Modifizierter Turbo von Turbozentrum Berlin + Vorstellung

  • Wunderschönen Guten.

    Ich wollte mich hier mal Vorstellen und habe auch gleich eine Frage.

    Bin der Chris aus Graz/Austria und seit August Besitzer eines Mazda 6 MPS Silver / 117tkm / Bj2007

    Mods: FMS 3Zoll/ K&N Matte / Modifizierter Turbo Von Turbo Zentrum (Lager & Verdichterrad) / Software Anpassung

    Lt. Vorbesitzer ca 300PS


    Soweit ich hier gelesen habe pfeift der Standard Turbo so mit 350PS aus allen Löchern.

    Wie sieht es mit der modifizierten Version die ich habe aus....

    Hält dieser dann bis 400PS Stand oder muss ich für diese Leistung den Turbo tauschen?

    Lt. Rechnung wurde das Lager und das Verdichterrad getauscht gegen verbesserte Komponenten.

    Preis war wenn ich es noch im Kopf habe so um die 900€


    Danke u Liebe Grüße aus Graz

  • Das ist TZB 2. Mit dem original Lader 350PS halte ich für ein Gerücht. Ich würde mal sagen dem original Lader geht bei knapp über 300 Ps die Puste aus. Mit dem TZB2 (den ich auch drin habe) kommst du gut über 300 PS aber nie auf 400 PS

  • Das ist TZB 2. Mit dem original Lader 350PS halte ich für ein Gerücht. Ich würde mal sagen dem original Lader geht bei knapp über 300 Ps die Puste aus. Mit dem TZB2 (den ich auch drin habe) kommst du gut über 300 PS aber nie auf 400 PS

    Wie kommst du auf diese Aussage? Schon probiert?

    350 PS sind kein Problem für den Serienlader. 330 PS fährt ja jeder 2. (Ich zb) mit dem Lader. Ohne jegliche Probleme.

  • Wie kommst du auf diese Aussage? Schon probiert?

    350 PS sind kein Problem für den Serienlader. 330 PS fährt ja jeder 2. (Ich zb) mit dem Lader. Ohne jegliche Probleme.

    Ja schon probiert, mit anderem Ladeluftkühler, 3 Zoll Abgasanlage mit nur einem 200 Zeller und anderen Modifikationen. Geht nicht. Da sind keine 350 PS raus zu holen. Selbst der TZB 2 der ein grösseres Verdichterrad hat ist ganz schwer auf 350 PS zu bringen.Aber Ilusch hat soviele MPS gemacht der kann da bestimmt genaueres zu sagen.

  • Ja schon probiert, mit anderem Ladeluftkühler, 3 Zoll Abgasanlage mit nur einem 200 Zeller und anderen Modifikationen. Geht nicht. Da sind keine 350 PS raus zu holen. Selbst der TZB 2 der ein grösseres Verdichterrad hat ist ganz schwer auf 350 PS zu bringen.Aber Ilusch hat soviele MPS gemacht der kann da bestimmt genaueres zu sagen.

    Also ich erinnere mich an andere Aussagen. Evtl verwechsel ich das. Aber 330 PS macht der ziemlich locker.

    Vielleicht probiere ich das Mal mit meinem aus.

    Hat es vielleicht auch wo anders gehakt? Ich hatte irgendwann Probleme mit dem Benzindruck. Aber der Lader , wenngleich meiner nicht dolle ist und schon am Anfang geölt hat, lief einwandfrei.

    Vielleicht mach ich das wirklich Mal bevor ich den neuen Lader rein mache.

  • Ne, natürlich nicht.

    Ich fange in den nächste Wochen mal an TMIC, Inlet Pipe, AGR,-delete zu installieren.

    .... aber dann werd ich die Hochdruckpumpe auch gleich mitmachen.... software muss ich ja nicht anpassen bei diesen Komponenten oder?

    AGR natürlich schon.. aber da werd ich mir das Versatune holen.

    Würd gern wissen ob ich vl. gleich noch was mittauschen soll??

    -1 Kühlere Kerzen? Bypass valve?


    Ziel ist es auch in 1-2 Jahren zum Motorenbauer um die Ecke zu gehen und Pleuel, Kolben, Lagerschalen tauschen bzw. polieren usw.

    Mein Ziel sind 400Whp. Und dafür muss ich ja Pleuel usw. verstärken was ich hier gelesen habe. Und natürlich bis dahin noch viel lernen :face_with_tongue:

  • Da haben die Vorredner schon Recht, belies dich auch Mal im Forum. Gerade so die Standard Sachen findest du schon durchgekaut.

    In deiner Liste fehlt noch Einspritzdüsen (Injektionen) reinigen (lassen). Das würde ich an erste Stelle packen. Die meisten Motoschäden beim mps gehen auf das Konto zu wenig Kühlung.

  • Die meisten Motoschäden beim mps gehen auf das Konto zu wenig Kühlung.

    Was meinst mit Kühlung? DIe Motorkühlung?

    Also laut meiner Erfahrung sind die meisten Motorschäden wegen der Injektoren, weil die nicht mehr anständig funktionieren. Zumindest bei Euch in Deutschland.

    Bei uns in Österreich ist es meist ein abgerissenes Pleuel, auch bei minimal mehr Serienleistung.

  • das mit den pleuel in Österreich habe ich auch schon oft gehört u gelesen. Ich denke das da recht oft zu viel Drehmoment beim chiptuning verwendet wird. Wird ja immer hochgejubelt das man nur mit chip locker über 300ps kommt. Und dann noch bei 2000u/min voll Gas gibt.

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege :winking_face:

  • Was meinst mit Kühlung? DIe Motorkühlung?

    Also laut meiner Erfahrung sind die meisten Motorschäden wegen der Injektoren, weil die nicht mehr anständig funktionieren. Zumindest bei Euch in Deutschland.

    Bei uns in Österreich ist es meist ein abgerissenes Pleuel, auch bei minimal mehr Serienleistung.

    Ja, das meinte ich. Also Brennraum Kühlung.