Komisches Gequitsche beim Kaltstart.

  • Hi Leute,

    zuerst möchte ich mich bei allen, die mir hier versucht haben zu helfen, ganz herzlich bedanken.

    Durch die Anleitung im Amerikanischen Forum, weiß ich das das blöde Relief Valve beim MPS tatsächlich bei Kaltstart solche blöde Quietschende Geräusche verursachen kann.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Fehler dort liegt und nicht am meinen Autotech Internal, aber wir werden sehen.

    Morgen frage ich bei Mazda nach, was das Relief Valve den kostet und es bestellen.
    Leider habe ich auch schon mein HG Motorsport Internal bestellt.
    Sollte nach Tausch des Relief Valve das Geräusche wieder weg sein, so kann ich das HG Internal immer noch verkaufen.

    Gruß Thomas

  • So Leute,

    war heute bei Mazda Händler, das Relief Valve Nr. L3K9-13-2J0 kann man laut Ersazteilekatalog in Deutschland nicht einzeln bestellen, sondern nur mit ganzen Verteilerrohr für stolze 700 Euro.

    In Amrika bei Edge Autosport, bekommnt man das Relief Valve für 130 Euro, hat da schon mal jemand Teile bestellt und kann was positives schreiben?

    Habe bei Mazda Autoteile geguckt, nach eingabe der Nr. L3K9-13-2J0, bekomme ich nur angezeigt "Valve 278 Euro" , ein Bild gibt es nicht dazu, also weiß ich nicht mal ob es das Richtige Ventil überhaupt ist, weiss da jemand etwas mehr?

    Gruß Thomas

  • Hi,

    danke für die Anwtort.
    Habe das Teil jetzt bei Edge AUtosport bestellt. Soll per DHL Express geliefert werden, mal schauen wie lange es dauern wird bis das Teil bei mir ist und ob es nach dem Tausch des Ventils tatsächlich Ruhe ist, oder ob ich dann doch die Pumpe ausbauen und zerlegen muß....

  • rechne mit 2 wochen. Habe in letzter zeit oft bei edge bestellt. Alles im grünen bereich immer alles gut verpackt bekommen. Was man von total mps überhaupt nicht sagen. 3 tage express sind 3 wochen normal versand. Unvollständige Lieferung. Auf nachfragen wird hinterher geschickt seid 2 monaten schreibe ich pro woche 1 email wo das teil für 150 ocken bleibt. Keine antwort mehr. Und 1 teil kam von einer anderen firma als bestellt. Aber bei edge hat alles super gepasst.

  • Hallo Leute,

    also ich wer sehr überrascht als ich schon nach 3 Arbeitstagen das Relief Valve von Edge AUtosport bekam, sehr schnelle Lieferung.

    Das Relief Valve ist schwer zugänglich, Ladeluftkühler, Luftfilterkasten und noch ein Paar Kleinigkeiten müssen weg damit man überhaupt dran kommt.
    Jetzt nach dem Wechsel ist das kurze Gequitsche nach dem Kaltstart weg, trotzdem traue ich der ganzen Geschichte noch nicht, und werde weiterhin ne Woche Lang morgens genau hören ob es noch mal auftauchen wird.

    Jetzt hätte ich eine große Bitte an euch.
    Kann jemand von euch für mich, seinen Raildruck per Torque messen?
    1.Wenn ihr den Motor morgens kalt startet und die Drehzahl direkt auf ca. 1700 U/min geht, habt ihr dann auch nur einen Raildruck von 6900 bis 7000 kPa????

    2.Und wenn die Drehzahl langsam runter sinkt, habt ihr dann irgendwann bei ca. 1500 U/min für paar Sekunden auf einmal einen Raildruck von ca. 11500 bis 12500 kPa???

    Wäre euch wirklich sehr dankbar wenn das jemand von euch prüfen würde.

    Gruß Thomas

  • Das hoffe, ich dass es normal ist, dann müsste nicht nach der Ursache suchen.

    Ich frage, da es mir komisch vorkommt, daß ich ihn morgens anmache und er zuerst bei ca. 1700 U/min. Raildruck von ca. 6900 bis 7000 kPa hat und dann, während die Leerlaufzeit langsam sinkt, bei ca. 1500 U/min schiesst der Raildruck auf einmal für ein Paar Seckunden auf ca. 11500 bis 12500 kPa.

    Deswegen wäre ich sehr dankbar wenn das Jemand bei sich beim Kaltstart auch mal beobachten könnte.

    Gruß Thomas