Der Wunsch nach dem eigenen MPS

  • Moin Leute!

    Mein Name ist André, ich bin 22 Jahre alt und komme von der doch recht windigen Nordsee.

    Momentan fahre ich einen 2009er VW Passat und für den Spaß angedacht ist mein Mini R53 JCW, welcher aber schon seit geraumer Zeit in der Tiefgarage eingemottet ist.

    Nun habe ich im Laufe des Jahres den BL MPS für mich entdeckt und für mich selbst beschlossen: "Jo, der solls (falls möglich) nächstes Jahr werden!".

    Ob er nun als reines Gutwetter-Auto auf Saisonzulassung laufen wird, oder er die täglichen 60km abrocken wird, ist noch fraglich, ich tendiere allerdings eher zum Sonntagsauto.

    Da ich aber kein Auto von der Stange haben will, sprich den MPS modifizieren würde, wollte ich mal Meinungen bei euch einholen.

    Ich gehe mal einfach spontan von einem "Modifizierungs-Budget" von ca. 8.000€ aus.

    Anfangen würde ich gern mit dem äußerlichen Erscheinungsbild und dem Klang.

    Da habe ich mir folgendes gedacht:

    - D2-Gewindefahrwerk "Street"

    - Borbet DB8GT Räder (Spurplatten oder nicht, sieht man dann)

    - Ein wenig Verspoilerung von Maxton-Design

    - GT-Spec Abgasanlage

    - Racepipe

    - Downpipe mit 200-Zellen Kat

    Das wäre so mein Anfang gewesen.

    Nun möchte ich aber mal euch fragen:

    Was würdet Ihr mit einem Budget von 8.000€ machen?

    (Eine Einkaufsliste eurerseits würde mich wirklich interessieren)

    Ich arbeite zwar in einem Autohaus, bin aber Disponent und habe nicht all zu viel Ahnung vom Schrauben. (Hätte ich gern, bin aber wohl bei meiner Ausbildungsfindung an der falschen Ecke abgebogen.)

    Und da ich selber noch nie in einem MPS gesessen habe und die Faszination sich quasi durch Hören-Sagen, Artikel lesen und in Foren stöbern entwickelt hat, ist meine zweite Frage,

    ob es auch hier an der Nordsee (Hamburg / Bremen) MPS Fahrer gibt, die mir einen ersten Einblick in die wundervolle Welt der MPS ermöglichen können oder wollen.

    So, und nun ist auch mal Schluss mit dem Schreiben hier... Ich wünsch euch was! :winking_face:

    Grüße

    André

  • Hey Andre,

    ich würde dir anbieten dir meinen MPS anzugucken usw. ich wohne in der nähre von soltau (heide park) falls das für dich in frage kommen würde.

    Wegen dem budget kann ich dir eher schlecht helfen da ich meinen nicht selber modifiziert habe sondern so gekauft habe.

  • Moin. Komme aus Region Rotenburg Wümme. Also in der Nähe. Einfach ne PN schreiben.

    Du solltest erstmal Geld in die langfristige Wartung stecken.

    Also injektoren zumindest über Popeye beziehen oder bei ihm vor Ort ersetzen lassen.

    Auf vernünftiges Öl umsteigen und einmal alle Flüssigkeiten ersetzen.

    Dann würde ich ne 3 Zoll ansaugung sowie downpioe und racepipe verbauen und das ganze bei big o abstimmen lassen.

    Dann siehst du was an Geld noch da ist für etwaige Spielereien.

    Dazu kommen noch agr delete, Kurbelgehäuse Entlüftung still legen und zum Beispiel drosselklappenvorwärmung entfernen.

    Wenn du jmd beim Kauf brauchst der sich mit dem Mops auskennt und zusätzlich kfzler ist sag beschei.

  • Moin Leute!

    Erst einmal vielen Dank für eure Antworten, Anregungen und Angebote!

