Hallo,
habe eine technische Frage zum Thema Kompression.
Aber zuerst zur Vorgeschichte: vor ein paar Tagen hat’s im Innenraum plötzlich angefangen nach Öl zu stinken (Auto wurde zu diesem Zeitpunkt auf der Landstraße artgerecht bewegt, will heißen volle Kanne).
Also angehalten, Motorhaube auf, Ursache schnell gesehen, ganzer Motor voll Öl, Ölmessstab herausgedrückt…
Ok, erster Gedanke, Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil defekt…
Da ich aber bei meinem Mps immer mit dem Schlimmsten rechne (und auch leider meisten Recht damit hatte), ging mein zweiter Gedanke in Richtung zu viel Druck im Kurbelwellengehäuse durch zu starke „Blow-by“ Gase. (verschlissene Kolbenringe und /oder defekte Laufbüchsen)
(Als Blow-By-Gase bezeichnet man ja das, was vom Kompressions- und besonders Arbeitsdruck aus dem Brennraum am Kolben und dessen Ringen vorbei in das Kurbelgehäuse strömt.)
Außerdem könnten die Schaftabdichtung des Auslassventils schadhaft sein... Auch von einem defekten Lager des Turbos kann sich im Kurbelgehäuse Druck aufbauen.
Grund genug also, sich Sorgen zu machen.
Ok, da es ja nicht allzu zeitaufwändig ist, gleich mal ein paar Tests in der Werkstatt ( wo mein Sohn arbeitet), gemacht.
Zuerst Kompressionsprüfung: alle 4 Zylinder exakt 9,2 bar, meines Wissens viel zu wenig, sollte beim Mps wohl zwischen 12 und 13 bar liegen.
Meine Sorgenfalten sind gestiegen, und ich sah mich schon in meinen Ängsten bestätigt, aber mein Sohn schlug vor, erst Mal eine aussagekräftigere Druckverlustprüfung zu machen.
Und siehe da, alle vier Zylinder nur 4 % Druckverlust, also mehr als super, um nicht zu sagen, perfekt, nix mit verschlissenen Kolbenringen oder defekten Buchsen
(durchschnauf )
So, jetzt aber endlich zur Frage: wie erklärt sich die niedrige Kompression?
Technisch könnte ich mir am ehesten Nockenwellenprobleme (eingelaufen) und daraus resultierenden schlechten Füllungsgrad vorstellen, allerdings spricht Geräuschkulisse und tadellose Leistung dagegen…
Zylinderkopf samt Ventilen ist auch fast neu…
Jedenfalls ist nach dem Wechsel des Kurbelwellengehäuseentlüftungsventils bis jetzt der Ölmessstab an seinem Platz geblieben.
Grüße, Walter