Nahfeldmessung Polizei (db Messung)

  • Moin Moin!

    Wurde gestern von der Rennleitung für eine Allgemeine Fahrzeugkontrolle raus gezogen. Das ganze Standardprozedere Papiere, Verbandskasten etc. welches die freundliche Kollegin übernommen hat überspringen wir einfach.


    Der Kollege übernahm guckte in meinen Fahrzeugschein und überprüfte per Augenmaß (Nein er benutzte keine Zollstock zur Überprüfung) die eingetragene Höhe (Eingetragenes KW Gewindefahrwerk), danach sollte ich doch einmal bitte die Motorhaube öffnen und der Kollege verschaffte sich einen überblick meiner verbauten Komponenten welche alle Serie sind. Zum Ende der Kontrolle wollte der gute eine dB-Messung meines Standgeräusches messen welches Laut meines Fahrzeugscheins bei 82 dB liegt (Dies war nun das erste mal das sowas bei mir nach über 10 Jahren+ Führerschein gemacht wurde, da man sowas ja nur von Spiegel TV mit Mehrtens und Co kennt hatte ich ja natürlich keine Ahnung wie ich gegen diesen ganzen Quatsch ankomme). Die Kollegin vom Anfang holte das Messgerät (Geeicht?!) und nun endlich einen Zollstock aus dem Wagen der Rennleitung.

    Der Vorbesitzer meines Wagens (6er MPS) hat diese 3" AGA nach gerüstet ( https://www.lexmaul-shop.de/Produkte/Auspu…hr-05::376.html ) <-- (Habe eine EWG Erlaubnis in meinen Dokumenten gefunden) Mein Linker Endschalldämpfer ist seit kurzem leicht "defekt" da dort anscheinend das Wabengeflecht bzw. Siebrohr durch ist und somit SPORADISCH beim Starten oder beim Stehen an der Ampel ein wenig "metallisch brummt" (Nicht beim Fahren) dies merkte ich gegenüber dem Kollegen an und sagte zu Ihm das somit doch das Ergebnis verfälscht werden würde? Die Kollegin baut auf nahm mehr oder weniger einen Abstand von ca. 50cm zum Endrohr ein und misste laut meiner Brüder die bei der Kontrolle dabei waren nicht wirklich in einem Winkel vom 45° wie der Abstand vorgeschrieben ist. Nun misste die Kollegin die dB und der Kollege hat mir erklärt wie das ganze nun abläuft, ich sollte doch bitte bis 4000+ u/min Gas geben und dann Abrupt vom Gas gehen. Nun habe ich mich ein wenig "Eingelesen" In der Verordnung wird folgendes beschrieben "Solldrehzahl - 3 750min bei einer Nenndrehzahl über 5000min - 7500min" in meinem Fahrzeugschein steht unter P.2/P.4 Nennleistung in kW/Nenndrehzahl - 5500. Damit liege ich in der Solldrehzahl somit hätte der Kollege mich nicht bis 4000+ u/min drehen lassen dürfen hinzu kommt noch das die beiden Kollegen nicht den Mittelwert aus den Messung errechnet haben welches auch ja falsch ist, und das alles geschah unmittelbar an einer Landstraße wo 70-100 gefahren wird und sogar direkt an meinem Wagen fuhren Autos vorbei während der Messung.

    Ende der Geschichte war das der gute meinen 6er der vor einem Jahr so durch den TÜV ohne Mängel etc. durchgekommen ist nun Stillgelegt hat (Plakette etc. ist noch dran) und ich nun Post von meiner Zulassungsstelle bekommen würde. Habe ich nun durch meine Zeugen die alles bestätigen können etc. eine Chance diesen ganze Mist anzufechten und zu gewinnen?

    vielen dank im voraus fürs lesen und für die ganzen Antworten. :smiling_face:

    4 Mal editiert, zuletzt von hbmv4 (9. August 2020 um 19:33)

  • Lese ich da etwas falsch bei dem verlinkten Auspuff oder steht da klar 'ohne TÜV' ?

    (Egal ob nun richtig oder falsch vermessen wurde).