    Basierend auf dem Einkaufs-Vorschlag ist hier schon mal eine kleine Auflistung:

    CorkSport 3" Ansaugung 427,93€

    https://www.japspeed.de/index.php?page=product&info=730

    FMS Downpipe mit HJS 200-Zeller 1344,24€

    https://www.japspeed.de/index.php?page=product&info=2207

    CorkSport Racepipe 281,71€

    https://www.japspeed.de/index.php?page=product&info=730

    CorkSport AGR-Delete 67,26€

    https://www.japspeed.de/index.php?page=product&info=2382

    GT-Spec Abgasanlage 1051,80€

    https://www.japspeed.de/index.php?page=product&info=2078

    Den Catch Tank konnte ich gerade irgendwie nicht ausfindig machen...

    Falls euch sonst noch etwas einfällt, was Sinnig wäre, dann lasst es gern als Vorschlag da!

    Grüße

    André

  • Statt der FMS downpioe kannst dir auch ne China Pipe holen für 199 und nen uns Kat einschweißen lassen. Und racepipe gibt es auch deutlich günstiger. Agr delete würde ich hier über Captain machen dann kostet es wirklich nur ein paar Euro. Abgasanlage finde ich Quatsch bei downpioe und racepipe. Aber das ist Ansichtssache. Oilcatchtank einendhdjdfach bei eBay oder Wish schauen.

    Und sonst hier Mal durchs Forum streifen da gib es viele how to's die sinnvoll sind und wenig oder nix kosten wenn man es selber macht. Das ist alles kein Hexenwerk

  • Vielen Dank für den Vorschlag!

    Nur habe ich für mich selbst entschlossen, dass bei diesem Projekt so gut wie alles TÜV-konform sein soll.

    Dieses Problem habe ich nämlich bei meinem Mini, der ist gefühlt die Illegalität auf 4 Rädern, aber davon mal ab...

    Mir ist bewusst, dass ein 3" SRI, eine Racepipe usw. nicht zugelassen sind, aber es handelt sich hierbei ja nur um "Kleinteile" und sind leicht vorm TÜV umzubauen.

    Bei den großen, auffälligen Sachen (Downpipe, AGA etc.) sollte es dann doch schon legal sein.

    Insofern deine o.g. Teile auch TÜV-konform sein sollten, habe ich nichts gesagt, aber falls nicht, gebe ich gern den Extra-Euro aus, um auf der sicheren Seite zu sein.

  • Da genug Vorschläge zum Tuning bereits gekommen sind, wollte ich nur ein paar Aspekte zur Wartung/Pflege ansprechen.

    Das sind lediglich ein paar Denkanstöße und kein "Muss direkt gemacht werden" Post.

    - Steuerkette überprüfen, ob diese noch fest sitzt

    - Injektoren überprüfen, ob diese noch die richtige Menge an Benzin einspritzen und für ausreichend Kühlung gesorgt wird

    - Einlassventile und Kanäle auf Verkokung/Ablagerung überprüfen

    - Dichtungen der Injektoren überprüfen

    - Kompressionen messen

    - ggfs. Druckverlustprüfung

    - allgemein bekannter Kram (Öl überprüfen/wechseln, Filter überprüfen/wechseln, Rost im Auge behalten, warm/kalt fahren etc. - dürfte bekannt sein)

    - wenn alles i.O. ist und verbaut wurde, was verbaut werden soll - eine Abstimmung auf die Teile und den (gewarteten) Zustand des Motors

    Einfach nur, damit du es mal gehört hast - viel Spaß und Erfolg! :smiling_face:

  • Vielen lieben Dank MZD SIX MPS

    "Muss nicht direkt gemacht werden" stimmt, aber sollte ja lieber. Man möchte ja sichergehen, dass mit dem Schätzchen auch alles stimmt.

    Ich werde die Liste auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und wenn es soweit ist, natürlich auch anwenden.