Hallo Leute,
Habe ein kleines Problem mit meinem Mops.
Und zwar habe ich seit einiger Zeit ein blaues Qualmen. Ich erkläre euch wie es abläuft.
Nach der Arbeit passiert es am meisten. Ich gehe zum Parkhaus und starte das Auto alles gut soweit. Leider dauert es etwas bis ich aus dem Parkhaus rauskomme. Dauert so ca. 10-15 min. Manchmal auch länger. Nun bevor ich aus dem Parkhaus rausfahre fängt es an leicht Blau zu qualmen und bei jedem Anfahren wird es mehr.
Wenn ich dann endlich aus dem Parkhaus raus komme gibt es nochmal eine Blaue große Wolke, das war es dann auch und dann passiert es bis ich zuhause bin nicht mehr. Fahre 30km von der Arbeit nach Hause. Auch unter Volllast habe ich keinen Blauen Rauch mehr, auch wenn ich mal an der Ampel stehe und wieder losfahre passiert nix mehr.
Also eher bevor der Motor richtig warm wird. Habe mal mit Torque das ganze beobachtet. Wenn die Kat Temperatur bei ca. 400 Grad ankommt fängt es an zu qualmen.
Was denkt ihr was es sein kann? Ich vermute das es der Turbolader ist. Sich leicht Öl irgendwo ansammelt und dann durch stop an go Fahrweise es dann zum blauen rauch führt.
Ölverlust ist eigentlich keine da so wie ich es beobachtet habe. Und falls es bsp. Die Ventilschaftdichtungen wären müsste es auch immer blau rauchen oder liege ich da falsch?
Habe mal paar Bilder eingefügt einmal Ansaugbrücke und von dem Bereich wo das PCV Ventil sitzt.
Danke euch schonmal für eure Hilfestellung.
Grüße