    Natürlich steht da klar ohne TÜV, aber dann erklär mir mal wie ich über den TÜV mit dieser Anlage gekommen bin? In meinen Dokumenten fand ich eine "EWG Betriebserlaubnis nach Richtlinie 70/157 - Übereinstimmungserklärung - Hiermit wird bescheinigt, dass die technische Einheit zugelassen ist für: Sportschaldämpfer mit Siebroheinsatz mit der Bezeichnung: EWG-Betriebserlaubnis: e1 0311021 - Typ: FMMA00"

  • Entweder Rechtschutz einschalten falls vorhanden oder einen guten Anwalt ( vielleicht kennst du ja schon wen ) nehmen und direkt Einspruch einlegen. Die Messung ist nicht korrekt durchgeführt worden. Vorallem wie du sagtest an einer Straße unmittelbar in der Nähe .....

  • Entweder Rechtschutz einschalten falls vorhanden oder einen guten Anwalt ( vielleicht kennst du ja schon wen ) nehmen und direkt Einspruch einlegen. Die Messung ist nicht korrekt durchgeführt worden. Vorallem wie du sagtest an einer Straße unmittelbar in der Nähe .....

    Einspruch werde ich direkt einlegen, sobald ich etwas Schriftliches von der Polizei oder meiner Zulassungsstelle habe :smiling_face:

  • Sehe dass wie Falcon Punch, wollte es nur angemerkt haben mit dem TÜV.

    Die Infos mit EWG Betriebserlaubnis kannten wir ja noch nicht bis eben.

    Einfach prüfen dass da alles 'sauber' ist.

    Ansonsten hat der TÜV das nicht richtig geprüft gibt es ja auch. ...

  • Sehe dass wie Falcon Punch, wollte es nur angemerkt haben mit dem TÜV.

    Die Infos mit EWG Betriebserlaubnis kannten wir ja noch nicht bis eben.

    Einfach prüfen dass da alles 'sauber' ist.

    Ansonsten hat der TÜV das nicht richtig geprüft gibt es ja auch. ...

    Alles gut Chef, bin jeder Antwort dankbar! Ja das mit der EWG Erlaubnis habe ich auch total verpeilt, weil ich nachdem ich den Text geschrieben habe nochmal am Wagen war :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Und denen schön alles in Rechnung stellen, Auto Ausfall usw

    Zum Ende hin ist er mir noch entgegen gekommen so wie er es beschreiben würde. Statt 100+ Bußgeld soll ich nur noch 50€ Bezahlen und er hat davon abgesehen meinen Wagen Abschleppen zu lassen etc. Musste dann in einer Nacht und Nebel Aktion mir einen Trailer besorgen und meinen Wagen abschleppen lassen, weil die mich um 21:15 gezogen hatten :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ein laute Abgasanlage ist kein Sicherheitsrisiko und darf nicht stillgelegt werden, solange kein Vorsatz (durch mutwillige bearbeitung oder umbau) besteht!

    Dir wird (meine ich mich zu erinnern) 3-5 db toleranz abgezogen da auf der Strasse gemessen wurde.

    Zudem hast du laut EWG keine Simons anlage, sondern die Friedrich Motorsport. Dann stimmt das auch wieder.

    Trotzdem kann es durch den "Defekt" oder "Verschleiss" zu laut sein. Dementsprechend haben die Beamten absolut recht in der Sache und zweifeln das an.

    Auch eine Verschlissene oder defekte EWG Anlage kann zu laut sein und muss dann ersetzt werden.

    Gibts nicht dran zu rütteln...

  • Wo von wollen die den die Toleranz abziehen wenn gar kein Mittelwert errechnet wurde? Das mit der AGA ist komisch, da nirgend etwas von FMS steht, Oben auf meinem linken ESD steht irgendwas von RAY etc. daher hab ich dann mal Google angeworfen wobei SIMONS raus kam... Klar kann auch solch eine Anlage Defekt oder durch Verschleiß zu laut werden. Gibt es denn einen Weg den alten ESD neu befüllen zu lassen mit Stahl/Dämmwolle etc.? Bei Motorrad füllen die den ESD auch nach ca 40h betriebslaufzeit immer wieder?

