Christophs MPS aus der Schweiz

• Hallöchen zusammen,

Möchte mich mal ganz kurz vorstellen. Ich heisse Chris(toph) bin 26 Jahre alt und komme aus der Schweiz, genauer aus Zürich. Ich bin seit knapp zwei Wochen wieder Besitzer eines 2010er BL MPS. Wieso schreibe ich "wieder"?

Ich hatte 2014 schon mal einen 09er BK MPS, den ich aber nur ein Jahr gefahren bin. Von 2015 bis kurz vor dem MPS bin ich einen Seat Leon Cupra gefahren, an dem ich so einiges geändert habe.

Der Cupra war für 70k km ein treuer Begleiter, aber mir wurde das DSG auf Dauer zu langweilig und mehr Leistung konnte ich ohne grösseren finanziellen Aufwand nicht mehr rauskitzeln, da er schon die 400 PS geknackt hatte. Nun bin ich quasi back to the roots und bereue die Entscheidung keines Wegs. Anbei noch zwei Bilder des Cupras.

Den MPS habe ich ebenfalls in Rot genommen, was allerdings ein Zufall war. Ist jetzt mein drittes rotes Auto, ich komme einfach nicht von der Farbe weg x)

Wie gesagt ist ein 2010er Jahrgang und hat erst 54k km. Anbei auch noch Bilder vom MPS. (Sind aus dem Inserat, da ich selber noch nicht dazu gekommen bin, welche zu machen)

Geplant ist beim MPS auch einiges. Bis jetzt habe ich die GT-Spec Auspuffanlage bestellt, welche nächsten Montag montiert wird. Dann sicher noch einen COBB AP V3, eine Ansaugung, Ladeluftkühler, HPFP Internals, Downpipe, Fahrwerk und schickere Felgen :grinning_squinting_face:

Ich werde euch auf dem Laufenden halten :smiling_face:

Liebe Grüsse,

Christoph

Einmal editiert, zuletzt von ChrisRB26 (6. März 2019 um 09:54)

• Dankeschön! :smiling_face:

Hier mal weitere Updates!

Habe die GT-Spec Anlage montiert und bin mit der Optik seeehr zufrieden, Sound könnte etwas lauter sein, klingt aber ganz ordentlich!

Ausserdem habe ich meinen COBB Accessport bekommen und das COBB SRI verbaut :)!

Fahre momentan noch mit OTS Stage 1 Map, werde aber sobald Downpipe und Ladeluftkühler da sind, eine Custom Abstimmung machen lassen.

Als nächstes kommen aber erstmal Felgen und Fahrwerk/Federn! Bin bei den Felgen noch unschlüssig.

Entweder werden es Japan Racing JR5 in Bronze in 8x18 ET35

oder aber Weds Sport SA-10R in Schwarz in 7.5x18 ET 35 oder 8.5x18 ET 45 <- hier bin ich nicht sicher ob das passt x)

• Sooo Felgen wurden bestellt!

Sind nun doch andere geworden, da ich die zu super Konditionen bekommen habe. Werden in 3 Wochen montiert. Jetzt habe ich noch ein bisschen Zeit um mich für einen passenden Reifen zu entscheiden.

Felgen sind: GK 711.FL in 8x18 ET42.

Weitere Bilder folgen wenn die Räder montiert sind, wahrscheinlich wird er dann auch gleich ein bisschen tiefer durch Fahrwerk oder Federn :smiling_face:

• Schicke Upgrades, auf die Felgen bin ich am BL gespannt.

Ein Verbesserungsvorschlag noch: hol dir für das Cobb SRI noch den "Kasten" von Cobb, sodass das SRI besser von der Motorwärme abgeschirmt ist.

Ich bin auch gespannt wie es schlussendlich ausschaut :smiling_face: Als Reifen werde ich wahrscheinlich den Kumho Ecsta PS91 wählen.

Danke für den Tipp! Werde ich sicher noch nachrüsten, auch weil das Ding bei uns nicht legal ist :frowning_face: Sobald ich Felgen und Fahrwerk eintragen lasse, muss ich sowieso wieder die Original-Ansaugung verbauen.

Dann werde ich beim Wiedereinbau des SRI gleich die Box mit einbauen.

• Glaub ich dir! War bei mir genau gleich xD

Ich hab noch ein Update zu meinen Felgen. Jene die ich ursprünglich wollte, waren leider erst in 12 Wochen lieferbar :frowning_face: Sie haben mir aber ähnliche in Silber zu noch günstigeren Konditionen angeboten, habe diese dann genommen.

Sind 8.5x18 ET 42.

Reifen kommt wie schon erwähnt der Kumho Ecsta PS91 drauf, in 225/40/18. Habe mich für ein rotes RDKS-Ventil entschieden, hoffe das kommt dann auf dem Auto auch so rüber wie ich mir das vorstelle xD

Anbei noch ein Bild:) Morgen werden sie montiert :grinning_squinting_face:

• Sehr geil, echt hübsch! Ich kann mich noch für gar nichts entscheiden, schon gar nicht für Felgen. Bin KTM Fan und Fahrer, habe mir schon überlegt so in Richtung Schwarz mit orangenen Akzenten zu gehen.... aber das hat noch Zeit :smiling_face:

Wenn ich dann aber schaue was z.B. die OZ Alleggerita mit Michelin PS4 kosten ... da wirste ja ARM wenn man vier Stück will :grinning_squinting_face:

Muss dir gleich mal ein paar Fragen stellen...

Ist dieses COBB SRI legal? Und kommt da noch ne Abdeckung drüber, und wie wird verhindert dass das nicht nur warme Motorumluft ansaugt?

Wäre voll geil wenn du davon mal eine Aufnahme machen könntest wie es tönt...

• Ja konnte mich auch nicht entscheiden x) hoffe der Look mit diesen Felgen kommt gut :grinning_squinting_face: ansonsten wird nächsten Sommer wieder gewechselt x).

Aufjedenfall wirst du arm ja. :grinning_squinting_face:

Nein in der Schweiz leider nicht legal. Ich schmeiss das Ding wahrscheinlich sowieso wieder raus irgendwann. Man kann eine Box dazubestellen, diese schirmt das ganze dann von der Wärme des Motors ab.

Kann am Wochenende gerne eine Aufnahme machen, klingt schon sehr geil! Aber wollte den Karren eigentlich so legal wie möglich machen, darum war es mehr just for fun :face_with_tongue:

• Bin leider immernoch nicht dazu gekommen bessere Bilder zu machen von den Felgen xD

Aber habe gerade auf meiner alten Festplatte noch Bilder meines ersten MPS gefunden! Unglaublich dass es schon über 5 Jahre her ist :O

PS: wie man sieht...Rot ist irgendwie meine Farbe bei all meinen Autos xD

• Hallo zusammen,

Für mich ist das Thema MPS leider auch schon wieder vorbei. Habe ihn heute verkauft. Da ich ein unschlagbares Angebot für einen 2016er Audi TTRS bekommen habe. Da ich schon immer einen 5 Zylinder haben wollte und ein Coupé auch mal was geiles ist, war für mich der Fall schnell klar.

Ich werde immer mal wieder im Forum rein schauen. :smiling_face:

PS: Verkaufe noch einige Dinge die ich nicht mehr brauche von meinem MPS. Auf dem Marktplatz habe ich bereits einen Thread erstellt :smiling_face: Meldet euch, falls ihr was braucht.

Liebe Grüsse und bis bald,

Chris