Beiträge von MPSfreak

    Hallo Leute,

    also ich wer sehr überrascht als ich schon nach 3 Arbeitstagen das Relief Valve von Edge AUtosport bekam, sehr schnelle Lieferung.

    Das Relief Valve ist schwer zugänglich, Ladeluftkühler, Luftfilterkasten und noch ein Paar Kleinigkeiten müssen weg damit man überhaupt dran kommt.
    Jetzt nach dem Wechsel ist das kurze Gequitsche nach dem Kaltstart weg, trotzdem traue ich der ganzen Geschichte noch nicht, und werde weiterhin ne Woche Lang morgens genau hören ob es noch mal auftauchen wird.

    Jetzt hätte ich eine große Bitte an euch.
    Kann jemand von euch für mich, seinen Raildruck per Torque messen?
    1.Wenn ihr den Motor morgens kalt startet und die Drehzahl direkt auf ca. 1700 U/min geht, habt ihr dann auch nur einen Raildruck von 6900 bis 7000 kPa????

    2.Und wenn die Drehzahl langsam runter sinkt, habt ihr dann irgendwann bei ca. 1500 U/min für paar Sekunden auf einmal einen Raildruck von ca. 11500 bis 12500 kPa???

    Wäre euch wirklich sehr dankbar wenn das jemand von euch prüfen würde.

    Gruß Thomas

    Hi,

    danke für die Anwtort.
    Habe das Teil jetzt bei Edge AUtosport bestellt. Soll per DHL Express geliefert werden, mal schauen wie lange es dauern wird bis das Teil bei mir ist und ob es nach dem Tausch des Ventils tatsächlich Ruhe ist, oder ob ich dann doch die Pumpe ausbauen und zerlegen muß....

    So Leute,

    war heute bei Mazda Händler, das Relief Valve Nr. L3K9-13-2J0 kann man laut Ersazteilekatalog in Deutschland nicht einzeln bestellen, sondern nur mit ganzen Verteilerrohr für stolze 700 Euro.

    In Amrika bei Edge Autosport, bekommnt man das Relief Valve für 130 Euro, hat da schon mal jemand Teile bestellt und kann was positives schreiben?

    Habe bei Mazda Autoteile geguckt, nach eingabe der Nr. L3K9-13-2J0, bekomme ich nur angezeigt "Valve 278 Euro" , ein Bild gibt es nicht dazu, also weiß ich nicht mal ob es das Richtige Ventil überhaupt ist, weiss da jemand etwas mehr?

    Gruß Thomas

    Hi Leute,

    zuerst möchte ich mich bei allen, die mir hier versucht haben zu helfen, ganz herzlich bedanken.

    Durch die Anleitung im Amerikanischen Forum, weiß ich das das blöde Relief Valve beim MPS tatsächlich bei Kaltstart solche blöde Quietschende Geräusche verursachen kann.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Fehler dort liegt und nicht am meinen Autotech Internal, aber wir werden sehen.

    Morgen frage ich bei Mazda nach, was das Relief Valve den kostet und es bestellen.
    Leider habe ich auch schon mein HG Motorsport Internal bestellt.
    Sollte nach Tausch des Relief Valve das Geräusche wieder weg sein, so kann ich das HG Internal immer noch verkaufen.

    Gruß Thomas

    Hier das Video

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    Ich bitte euch um Übersetzung, was mit Relief Valve gemeint ist?

    Habe noch eine große Bitte an euch.
    Habe bei Youtube ein Video von einen Ami gefunden, der ebenfalls Autotech Internals verbaut hat und dasselbe Geräusch beim Starten hat.
    Unter der Beschreibung seine Videos steht, dass er dachte, es würd an Autrotech intzernals liegen aber dann hat er festgestellt, dass es an Relief Valve liegt...
    Könnt ihr mir bittze den Text genau übersetzen?

    Gruß Thomas

    Habt ihr beim Einbau auch das neue Internal sauber gemacht?
    Ich habe das neue Internal damals ebenfalls mit Bremsenreiniger gesäubert und es kam damals von dem neuen Internal bischen Dreck runter. Oder war das von meiner Seite unnötig das neue Internal sauber zu machen?
    Vielleicht hat der Bremsenreiniger die Beschichtung vom neuen Internal zu stark angegeriffen?

    Kann mir absolut sonst nichts vorstellen, was ich falsch gemacht haben soll....
    Bin gespannt was ich zu sehen bekomme wenn ich die Pumpe zerlegt habe.
    Werde aber auch den Stössel, der bei GTIs kaputt geht, bei den MPS ebenfalls rausholen und mir den anschauen, ob der noch ok ist.