  • Die Polizei handelt nach Indiz, das ist keine Gerichtsverwertbare Messung gewesen dann.

    Die Prüfung wird beim zuständigen Tüv oder anderen Institution durch einen Sachverständigen vorgenommen.

    Zahlen musst du das Gutachten + Verwarngeld + Gebühren wenn Sie dir was nachweisen können oder werden.

    "Stillgelegt" wurdest du ja offensichtlich nicht, sonst hätten Sie das KFZ zur Beweissicherung mitgenommen.

    Im besten Fall hast du nur ein Mängelbescheid bekommen die eine Werkstatt dir stempeln und unterschreiben muss, welche du dann bei der Polizeidienststelle beim jeweiligen Beamten vorlegst.

    Sollte das die Simons Anlage sein, hast du auch nicht die passenden Papiere hierfür und die Anlage wird als nicht eingetragen/zugelassen gewertet.

    Mmn darfst du die Schalldämpfer nicht bearbeiten, aber da die Anlage so gesehen nicht zugelassen ist macht das eh keinen Sinn und steht ausser Debatte.

    Bleibt dir nur die Serien AGA zu montieren oder eben die FMS, welche deiner EWG Bescheinigung entspricht.

    p.s. Ja ich weiss, die Simons oder Jetex ist die selbe Anlage wie die FMS, nur hat FMS ein Gutachten (kostspielig und deswegen teurer als die genannten) erstellen lassen und ist Rechteinhaber.

    Da ist dann auch von FMS eine E Nummer etc auf den Dämpfern drauf.

    Eine Urkundenfälschung o.ä. werden Sie dir nicht ankreiden können da du ja keine E Nummer auf den Dämpfern nachträglich draufgemacht hast.

    Einmal editiert, zuletzt von ghost-rider (10. August 2020 um 01:36)

  • Die Weiterfahrt durften sie dir verbieten. Das hat nichts mit Sicherheitsrelevat zu tun. Das weiss ich daher zu 100%- mit 5 Personen Motorradtour in der einel gefahren, alle angehalten worden und DB Messung gemacht.

    Einer hatte noch die Rennsportanlage vom Vortag drauf (da ist er auf dem Nürburgring gefahren). Also war er viel zu laut. Die Wieterfahrt wurde untersagt und die Polizei konfeszierte den Endtopf. Wir holten Zuhause den original Endtopf, montierten ihn und er durfte weiter fahren.

    Das ganze ging dann zum Anwalt, Resultat- die Weiterfahrt zu verbieten war rechtens, das konfeszieren des Endtopfs nicht.

    Von einer Anzeige hat mein Kumpel dann nach einem Entschuldigungsschreiben der Polizei abgesehen

  • p.s. Ja ich weiss, die Simons oder Jetex ist die selbe Anlage wie die FMS

    VETO.. optisch sind die AGA`s gleich.. kommen evtl. sogar aus der gleichen Maschine, aus der gleichen Fabrik.. aaaaaaber die FMS, ist aber innen anders "gestopft/gewickelt", hat somit nen anderen Klang als die Simons... :winking_face:

    wir hatten den Vergleich schon öfters live..

  • Okay, danke für die Info war mir neu :smiling_face:

    Das problem mit dem Siebrohr oder Wandung am linken Dämpfer kenne ich aber auch :grinning_squinting_face:

    Merkst auch gut wennst mal dagegen trittst dass es da drin rumrasselt....

    Die Weiterfahrt durften sie dir verbieten. Das hat nichts mit Sicherheitsrelevat zu tun. Das weiss ich daher zu 100%- mit 5 Personen Motorradtour in der einel gefahren, alle angehalten worden und DB Messung gemacht.

    Einer hatte noch die Rennsportanlage vom Vortag drauf (da ist er auf dem Nürburgring gefahren). Also war er viel zu laut. Die Wieterfahrt wurde untersagt und die Polizei konfeszierte den Endtopf.

