Emrah85´s 6er MPS

  • So nun meld ich mich mal hier und stell mich mal vor.


    Ich bin der Emrah bin 28 Jahre alt und besitze seit Juli 2012 diesen Mazda 6 MPS.

    Habe ihn damals aus 1. Hand mit Scheckheft gekauft mit 67600km.


    Nach ca. 20000km hatte ich einen Laufbuchsenschaden. siehe http://www.mazda-mps.net/threads/228...fbuchsendefekt
    Ist im Mazda-MPS.net forum drin. Hoffe das macht nix aus.

    Ich habe den Motor komplett aufgebaut wollte den Wagen nicht hergeben,
    habe sehr lange auf den Wagen gewartet und anstatt einen Daimler C32
    oder C55 AMG habe ich mir den geholt.

    Wollte unbedingt mal ein Auto mit Turbo fahren. Und da der auch noch Allrad hat, was soll ich sagen der Wagen geht einfach ab .


    Was den Motorumbau angeht habe ich folgende Teile verbaut:


    • Molnar Pleul
    • Wiseco Kolben
    • ACT Pleullager
    • Neue Laufbuchsen (Stückpreis war 100€)
    • ARP Kopf- und Blockschrauben
    • Sure BSD (Ausgleichswelle wurde ausgebaut)
    • Zündkerzen von HKS (1Stufe kälter)
    • Sachs Kupplung XTend


    Und sonst habe ich folgende Teile eingebaut:



    • Zusatzanzeigen von Prosport Evo Serie (Öldruck, Öltemp., Ladedruckanzeige)
    • 3-Fach Instrumentenhalter statt Ablagefach oder Navifach
    • kleine Abgastemperaturanzeige im MD-Schacht vom Radio
    • Edin´s Pumpenupgrade
    • CS TMIC
    • CP-E Downpipe 3" lange ausführung mit 300 Zeller
    • CS SRI Stage 2
    • Domstrebe von Johannes
    • Adapterplatte für Zusatzanzeige von Johannes
    • Haubenlifter von Johannes
    • Rückfahrkamera
    • Weisse LED Innenbeleuchtung
    • LED Kennzeichenbeleuchtung


    Geplant sind noch:


    • Turboladerupgrade Entweder BNR S3 oder ein GT28 oder GT30 (hab mich noch nicht entschieden)
    • Batterie Yellowtop S4,2
    • Sure Anchors
    • Sure OCT
    • Sure ShortCut/CounterShift
    • Eibach Tieferlegung 30/30
    • FMS 3" Abgasanlage
    • Motorraumbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung auf LED Stripes umbauen


    Hier möchte ich Johannes noch für seine tolle und saubere Arbeit an den
    eingebauten Teilen bedanken. Ist echt Top ich bin zufrieden mit den
    Teilen.


    Hier noch einige Bilder:

    Bilder von defekten Laufbuchsen:

    Neue Laufbuchsen und Zusammenbau des Motors:


    Weitere Bilder werden noch Folgen.


    Gruß

    Emrah85

  • Hi Emrah und wilkommen im Forum :)

    Wieviel hat der Aufbau des Motors an Geld verschlungen ?
    Was hast du alles selber gemacht und bei welchem Motorbauer warst du ?
    Und bis wieviel PS bist du jetzt mit den Innerein Standhaft ca. ?

    Bin mal gespannt wie es bei dir weitergeht mit dem Umbau :)


    gruß
    Tevfik

  • Zitat

    Willkommen hier Emrah lad doch die Bilder als Dateianhang ins Forum hoch, dann werden se hier richtig angezeigt und bleiben auch drin.

    Ok danke für die Info, werd ich dann machen. Kann ich die Bilder oben löschen und neu laden wieder?


    Tevfik also ich hab eigentlich alles selber gemacht nur wegen den Laufbuchsen war ich beim Motorenbauer in Tamm das war die Firma BBR Motorinstandsetzung.

    Also ich möchte die 400Ps Marke knacken, wenns etwas mehr wird hab ich nix dagegen :D

    Also es hat mich Komplett Ca. 4500 gekostet +/- 100-200.
    Genau kann ich es nicht sagen ab einem Punkt denkt man nicht mehr danach.

    Ich werd mir noch einen Turbo holen welchen weiss ich jetzt noch nicht. Zurzeit ist er abgemeldet, ich werde erst mal meine 1000-1500 km ruhig angehen damit die Teile nicht gleich wieder hochgehen.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Hey und herzlichen willkommen :) Krümmer musst du noch ein wenig bearbeiten ansonsten ist der okay.Habe ihn auch dran! Du musst für Zylinder 4 in das rohr Flexen und leicht abändern. Da die Idioten quasi nur ein halbes rohr dran geschweißt haben am Sammler und dort hast du zu wenig Durchlass.Ansonsten Verarbeitung und Passgenauigkeit top! Wo hast du dein Motor Buchsen lassen was hat es gekostet?

  • Zitat

    Hey und herzlichen willkommen :) Krümmer musst du noch ein wenig bearbeiten ansonsten ist der okay.Habe ihn auch dran! Du musst für Zylinder 4 in das rohr Flexen und leicht abändern. Da die Idioten quasi nur ein halbes rohr dran geschweißt haben am Sammler und dort hast du zu wenig Durchlass.Ansonsten Verarbeitung und Passgenauigkeit top! Wo hast du dein Motor Buchsen lassen was hat es gekostet?


    Hey danke für die Info hast auch von den Staaten geholt oder gibt es hier alternativen?

    Meine laufbuchsen hab ich Ludwigsburg/Tamm bei der Firma BBR-Motorinstandsetzung machen lassen. Der hat mit ein Angebot gemacht alles inkl. MwSt. 1200.

    Kannst mir mal genauer beschreiben wo man da was bearbeiten muss? Vielleicht anhand des Fotos.
    Wo kann ich so was Keramik beschichten lassen?

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Ich muss ja mein Motor nochmal auseinander nehmen dann mache ich ein Foto! Wie gesagt die haben leider Zylinder 4 scheiße gelöst es geht zu weit rum in den Sammler und das ist wie ein Nadelöhr.....er läuft mit dem Krümmer auch viel zu fett auf dem Zylinder hat man schön an der Kerze gesehen.

  • Achso Krummer habe ich aus den Staaten geholt! Ich schick dir mal den link da sind Zoll Abgaben mit drinne und er kommt direkt zu dir nach hause war ein top Service und ging recht flott :)

  • Zitat

    Achso Krummer habe ich aus den Staaten geholt! Ich schick dir mal den link da sind Zoll Abgaben mit drinne und er kommt direkt zu dir nach hause war ein top Service und ging recht flott :)

    Ok danke für die Info werde ich mir mal genauer anschauen.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • So hab nun eine neue Batterie eingebaut und die AbgastemperaturAnzeige mal getestet und funktioniert super.

    Dann habe ich noch die Bordcomputerumrandung in Schwarz lackiert hoffe es erkennt man auf dem Foto.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk