• Ich bin mir sicher irgendwo steht auch ein Prototyp MPS rum und wie gesagt meiner Quelle kann ich trauen, ich wusste ja auch, dass einer kommen sollte :grinning_squinting_face: . Aber NikLoco bestätigt nur meine Info. dass er eingestampft und von der Liste für EU Abnahme genommen wurde. D.h. nicht das er nicht in USA kommt oder so, das kann ich nicht sagen hab da keine Bekannten die sowas machen für Mazda :grinning_squinting_face: nur für EU wird es keinen MPS geben leider :frowning_face: . Bei mir stand eigentlich der Kauf des Neuen MPS fest nächstes Jahr, nun da keiner kommen wird, schaue ich mich nach Alternativen um und aktuell schwanke ich zwischen Focus RS und Audi TT-RS FL (06/2012-2014). Wenn Mazda mein Geld nicht haben will und keinen MPS der es mit einem Focus RS aufnehmen kann auf den Markt bringt, ist es nicht mein Problem und da werde ich nach fast 9 Jahren nur Mazda Fahren wohl zu was Anderen greifen, andere Mütter haben auch schöne Töchter :winking_face: .

    Falls es ins Budget passt, werde ich mir, wenn ein Nachfolger ansteht, auf jeden Fall den neuen RS und den WRX STi mal anschauen.

    Der RS könnte ein echter Dampfhammer werden. Soweit ich weiß haben die von Mitsubishi die Allradtechnik vom Evo gekauft (Mitsubishi verschleudert das momentan leider, weil die auf Öko machen :thinking_face: ). Wenn das gelungen ist, die das AYC Problem (Evo) aus der Welt geschafft habe und keine Thermischen Probleme bekommen (Befürchtung eines Users im Evo Forum) dann dürfte der RS Kreise um die Haldex-Fraktion fahren.

    Wollte mir ja damals schon den ST Kombi kaufen. Es scheiterte am Ende an den mistigen Sitzen...im RS sind andere drin...und volle Hütte für ~34.000 € (Siehe Angebote für Vorbestellung bei Mobile)... :winking_face_with_tongue:

  • Wo gibt es Focus RS für 34k? :grinning_squinting_face: Würde ihn für den Preis sofort bestellen, weil aktuelle Lieferzeit beträgt 6 Monate und dann ist er Pünktlich im Frühjahr da :grinning_squinting_face: .

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…20&pageNumber=1

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…20&pageNumber=1

    Bin scharf drauf wie Nachbars Lumpi. Will aber erst die Erfahrungen von anderen ein wenig abwarten und muss dann auch schauen was das Budget sagt. Ist ja doch noch eine Stange mehr als ein MPS Vorführwagen.
    Wenns aber ist wie beim ST, dann gehen die Preise recht schnell gut runter. Da hat man Anfang 2017 wahrscheinlich schon einen mit voller Hütte mit weniger als 5000 km für unter 25.000 weg.

    Wobei ich noch ein wenig Befürchtungen habe, dass es der Versicherungseinstufung geht wie dem Evo...in kurzer Zeit durch die Decke und VK 33...

  • Naja die kosten beide über 34k und der Händler kommt mir auch komisch vor.

    Ich versuch es mal bei paar Ford Händler Heute, was se mir so anbieten können. Die BK, BL MPS sind ja am Ende zu ca. 80% auch nur ein Ford Focus MK2 und ich glaub der Neue RS Motor ist ein überarbeiteter DISI MPS Motor :winking_face: .

  • Der RS könnte ein echter Dampfhammer werden. Soweit ich weiß haben die von Mitsubishi die Allradtechnik vom Evo gekauft (Mitsubishi verschleudert das momentan leider, weil die auf Öko machen :thinking_face: ). Wenn das gelungen ist, die das AYC Problem (Evo) aus der Welt geschafft habe und keine Thermischen Probleme bekommen (Befürchtung eines Users im Evo Forum) dann dürfte der RS Kreise um die Haldex-Fraktion fahren.


    Das ist ja interessant! Hast du mehr Infos darüber?