    Ein laute Abgasanlage ist kein Sicherheitsrisiko und darf nicht stillgelegt werden, solange kein Vorsatz (durch mutwillige bearbeitung oder umbau) besteht!

    In deinem geschilderten Fall war das ja Vorsatz :winking_face:

  • Okay, danke für die Info war mir neu :smiling_face:

    Das problem mit dem Siebrohr oder Wandung am linken Dämpfer kenne ich aber auch :grinning_squinting_face:

    Merkst auch gut wennst mal dagegen trittst dass es da drin rumrasselt....


    In deinem geschilderten Fall war das ja Vorsatz :winking_face:

    Hört sich auch definitiv "freier" als der rechte an :grinning_squinting_face:


    Danke an alle die bis jetzt kommentiert haben und es weiterhin tun werden, bin jeder Antwort sehr dankbar! :face_blowing_a_kiss:


    Fakt ist die Messung die die Kollegen durchgeführt haben war schlicht weg Falsch. So bald ich Post bekommen habe werde ich Einspruch erheben und wenn es sein muss lass mich halt von einer Stelle nochmals Prüfen wenn dann die AGA immer noch zu laut dann wird mir da schon etwas einfallen, ich liebäugle mir die richtige FMS zu besorgen, wobei ich immer noch frage woher der Vorbesitzer dann die Genehmigung her hat :thinking_face:

  • ich liebäugle mir die richtige FMS zu besorgen, wobei ich immer noch frage woher der Vorbesitzer dann die Genehmigung her hat

    die FMS Genehmigung, hat der Vorbesitzer bestimmt von Friedrich selbst.. war damals fast schon Volkssport, denen ne mail zu schicken, "Entschuldigung, ich bräuchte ne ABE von euch, hab meine verloren"..

    ganz am Anfang hat Friedrich die ABE`s sogar für lau verschickt..

  • die FMS Genehmigung, hat der Vorbesitzer bestimmt von Friedrich selbst.. war damals fast schon Volkssport, denen ne mail zu schicken, "Entschuldigung, ich bräuchte ne ABE von euch, hab meine verloren"..

    ganz am Anfang hat Friedrich die ABE`s sogar für lau verschickt..

    Schön zu wissen, mittlerweile wollen die glaub ich 70€ für den Spaß haben :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Moin Reforce, wie ist es denn nun bei Dir ausgegangen?

    Ich habe vor kurzem einen ähnlichen Fall erlebt und wurde von der Kontrollgruppe Autoposer angehalten.

    Eine DB Messung musste ich auch an einer Hauptstrasse machen bei ca. 4125 u/min ca. 6 - 7 mal. Das Ergebnis laut dem Freundlichen 17 DB zu viel.

    Ich musste an Ort und Stelle meinen Fahrzeugschein + Autoschlüssel abgeben und mein Auto wurde abgeschleppt.

    Die Polizei war sich auch ziemlich sicher das ein Mittelschalldämpfer fehlen würde was natürlich Quatsch ist.

    Unter meinem 6er befinden sich die Nachschalldämpfer von Eberspächer die auch eingetragen sind.

    Nun wurde mein Auto beim TÜV ausgiebig geprüft und laut Begutachtung liegt das Standgeräusch bei 94 dB(A) bei 4125 1/Min. Laut Zulassungsbescheinigung müssten es jedoch 82dB(A) (+ Toleranz) sein.

    Laut TÜV Prüfer ist die Anlage nicht manipuliert und einen Mittelschalldämpfer gibt es dafür auch nicht. Es wird einfach daran liegen das die Anlage schon mehrere Jahre auf dem Puckel hat.

    Habt Ihr eine Idee wie ich die Anlage leiser bekomme ohne die Anlage auszuwechseln?

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis (27. Oktober 2020 um 10:01)

  • Moin Dennis, da hat es dich noch härter als mich getroffen. Durch private Umstände, habe ich auf den ganzen Mist geschissen und mir jetzt die richtige FMS Anlage drunter geschraubt somit habe ich meine Ruhe. Was kam bei der Begutachtung denn heraus?