Servus Community,
da ich nun schon ein paar Jahre im Forum angemeldet bin, und sich mein Projekt endlich der Fertigstellung nähert (falls es das überhaupt gibt), möchte ich mich und meinen MoPS mal vorstellen.
Ich heiße Marcel, bin 28, wohne im schönen Baden-Württemberg ca. 30km von Stuttgart entfernt, und bin stolzer Besitzer eines schwarzen 3er BK Facelifts.
Der ein oder andere wird mich und meinen MPS sicherlich schon kennen
Der MPS ist seit 2015 in meinem Besitz und wurde über die Jahre in zwei Stufen von mir umgebaut.
Stufe 1 im groben: EFR7163 Lader sowie CP-E Ansaugbrücke und Krümmer. Das ganze wurde eine Saison auf OEM Block gefahren bevor ich beschloss, das ganze richtig anzugehen-> Stichwort: Unleashed
Die jetzige Ausbaustufe umfasst folgende Modifikationen:
Motor:
- modifizierte Darton MID Buchsen
- Mahle Motorsport Schmiedekolben Standardmaß
- Carillo H-Schaft Pleuel
- King Bearings Tri-Metal Pleuel- und Hauptlagerschalen
- 12mm Kopf- und Hauptlagerbolzen
- Ausgleichswellen entfernt
- Kurbelwelle modifiziert und erleichtert
- Supertech Übermaßventile Ein- und Auslass
- härtere Supertech Dualfedern
- Supertech Ventilführungen
- Sonderanfertigung Nockenwellen
- Zylinderkopf maximal geportet, Oberflächenstruktur Einlasskanal überarbeitet (Golfballoberfläche
), AGR-Öffnung verschweisst
- Corksport HPFP-Internal
- Ventildeckel zur besseren Entlüftung umgearbeitet (danke an AdrianFriedl2406 )
- Damond Motorsport PCV-Platte
- Denso ITV 24 Zündkerzen
Frischluft- und Abgasseite:
- 3,5" JBR Intake (wird vermutlich gegen 4" getauscht)
- Borg Warner EFR8374 T4 Twinscroll inkl Turbosmart Druckdose und BPV
- Treadstone TR10 Ladeluftkühler
- Underroute Ladeluftverrohrung selfmade, geschweisst.
- Corksport 72mm Drosselklappe
- CP-E Ansaugbrücke geportet und für zusätzliche Saugrohreinspritzung vorbereitet
- 4x Injector Dynamics ID1050x Injektoren
- Sonderanfertigung Twinscrollkrümmer
- 3,5" Abgasanlage ab Turbo ohne Kat, selfmade
Kraftübertragung:
- Clutchmasters 2-Scheiben Kupplung mit Alu EMS (185mm Durchmesser, 8,2kg Gewicht)
- Kupplungsnehmerzylinder überarbeitet (danke an @Shinichi )
- Quaife Torsen Differenzial
- OZ Ultraleggera 9x18 ET35
- VA 255/35/18 Extreme VR2 Semislicks
- HA 255/35/18 Federal Evoluzion ST-1
Innenraum:
- fast komplett leergeräumt inkl. Klimaanlage und Teermatten
- OMP WRC-R Schalensitz mit Sparco 4-Punkt Gurt
- Sonderanfertigung Überrollbügel mit Gurtstrebe
- Zusatztank 20L für Port Injection
- AEM Kraftstoffpumpe extern
- Nuke Performance Kraftstofffilter
Sonstiges:
- 88A Drehmomentstütze
- 93A Getriebelager
- 80A seitliches Motorlager
- Ecumaster DET 3 Zusatzsteuergerät
- AEM Benzindruckregler
- diverse Buchsen sowie Anti Lift Kit von Whiteline
- AP Gewindefahrwerk
- Turbolader thermoisoliert, Krümmer und Downpipe gewickelt
- 40mm Upgradewasserkühler
- 19 Reihen Ölkühler 330mm Breite
- Versatuner
- Bosch 4 Bar Sensor
- Kabelbaum teilweise gestripped und neu gewickelt
- selfmade Batteriekasten
- Lichtmaschine nach vorne gesetzt
Ich hab sicher ein paar Modifikationen vergessen und einiges wird auch noch dazu kommen.
Derzeit befindet sich der MPS noch in der Einfahrphase welche aber demnächst vorbei sein wird. Danach heißt es Feuer frei,Druck in die Bude und schauen, was dabei raus kommt
Trotz des Umfangs der Modifikationen läuft er bisher ohne Probleme aber dafür merklich aggressiver
Anbei natürlich noch ein paar Bilder