  • Muss ehrlich sagen, dass ich meine Infos diesbezüglich vor allem von hier habe: http://evo-forum.de/index.php/Thre…ation/?pageNo=1

    Die Beiträge, die den Evo als perfekt über alles stellen einfach ausblenden. Wie es eben in jedem Forum so ist mit der Markenbrille. :crazy:
    Aber in der Regel sind einige User da ziemlich gut informiert.

    Aber relativ kurz gesagt dürfte es so sein:

    • Motor ist eine Weiterentwicklung des L3-VDT DISI. Da Mazda den ja offenbar nicht mehr verbaut, würde es mich nicht wundern wenn die Lizenzen dafür eh bei Ford lagen und durch die Reduzierung der Anteile Mazda der Zugriff auf diesen Motor verloren gegangen ist.
    • Allrad ist eine Weiterentwicklung des ACD Systems vom Lancer Evolution, da Mitsubishi einen Teil seiner Technologie verkauft hat, die nicht mehr ins Öko-Konzept passt. Dieses Konzept war schließlich der Todesstoß für den Evo
    • Der Motor ist wohl ein Alu-Block mit Opendeck Konstruktion, was natürlich etwas Gewicht spart. Bin da der selben Meinung wie der User baster im Evo Forum. Opendeck Konstruktionen sind bei leistungsstarken Motoren (vor allem Turbomotoren) nicht so standfest wie Closeddeck Motoren. Jetzt müsst ihr mich aber aufklären, ob der L3-VDT bei uns im MPS auch schon Alu mit Opendeck ist.
      :confused_face: ...Falls ja, kann man ja nicht direkt meckern. Standfest waren die Motoren an sich ja.
      Subarumotor mit Semi-Opendeck:
    • Das AYC Problem gehört wohl der Vergangenheit an, da es keine AYC Pumpen mehr gibt. Die Regelung wird nicht mehr via Hydraulik übernommen (Evo) sondern über hohe Ströme. Das könnte aber zu thermischen Problemen führen, wie ein User meint. Kurz zur Aufklärung: Ich kenne keinen Evo, dessen AYC Pumpen nicht revidiert wurden, wo die Pumpe nicht irgendwo zwischen 10.000 und 80.000 km über die Klinge gesprungen ist. Mitsubishi hat es nie geschafft (oder gewollt) das Problem zu lösen. Das war so ziemlich das einizge Manke am Evo-Allrad, der ansonsten tatsächlich einer der besten ist, die je gebaut wurden (jeder der schonmal einen Evo richtig um die Ecke gezwiebelt hat wird mir da recht geben).


    Das wurde noch gepostet, habe ich mir aber selber noch nicht angeschaut. Dürfte aber auch einiges an Fragen klären: http://www.svtperformance.com/2015/11/18/fir…-2016-focus-rs/


    Vielleicht könnte ein Mod/Admin so nett sein und das RS Thema in einen eigenen Thread packen? :smiling_face:

  • So ich war Heute beim Händler (guter Bekannte von mir) und habe mir auch von Anderen Händlern Angebote eingeholt, die dann nächste Woche eintrudeln sollten und ich weis was die Händler Margen für sind, ... und da versuchen wir grad das Ding so günstig wie möglich zu bekommen, wie und was, kann ich aber hier nicht schreiben, es gibt aber paar Tricks. Wenn es klappt wird nächste Woche der Schlumpf bestellt :grinning_squinting_face: und dürfte April-Mai da sein. Natürlich Voll bis auf das Winter Gedöns, ... was man ehe mit dem RS Performance Paket nicht zusammen bestellen kann und der Wagen kriegt ehe keinen Winter zu sehen :grinning_squinting_face: .

    Und der MPS Motor ist ein Closed Deck .

    Der Subi Motor hat aber eine Kaputte Buchse und einiges mehr dran :grinning_squinting_face: .

  • Klar für mich, für wen denn sonst :grinning_squinting_face: , Eigentlich war der Kauf des Neuen MPS geplant, da der aber nicht kommt, wird es halt ein RS. Also ich habe jetzt schon einen 2 Stelligen Rabatt bekommen, wir arbeiten grad dran, diesen auszubauen, aber ich kann dazu hier nix schreiben. Wie gesagt Händler ist ein guter Bekannter von mir und er schaut schon, dass er macht was er kann, nur wir versuchen noch zusätzlichen Rabatt von Ford selber zu bekommen :grinning_squinting_face: . Versuchen kostet ja nix.