    Hallo Leute,

    super Anleitung aber ich habe trotzdem noch ein Paar Fragen,

    1. Bevor ihr die Pumpe wieder in den Zylindekopf reinsteckt und festschraubt, habt ihr das Loch im Zylinderkopf, in dem die Pumpe sitzt, mit einen Lappen Innen sauber gewischt und die Wände eingeölt oder ist das nicht notwendig?

    2. Mit welchen Drehmoment werden die E8 Torx fest gezogen, damit man ungefähr eine Vorstellung hat? Ich glaube Handfest reicht doch, oder?

    3. Diese Bechestössel, wo sitzt er den? Ganz unten in der Pumpe oder im Zylinderkopfdes Motors vor der Pumpenfeder mit Kolben?

    Gruß Thomas

    Ich hoffe nur, dass Pumpen Gehäuse nichts abbekommen hat.

    Habe mir aber nochmal alle Videos zwecks Einbau des Internals angeschaut und nichts falsch gemacht.

    1. Pumpe ausgebaut
    2. alle Teile mit Bremsenreiniger vorsichtig gerfeinigt, die O-Ringe aus Gummi ohne Bremsenreiniger sauber
    gewischt.
    3. Neuen Kolben eingeölt und reingesteckt, O-Ringe aus Gummi eingeölt, die Feder eingeölt.
    4. Die Pumpe wieder in den Motorblock vorsichtig reingesteckt, wobei ich hier am fluchen war, da die untere Metallleitung der Pumpe beim Reinstecken der Pumpe im Block, andauernd im weg war.
    5. Eingefahren habe ich die nur 50km und dann gabs den ersten LOG mit Vollgas, vielleicht hätte ich die länger einfahren sollen?

    Das ist mir schon bewusste, daß es normal nicht so sein sollte.

    Der Einbau ist Kinderleicht, hatte beim EInbau keine Probleme und habe auch sauber gearbeitet.
    Auf jeden Fall werde ich die Pumpe nächstes Wochenende zerlegen und mir das Internal genau anschauen müsssen, trotzdem hätte ich gerne an dem Tag zur Sicherheit ein neues Internal damit ich nicht irgendwann noch mal die Pumpe ausbauen kann.

    Gruß Thomas

    Hi Leute,

    Habe heute die Ursache für mein Quietschen gefunden.

    Immer morgens wenn ich das Auto anmache, quietscht es für ein Paar Secunden und danach ist alles wieder ok.
    Es kommt von meinen HPFP Pumpe.
    Habe vor genaol 20.000km Autotech Internals eingebaut und scheinbar ist das die Ursache, denn wenn es Quietscht und mich dabei die Pumpe anfasse dann Merke ich eine ganz Minimale Vibration an der Pumpe, diese ist dann mit em Quietschen weg. Das erklärt auch wieso ich vor Paar Wochen mit Cobb Stage 1 bei 5000 U/Min mit Vollgas auf einmal wie gegen eine Mauer gefahren bin, scheinbar hat die Pumpe bei Vollgas ganz kurz nicht die Volle Leistung gebracht.

    Hier das Video dazu, ab Sec.58 hört man das Gequietsche Kurz.
    Sorry, für mkeine schlechte Aussprache.

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    Was mach ich den jetzt?

    Nächstes Wochenende Pumpe ausbauen und neue Internals ausbeauen?
    Und wenn ja, welche würdet ihr empfehlen und wo kann ich die innerhalb ediner Woche bekommen?

    Die Autotech Internals werde ich nicht noch mal einbauen.

    Gruß Thomas

    Hi Leute,

    Habe heute die Ursache für mein Quietschen gefunden.

    Immer morgens wenn ich das Auto anmache, quietscht es für ein Paar Secunden und danach ist alles wieder ok.
    Es kommt von meinen HPFP Pumpe.
    Habe vor genaol 20.000km Autotech Internals eingebaut und scheinbar ist das die Ursache, denn wenn es Quietscht und mich dabei die Pumpe anfasse dann Merke ich eine ganz Minimale Vibration an der Pumpe, diese ist dann mit em Quietschen weg. Das erklärt auch wieso ich vor Paar Wochen mit Cobb Stage 1 bei 5000 U/Min mit Vollgas auf einmal wie gegen eine Mauer gefahren bin, scheinbar hat die Pumpe bei Vollgas ganz kurz nicht die Volle Leistung gebracht.

    Hier das Video dazu, ab Sec.58 hört man das Gequietsche Kurz.
    Sorry, für mkeine schlechte Aussprache.

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    Was mach ich den jetzt?

    Nächstes Wochenende Pumpe ausbauen und neue Internals ausbeauen?
    Und wenn ja, welche würdet ihr empfehlen und wo kann ich die innerhalb ediner Woche bekommen?

    Die Autotech Internals werde ich nicht noch mal einbauen.

