Das schraubt man eh nur 1 mal an
Lugnuts mit ABE
-
-
Ich wollt gerade sagen ich hab nen 20er Pack bei Nippon Supply bestellt
-
Radbefestigungen werden vom TÜV nicht geprüft wer diesen scheiss glaubt soll zu einem Tüver fahren der Ahnung hat. Hab das auch mit meinem Tüver durchgekaut.
Ich fahre seit Jahren Alunuts und nie hat einer was gesagt.
Bei mir ist es genauso
-
Wieso gerade 25 Stück?
Wird's vermutlich nirgends geben, wenn dann 24.
5 Stück fürs Ersatzrad
Oh man Leute. Ist doch klar, dass ich die restlichen 5 Schrauben brauche, um ein Paar Synapsen in meinem Kopf zu befestigen.
Keine Ahnung was mich da geritten hat.
Also alles gut... Beachtet mich nicht, einfach weiter machen!
-
Also nur mal so by the way.
Du brauchst wenn du lug nuts alu hast ein festigkeitsgutachten. Sonst kannst du Probleme mit der Rennleitung bekommen.
So passiert in anderen Regionen. Hab es auch nicht geglaubt aber ihm wurde die weiterfahrt untersagt. Tuv hat es nie interessiert aber die Rennleitung wieso auch immer. Stahl lüg nuts wiederum sind wohl kein Problem
-
Da frag ich mich aber wo ich bei meinen Standardfelgen ab Werk ein Festigkeitsgutachten für die Radmuttern bekomme? Auch wenn ich mir andere Felgenmuttern nachkaufen, wie ich musste weil die Alten ranzig waren, da hab ich auch nichts bei bekommen.
-
Siehe meinen Post. Die ausdrückliche Begründung der Polizei sowie des hinzugezogenen Sachverständigen war:
Stahl ohne Gutachten
Alu nur mit Gutachten.
Wieso: alu geringere Festigkeit. So war die Erklärung
Du brauchst einfach ein festigkeits bzw material Gutachten für die alu lüg nuts.
Ich hab keines und mir ist es auch egal. Aber ich sage nur je nach Polizei und dem von ihnen angeforderten Sachverständigen kann es Probleme geben.
TÜV interessiert nur das die Dinger net über die Felgen stehen und nicht spitz sind
-
Gut ich hab mir eh Stahl Lugnuts gekauft und keine Alu.
-
seit wann haben die Cops mehr recht als der tüv oder die Gesetze zur Befestigung vpn Rädern 🤣🤣🤣
Dienstausweis Rechtschutz und zack haste ruhe. Einfach mal wehren statt nur weinend daneben zu stehen.
Alu Nuts aus Flugzeugaluminium halten genauso dein Rad am Wagen wie Stahlnuts.
Und was ein Cop mir sagt interessiert mich nicht wenn es gesetzlich abgenommen ist
-
Bei den Cops kommt es auch drauf an wie lang die Lugs sind und welche Farbe die haben. Stehen sie weit aus der Felge oder sind auffällig gefärbt bekommt auch der dümmste Cop mit das das nicht original ist und könnte meckern. Wir sind wegen unserer auffälligen Felgen auch schön mehrmals von den Cops angehalten worden. Unsere Lugs sind aber kurz und schwarz da hat die Cops es nicht interessiert das die aus Alu sind weil die es gar nicht merken
-
Ich weiß das er es nicht darf. Aber erstmal muss man damit leben. Danach kann man sich wehren. Wenn meine karre aber stillgelegt wird vom tuvler der Polizei bin ich leider machtlos. Also. Hat nix mit weinen oder so zu tun.
Und wie du gelesen hast war ein Sachverständiger der Polizei dabei
Und by the way. Die Polizei hat mehr recht als der tuv.
Der TÜV ist eine zivile Institution. Aber merke schon. Wenn deine karre still gelegt wird und du blöd da stehst machst du natürlich auch nen lauten. Statt im Nachhinein tätig zu werden.
Wieder setzt du dich nimmt er dich fest. So einfach.
Aber sei mir net böse ich glaube deinen Worten nicht, sondern du machst gerade nur auf cool.
Ist ja auch ok. Aber dein post entspricht nicht der Rechtslage.
Ein Polizist darf bei begründeten Zweifel (den Zweifel kann er jederzeit begründen in dem Fall) die Eintragung außer Kraft setzen bis diese erneut durch einen von der Polizei bestellten Sachverständigen gepfruft wurde.
-
kann anzweifeln was er will. Wollte mir meine karre auch wegnehmen.
Anwalt angerufen und dann meinen Tüver.
Schon war er 1 meter kleiner und hat dann eine aufm sack gekriegt. Alles eingetragen und rechtlich war alles sicher am auto.
Seit dem is ruhe und an der Kontrolle winkt er mich vorbei.
Ich lass mir doch so schlecht laune cops nicht gefallen und das hat nix mit "hier cool zu tun"
Anwalt und Tüver sind halt gute Freunde
-
Also ich wiederhole:
Lug nuts nicht eingetragen:
Karre still
Weil Felgen nicht mehr zugelassen Also erlischt deren Eintragung.
Das ist die Rechtslage.
Wenn der Polizist Blödsinn redet bin ich bei dir.
Wir reden hier aber davon das er im Recht ist. Ruf deinen Anwalt an und tuvler und frag mal.
Und dann wirst du leider hinten rechts einsteigen müssen.
Das hat mit cool machen zu tun für mich wenn man sagt:
Ich hab was falsch gemacht, der Polizist recht aber ich Bin ein krasser Typ und die Polizei kann mir nix.
Meine persönliche Meinung.
Zuemfassend:
Lug nuts eintragungspflichtig da die Felge nur mit den dazu gehörigen radmuttern eimtragungsfahig ist.
Lug nuts alu sind eine bauartbedingte Änderung deren Material auch von den originalen abweicht.
Was toleriert wird und was nicht ist eine andere Sache. Es geht mum um den Fakt das sie eingetragen werden müssen. Habe ich auch nicht, aber müssten sie.
Fakt ist damit bist du bei 90 Euro und einem. Punkt wie auch der Möglichkeit der Stilllegung, da verkehrsgefahrdend.
-
Radbefestigungen müssen nicht eingetragen werden wie oft soll ich das noch erzählen. Aber glaub was du willst.
TÜV Süd hab ich mehrfach das Thema gehabt.
Und hinten einsteigen bei den Cops wegen Stilllegung. Bitte weniger TV schauen 🤦♂️
-
Hinten einsteigen:
Richtig lesen. Der Kontext war ein anderer.
Du musst selbst radbefestigungen eintragen wenn diese eben nicht den im. Gutachten entsprechenden Vorgaben entsprechen bzw nicht von dem Felgen hersteller oder fzg hersteller kommen.
Mir jetzt aber auch egal. Dein tuv sagt so, meiner so.
Der Sachverständige der Polizei sah es so und damit fertig.
Denke damit können wir beide leben.
Ich sehe es so. Ich habe damit außer bei einem Vorfall nie Probleme gehabt.
Ich fahre damit auch auch zum TÜV.
-
Eine andere Frage, welcher Polizist merkt das ob die Radmuttern aus Alu oder Stahl sind?
Die können ja nicht mal ein Getriebe von einem Motor unterscheiden.
-
welcher Polizist merkt das ob die Radmuttern aus Alu oder Stahl sind?
der mit einem Magnet🤔
-
Haben die keine anderen Probleme dass die sowas machen?
-
Könnten ja auch Edelstahl Muttern sein, da kann der Magneto Polizist einpacken
-
-