  • Will zwar keinen kaufen aber war heute mal bei Händler und habe mich interessiert gegeben. 12% wurden mir ohne verhandeln angeboten mit dem Zusatz des Verkäufers er müsse das Montag vom Chef absegnen lassen aber das geht in Ordnung.
    Bei APL die ja nur einen deutschen Händler vermitteln ,hatten die 13,5% Rabatt (im Moment ist er nicht bestellbar aber der Rabatt ist noch aufgeführt). Wenn man bedenkt das der Händler noch eine Provision an APL zahlen muss sollte ohne APL ein Rabatt über 13,5 drin sein

  • So Aktueller Stand, Kaufvertrag ist seit Dienstag unterschrieben, Ford hat Kaufpreis, ... bestätigt aber offiziell habe ich noch keine Zusage ob ich das Auto kriege und keinen Liefertermin. Das kommt erst nach ca. 4 Wochen.

    Aber laut Ford kann ich frühestens Juni/Juli 2016 mit dem Auto rechnen.

    Ab 1 Januar wird das Auto definitiv teuerer und ich glaub wenn das so weiter geht, sind die für Deutschland geplanten 1000 Stück Alle weg. In USA werden se mit teilweise 10000 USD über den Listenpreis verkauft was man so hört.

    Hier ist meine Zusammenstellung:

    - Nitrous-Blau Metallic
    - Recaro-Schalensitzen
    - Easy-Driver-Paket I (Active City Stop / Außenspiegel, elektrisch anklappbar, mit Umfeldbeleuchtung / Park-Pilot-System hinten)
    - RS-Komfort-Paket (Ford Key Free-System / Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer / Rückfahrkamera)
    - Frontscheibe und Waschdüsen, beheizbar
    - Seitenscheiben, dunkel getönt
    - Türkantenschutz
    - Lackierte Brembo-Bremssättel in Nitrous-Blau
    - Leichtmetallräder 8Jx19 – 5x2-Speichen-Design
    - Ford Navi + SYNC 2 m. Touchscreen + 10 Lautsprecher + DAB
    - Garantieverlängerung 3 Jahre 60000km

    Er wird genau so aussehen wie im Anhang.

    Worüber bei dem viel gemeckert wird und was ich absolut nicht verstehe, ist dass der nicht so Brutal ausschaut (wie der Vorgänger) und das der keine Automatik hat. Ganz ehrlich mir persönlich schaut der noch zu Brutal aus :grinning_squinting_face: , ich stehe eher auf Understatement :winking_face: und der neue Civic geht für mich auch gar nicht. Und Wegen Automatik, also wir werden bald Verhältnisse wie in USA haben, wo die Meisten nicht mal Gangschaltung fahren können :grinning_squinting_face: und wer schreit, das er den RS nicht kauft wegen fehlender Automatik, der ist für mich eine Schwuchtel ohne Eier und hat von Autos keine Ahnung! Bin so froh, dass Ford keine Automatik in den RS verbaut hat.

  • Die Beiträge, die den Evo als perfekt über alles stellen einfach ausblenden. Wie es eben in jedem Forum so ist mit der Markenbrille. :crazy:


    Der Evo ist aber leider das Maß der Dinge! Fahr mal eine Runde Evo, du wirst begeistert sein, es ist einfach ein Auto das seinesgleichen sucht :grinning_squinting_face: .

  • Bin schon Evo 9 und 10 gefahren. Außerdem diverse Mitfahrten Evo 7 und 6 (tuned, 302 km/h laut GPS). Evo 10 fahre ich öfters (DSG) und wann immer ich will. :winking_face:

    Klar ist der Evo noch das Maß der Dinge (zumindest was den Allrad angeht, siehe Rallyes, Hillclimb und Slalom), aber die Technik ist eben auch seit 10 Jahren nicht weiter entwickelt.

    Die aufregendsten Evos sind übrigens 6 und 7. Danach wurden sie nicht schlechter, aber OEM zumindest etwas "weicher".


