Sehe ich ganz genauso, DSG ist absolut nichts besonderes, nur da die meisten Leute keinen Meter schalten können (weder richtig hoch noch runter) wirkt das DSG wie etwas ganz Tolles. Ich brauchs nicht, ich kann schalten, runter mit Zwischengas zur Drehzahlanpassung, das passiert bei mir schon seit Jahren automatisiert, egal ob ich in meinem MPS, in nem Golf, Sprinter oder LKW hocke :thumbs_up:
    Der Vergleich war auch totaler Müll erlich gesagt, ein Golf R ist so konstruiert, dass selbst jede Hausmuddi einfach einsteigen und rumheizen kann. Der MPS bedarf Feingefühl und man muss ihn kennen und einschätzen können, wenn dies gelingt, ist es aber ein wirklich extrem handliches und schnelles Autochen. Genau so kamen auch 3s Zeitunterschied zustande!!!

  • genau wie das mit dem rummotzen über die Lenkeinflüsse bei unserem Auto... Entweder Bubis ohne nur ein bisshen Oberarme oder wer denkt optimale Traktion ist, wenn man in der Kurve bleifuss fahren kann. Vermutlich diejenigen, bei denen beim Zurückschalten die Frontachse am Federwegsbegrenzer anschlägt :thumbs_up:

    Danke für die Beiträge mit euren Erfahrungen, solche Beiträge sind echt Gold wert. Bezüglich dem untersteuern und der ESP-Fahrdynamik hab ich vom Audi RS3 auch schon gehört. Hast du mit dem Auto auch schon Erfahrungen sammeln dürfen ps0805?

  • Ganz ehrlich: pss0805: dein Beitrag war der treffenste und passenste den ich seit langem gelesen habe! Gebe dir völlig Recht.

    Der Test war wirklich Müll. Auch der Quatsch mit der Soundsystem-Messung. Die modernen Marken-Soundsysteme haben überall Innenraummikrophone und regelt aktiv jeden Lautsprecher so, dass eine gewisse db Grenze nicht überschritten werden kann. Das waren bei beiden Autos ebend 100db. Und im M5 CTS-V Rennen: ganz klar: der Typ verfährt sich? Ja ne is klar. Alles nur fake letzten Endes.

    Die einzigen schönen Autotests gibts zur Zeit bei Turbo mit JP,Sid und Tim Schrick... wobei die auch viel "sinnlose Action" machen. Aber wenigstens labern die nicht so viel Müll wie gestern in Grip.

  • Grip war für mich eh schon immer so eine Komerz-Müll-Sendung in anlehnung an Autobild etc. . Von daher kann man es einfach auch nicht erst nehmen. Einzigst dem Matthias seine Art find ich geil, aber alles andere an der Serie ist Schrott. Ja du hast recht, außer Turbo gibts auch nix Gescheites in D.

    Zum RS3:
    Der RS3 hat nicht umsonst vorne breitere Reifen wie hinten! Ich finde noch vielmehr dass diese ganzen Baukastenprinzip-Autos vom VW-Konzern ohne ESP schon fast unfahrbar sind. Es gibt schon Gründe, weshalb man mittlerweile bei so vielen Autos kein ESP mehr deaktivieren kann....denn ohne kann man diese Konstrukte überhaupt nicht mehr fahren!

  • das is auch meine Meinung über GTI/ R von ausen Hui von innen Pfui :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Hab selber schon mal ein duel mitn R gehabt und da war ich gerade aufn Weg zum Lehrgang, das heißt mein ganzer Kofferraum mit umgeklappter Rückbank war voll mit meiner Bundeswehr Ausrüstung und noch Privat zeug... Der kam nicht davon und als er mal die Spur nach rechts gewechselt hat, konnte ich mal schön vorbei fahren...

    Man muss einfach sagen das unser MPS Preis -Leistung einfach klasse ist!

    Aber sowas sind nunmal Themen die zur Endlosdiskusion führen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    grüße bassi

  • Ich fand den Vergleichstest auch recht sinn frei.

    Mein Onkel (der kein Interesse an Autos hat)fiel sogar auf das der Tester vom MPS "Freude am Fahren hatte" und der beim Golf total gelangweilt war :thumbs_up:

  • Zitat von ...Fi...

    Ich fand den Vergleichstest auch recht sinn frei.