    Gruß Thomas

    @Vinndy

    Also fahren brauche ich dann nicht, da das Gequitsche und geratter am lautesten ist wenn ich morgens das Auto in der Garage anmache. Dann geht die Drehzahl auf 1700 U/min und fällt langsam auf 900 U/min, dabei kommen die Geräusche bei ca. 1500 U/min für ein Paar Sekunden zustande.
    Also reicht es vollkommen aus wenn ich den Keilriemen abmache und das Auto morgens starte und schaue ob er dann wieder Quietscht.

    Allerdings habe ich die Spannrolle und Keilriemen erst vor nem halben Jahr neu gemacht und ich meine, dass das Geräusch auf der anderen Seite des Motorblocks auftritt , aber ich probiere es mal.

    Schade dass ich dein hier reingestelltes Video nicht sehen kann , damit ich mir deine damals aftretende Geräusche anhören kann.

    Hallo Leute,

    ich hole die Geschichte mal wieder heraus und hoffe, daß ihr mir helfen könnt.
    Es geht um meinen Mazda 3 MPS BL, Bj 2011 mit 51000 km auf der Uhr.

    Seid nem halben Jahr habe ich dasselbe Gequicke wie Vinndy als ob ein Keilriemen durchrutschen würde, und ein leises Geratter, wie der Vinndy es hatte.
    Allerdings trat es bei ihm bei Vollgas ab ca. 2500 Umin bis 6000 Umin.

    Bei mir tritt das Geräusch nur dann auf, wenn das Auto ein Paar Stunden steht und ich dann einen Kaltstart mache.
    Dann läuft er zunächst mit ca.1700 Umin und geht langsam runter auf 1500 Umin und dann hört man mittlerweile ein Gequitsche wie bei nen alten Keilriemen und ein Geratter für ca, 10 sec und danach hört alles auf.

    Wenn ich dann losfahre dann habe ich bei Vollgas zwischen 2000 und 3000 Umin noch ein leises Geratter und über 3000 bis 6000 Umin nicht mehr.
    Ich weiß, dass man kalten Motor nicht tritt aber ich musste es ausprobieren.
    Wenn der Motor nach ca 10km schon mal wärmer ist, hört man die Geräusche gar nicht mehr...

    Jetzt weiß ich nicht , ob es der Turbo ist oder nicht? Wie prüfe ich es am besten?

    Ich will den LLK ausbauen damit ich den Turbo von Oben besser sehen und hören kann und dann einen Kaltstart machen, dann ist das Rohr zum LLK offen und ich müßte die Geräusche dann lauter hören, oder?

    Oder wie würdet ihr weiter vorgehen?

    Gruß Thomas

    Hallo Leute,

    schon seid ca. halben Jahr, habe ich morgens beim Kaltstart ein Komisches Gequitsche.
    Man macht morgens das Auto an, es dreht dann zunächst mit ca 1700 U/min und dann fängt es langsam runter zu fallan auf die normale 900 U/min. Während die Drehzahl dann langsam runter fällt, fängt bei ca. 1500 U/min für ca 20 sec. ein unregelmässiges Gequitsche an, wie bei nem alten Keilriemen der Rutscht, nur ist mein Keilriemen neu und das Gequitsche kommt irgendwo aus der Krümmer/Turbolader/Internals Gegend.

    Nach diesen 20 sec. sind die Geräusche für den ganzen Tag weg als ob nichts gewesen wäre.

    Da ich das Geräusch besser lokaliesieren will, will ich den LLK ganz abmachen und dann den Motor kalt starten, daher folgende fragen :

    1. Kann ich den Motor ohne LLK starten ohne das was kaputt geht? Dass er Fehlermeldungen ausspucken wird, ist klar.
    2. Wird er den Ohne den Ladeluftkühler überhaupt im Leerlauf laufen?
    3. Dreht der Turbo eigentlich im Leerlauf auch mit?

    Gruß Thomas

    @Chris@MME

    Danke für die ANtwort.... Die Preise sind echt heftig.

    Aber mal ne anderfe Frage in dem Zusammenhang...
    Ich bin auf der Suche nach einen anderen Endschalldämpfer mit grösseren Endrohren und etwas mehr Sound als bei OEM Endschalldämpfer.
    Habe gesehen, dass Bastuck einen Endschalldämpfer für den 3er MPS BL anbietet, kannst du sowas besorgen? Und wenn ja, was würde sowas kosten?

    Gruß Thomas

    Hallo Leute,

    hat hier jemand Erfahrung mit Autoexe???? Wenn ja, hätte ich folgende Fragen :

    1. Das ist doch ein Japanischer Autoteil Hersteller für Mazda, oder?

    2. Wer verkauft noch Autoexe Ersatzteile??? Ich finde im Internet nur die Japanische Seite Autoexe.com.jp :frowning_face:

    3. Sind die Autoexe Teile qualitativ gut? Bin anderen Endschalldämpfer interessiert.

    Gruß Thomas