Hallo, hatte die letzte Zeit Probleme mit der Zentralverriegelung. Hab Keyless (mit diesen Karten im Kreditkartenformat), eine dieser Karten hatte schon ewig Probleme, die letzten Wochen ging gar nichts mehr automatisch, musste immer mit dem Notschlüssel öffnen/schließen und auch starten.
Mit dem Notschlüssel funktionierte die Zentralverriegelung aber korrekt.
Dachte mir, wechsle mal die Batterien in den Karten und programmiere sie manuell neu (im Mazda-Werkstatthandbuch beschrieben). Gesagt getan, Resultat: nun ging die ZV überhaupt nicht mehr, auch nicht mit dem Notschlüssel.
Also wohl oder übel in die Werkstatt, musste den Wagen dalassen. Am nächsten Tag Nachricht, ich könnte den Wagen abholen.
Diagnose: beide Karten defekt. Kosten für Fehlersuche, eine Karte (hab keine zweite mehr genommen), und Neuprogrammierung derselben, 430 Euro. Die nehmens von den Lebenden...
Aber nun das Beste: wusstet ihr, dass man eine Zentralverriegelung auf der Straße ausprobieren muss? War mir bis dato neu, jedenfalls haben die mir knapp einen halben Tank Benzin verblasen! Stell mir das so vor: ui, der hat aber viele Mod's, wie "geht" der etwa? Dann Mechaniker zu den Kollegen, boah, der geht aber, die dann, ich will auch mal...
Hört sich jetzt lustig an, bin aber verärgert. Hab mir überlegt, die Sache zu beanstanden, aber im Endeffekt bringt's außer Stress und Zeitverlust wohl nix.
Grüße, Walter