    Mein Onkel (der kein Interesse an Autos hat)fiel sogar auf das der Tester vom MPS "Freude am Fahren hatte" und der beim Golf total gelangweilt war :thumbs_up:

    Stimmt der hatte genau das gleiche Grinsen wie alle die das erste Mal MPS Fahren dürfen, das geht so schnell nicht aus dem Gesicht :grinning_squinting_face:

  • BIn bis vor 1,5 Monaten noch d. Golf GTI mit DSG gefahren. Den hab ich mir vor ein Paar Jahren angeschafft, weil ich ca. 90 % nur in d. Stadt unterwegs war (deshalb d. DSG) u. trotzdem was schnelles (200 PS+) haben wollte. Schnell war er ja u. hin - u. wieder mal im Stau stehen - mit d. DSG auch nicht soo d. große Problem. Aber vor allem Fahrwerkstechnisch (Stock) war er dann nix für mich. Dazu hatte ich leider keine "hervorragende" Verarbeitung: knarzen aus d. Armaturenbrett, wackelnde Sitze, ständiges klappern irgendwo im Heck. Dagegen ist mein jetziger MPS schon fast wie aus einem Guss. Seit ca. 1 Jahr bin ich ca. 40 % in d. Stadt / 30 % AB / 30 % auf d. Landstraße unterwegs u. kann aus eigener Erfahrung nur sagen ein GTI ist im Vergleich zum 3-er was für Mädchen (od. wie pss0805 sagt: jede Hausmuddi :grinning_squinting_face: ), d. MPS ist was für Männer.

  • Jap stimmt genau :winking_face: und jedesmal wenn ich "geschwächt" aus dem Gym ins Auto plumpse, meine Arme vom Training kaum noch bewegen kann merke ich ersteinmal dass der MPS ein wirkliches "Männerauto" ist, alles ist so schwergängig, die Lenkung, die Schaltung, die Pedale.....hahaha da merke ich jedesmal, wie man sich als Lauch oder aber als Frau im MPS fühlen muss. Im Golf kann man das Lenkrad mit dem kleinen Finger drehen, das DSG ist dazu da, dass man ja nix falsch machen kann und das ESP tut gleiches.....man wird förmlich entmündigt selber so fahren zu können wie man es denn gerne wollen würde. Ich werfe nochmal eines in den Raum - schaut euch mal die Serienbereifung eines BK MPS an, das sind schmale 215er Reifen, trotzdem lässt sich dieses Auto mit volldeaktiviertem ESP selbst noch mit 250 in die Kurve schmeißen ohne dass das Fahrverhalten unberechenbar werden würde......sowas im Golf??? Lol......der kommt außerdem mal eben so mit 235/35R19er Reifen daher....zieht dem MPS mal die Räder auf....dann fährt er Kreise um den Golf R trotz dessen Allrad-Antriebes!

  • Oh man... hier kann man bald popcorn auspacken.
    Breitere Reifen wirken sich nicht immer positiv auf das Fahrverhalten aus. Außerdem wiegen 19" Felgen auch etwas mehr... Also performancetechnisch würde dir jeder der einigermaßen Ahnung hat zu 18 oder gar 17" raten.
    Zum Thema DSG:
    Gleich vorweg, ich hasse Automatik, aber DSG ist wirklich was feines. Und du schaffst 200ms Schaltzeit? Respekt, nachdem dein MPS nun sämtliche Autos abzieht, kannst du nun auch schneller schalten als jedes DSG Getriebe?!?!? Wie geil ist das denn??? Ich habe trotz Powershift gegen einen Bekannten niemals so schnell schalten können wie sein DSG. Vor allem möchte ich sehen wie du bei unserem hackeligen Getriebe so schnell vom 2.in den 3. Gang schaltest wie ein DSG.
    Ich denke dass die subjektive Meinung sehr viel mitspielt. Und natürlich wird der MPS in einem MPS Forum immer der Sieger sein. Aber mal abgesehen vom Golf R gehen die 2.0tfsi richtig gut. Das Allrad frisst aber Leistung. Fahr mal gegen einen Edition 35, wirst ganz schön dumm schauen, denn an dem fährst du nicht mal so locker vorbei. Und der MPS ist auch nur ein gammliger normaler Mazda 3 mit einem aufgeblasenen Motor. Also mal bitte nicht übertreiben. Und nur weil man die Antriebseinflüsse spürt ist es ein Männerauto? Wiese schmeißen wir nicht gleich die Servolenkung raus?!?! Männer brauchen sowas nicht...

    Also ich weis echt nicht was du dir für Zeug in deinem Gym reinschmeißt, aber empfehle dir damit aufzuhören. Es ist wirklich amüsant deine teils abenteuerlichen Geschichten zu lesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MPS_Fan (23. Juli 2012 um 23:18)