    So Aktueller Stand, Kaufvertrag ist seit Dienstag unterschrieben, Ford hat Kaufpreis, ... bestätigt aber offiziell habe ich noch keine Zusage ob ich das Auto kriege und keinen Liefertermin. Das kommt erst nach ca. 4 Wochen.

    Aber laut Ford kann ich frühestens Juni/Juli 2016 mit dem Auto rechnen.

    Ab 1 Januar wird das Auto definitiv teuerer und ich glaub wenn das so weiter geht, sind die für Deutschland geplanten 1000 Stück Alle weg. In USA werden se mit teilweise 10000 USD über den Listenpreis verkauft was man so hört.

    Na dann Glückwunsch.
    Ich hoffe doch, dass es nächstes Jahr noch welche gibt. :grinning_squinting_face:

    Dieses Jahr geht da definitiv nichts mehr bei mir, sagt mein Steuerberater und ich würde ja auch erstmal probe fahren. Kaufe niemals ein Auto, welches ich nicht gefahren bin.

    Ja DSG kann geil sein, aber mir sind auch Handschalter lieber. Finde es super, dass Ford den RS oldschool bringt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brixton (26. November 2015 um 10:18)

  • Mir ist es egal ob Ford eine Automatik hat oder nicht im petto nur mich regt es auf wenn Leute schreiben, in offenen Foren, nee das Ding ist Scheiße weil es keine Automatik hat und wenn es Automatik hätte würde ich es mir kaufen, ... und selber wahrscheinlich einen 316er BMW Fahren oder sonstwas für eine Gurke.

    DIe Evo's wurden wirklich nicht groß weiter entwickelt, die sind so ab Evo 6,5 (TME) wie stehen geblieben von der Technik her und wurde nur immer schwerer :grinning_squinting_face: .

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    Der Evo 10 hat übrigens das selbe Steuergerät drin wie der BK MPS :winking_face: nur so nebenbei. Und Unterhalts technisch kostet der Evo mehr wie 2 MPS , allein die Versicherung von ist nicht ohne weil der eingestuft ist wie ein Lambo und ich weis was Bekannte von mir für den Evo zahlen an Unterhalt, da ist ein MPS ein richtiges Schnäppchen dagegen :grinning_squinting_face: . Bitte mich nicht falsch verstehen, der Evo ist ein schönes Auto und ich finde es sehr schade, dass die Produktion von eingestellt wurde und Mitsu die ganzen Teile von verscheuert. Nur wenn ich die Wahl habe zwischen einen Evo X und einen leichteren, Leistungsstärkeren und technisch Moderneren Focus RS , kaufe ich mir natürlich einen RS . Der RS füllt für mich die Lücke des nicht mehr gebauten Evo's aus und ich hätte mir den Neuen Mazda MPS so vorgestellt. Einfach das die den Motor genau so wie Ford weiter entwickeln und nicht mit deren Skyactiv Rentner Turbo ankommen, wo mir ein Neuer Honda Type R davon fährt :grinning_squinting_face: . Und das Ford mit deren Konzept genau ins Schwarze getroffen hat, sieht man an den Verkaufszahlen! Allein aus England lagen 1500 Vorbestellungen vor, wo noch nicht der Preis bekannt gegeben wurde, in USA wird der teilweise mit 10000USD über den Marktpreis verkauft. Ich habe ihn ca. 1 Monat nach der Freigabe der Bestellbarkeit bestellt und weis nicht ob ich einen von den 1000 kriege oder nicht und wenn kann es passieren, dass der im Winter 2016 kommt (gut dann stelle ich ihn in der Garage ab und warte bis 2017 und lasse ihn dann zu). Und das Auto hat bis Jetzt noch Niemand Probefahren dürfen und fast Alle Besteller wie ich auch, saßen nicht mal drin oder haben ihn Live gesehen, ... . Gut ich hab mir den Neuen ST angeschaut und am Ende ist es Interior technisch bis auf die Schalensitze und paar Spielerein des Allrads das Selbe. Aber Ford hat da anscheinend Alles richtig gemacht, so wie der sich verkauft. Und ab Januar werden die Preise angezogen und da ist nix mehr mit grad so 2 Stelligen Rabatt :winking_face: . Wenn man Glück hat, kriegt man dann 4% wie auf den Mustang auch. Ford hat für den RS die Verkaufsprämie von 5% gestrichen für die Händler :winking_face: , deswegen wurden auch die ganzen 16% Verträge aufgelöst wie man so hört , weil die Händler dann gut Miese gemacht hätten beim Verkauf. Und selbst 12% ist über den Margen Limit der Händler, da hilft schon Ford nach und der Händler verdient nix dran, der hat dann nur seine Soll Zahlen erfüllt.

  • Jap die Evos wurden immer schwerer. Bin mit Evos aufgewachsen und hatte nach dem Outlander Turbo überlegt einen Evo zu kaufen. Ich weiß ebenfalls aus erster Hand was die Kisten kosten, deswegen wurde es kein Evo VII oder IX, sondern ein MPS.Wobei auch die Versicherung vom MPS ordentlich hoch gegangen ist. Unser Evo X liegt bei der gleichen Versicherung (ähnliche SF Klasse) nur noch wenige hundert € überm MPS. Was halt beim Evo zu Buche schlägt sind nochmal die Verschleißteile, wenn man nicht auf Aftermarket Zeug zurückgreift. Da kann man beim Evo nochmal 40 - 50 % auf den MPS drauf hauen. Und bis Evo 9 außerdem noch der sehr teure Zahnriemenwechsel...

    Definitiv füllt Ford da eine Lücke, die Subaru irgendwie nicht so richtig füllen konnte. Der ST ist ein geiles Auto, wie schon geschrieben: Nur die Sitze (genauer die Kopfstützen) sind nicht toll. (Mein Fahrbericht: http://www.mitsu-brixton.de/brixtons-garag…cus-st-turnier/ )

    Zwischen Evo 6 TME und Evo X hat sich schon noch einiges getan. Gerade der Sprung von IX auf X ist ziemlich groß was die Technik angeht. Das Fahrwerk selber wurde überarbeitet und besonders die Gewichtsverteilung ist im Evo X genial gelungen. Als ich damals direkt nach dem Kauf den Evo X über meine Haus & Hof Strecke (Erzgebirge) gejagdt habe, konnte ich den Unterschied zum 9er deutlich spühren. Bis zum IX waren die Evos minimal Kopflastig, wenn man hart in die Kurve ging.
    Trotzdem würde ich mir einen Evo VII kaufen, wenn ich darüber nachdenke (btw. der OEM schnellste Evo der Serie). Das war damals der erste und das Gefühl wenn bis 3000 Touren gar nichts kommt und plötzlich der Turbo reinhaut und dir das Hirn in den Kofferraum gezogen wird...abartig geil. Das ist richtig Oldschool Turbo...Reisen Loch untenrum und trotzdem in weit unter 5 sekunden auf 100... Mit dem 7er (Serie) sind wir damals auf dem Rückweg vom Carfreitag (waren als Aussteller dort) 276 km/h laut GPS gefahren...

    Was das Thema Automatik angeht: Beim Lancer Ralliart (wurde nur mit DSG angeboten) haben alle geheult, dass sie sich keinen kaufen weils ihn nicht als Handschalter gibt (inklusive ich^^). Beim GTI 6 wollte keiner diese DSG Mühle haben. Ich finds auch affig, bin da ganz bei dir. Beides ist geil und ich fahre auch den Evo mit den Schaltpaddles gerne. Die Schaltzeiten eines DSG schafft man einfach per Handschalter nicht.

    Ist zwar der RS Thread, aber hier mal ein paar Bilder, dass keiner denkt ich binde einen Bären auf. :winking_face:

  • Ilusch ich hoffe dass du ihn bekommst und will dann auch mal mitfahren... :hail:

    beim anblick des Fotos läufts mir quasi warm am bein runter. mit der farbe ist der wagen der chuck norris unter den Schlümpfen!

    und nur chuck norris kann einen mps auf 600 PS abstimmen :rofl:

    PS: den muss man optisch so lassen, wie er ist... aber "inside" könnte man ja mal schauen