Fettes Gemisch vor Schubabschaltung

  • Moin Leute,


    wenn ich aus der Teillast in den Schub gehe, geht vor der Schubphase mein Lambda nochmal richtig ins Fette ( ~ 0,7 - 0,8 ).

    Ist auch deutlich während der Fahrt spürbar. Wenn ich vom Gas gehe tritt zuerst eine Verzögerung ein während das Gemisch fetter wird und anschließend, wenn die Einspritzung abgestellt wird, tritt logischerweise eine höhere Verzögerung ein. Das macht sich durch einen Ruck bemerkbar.


    Kann von euch mal jemand einen Log machen und berichten, ob das bei euren Möpsen auch so ist?

    Ich habe im Moment keine Idee in welcher Richtung ich suchen sollte. ?(


    Gruß und besten Dank

    Andi

    ____________________________________________________________________________________________________
    Der Intelligenzquotient eines Agrarökonomen ist reziprok proportional dem Volumen seiner subterranen Erzeugnisse

  • Exakt wie bei mir. Mich nervt das total. Die Motorbremswirkung setzt teilweise Sekunden später mit einem Ruck ein. Manchmal verhält es sich auch wieder relativ normal.

    Ich werde mal einen Log machen. Welche PIDs könnten interessant sein?


    Mazda RX-7 SA lies dir das mal durch. Vllt doch nicht das überhöhte Spiel im Antriebsstrang?


    the only negative things in your life should be camber and offset

  • Was hast du denn alles verbaut?

    ____________________________________________________________________________________________________
    Der Intelligenzquotient eines Agrarökonomen ist reziprok proportional dem Volumen seiner subterranen Erzeugnisse

  • Teillastbereich:

    Zum Log, der Lambda Wert bleibt 1 wenn ich vom Gas gehe.

    Trete ich aufs Gaspedal, sinkt er kurz auf +-0,93 und pendelt sich dann wieder bei 1 ein.
    Vielleicht hilfts dir.

    Wenn du Gas gibtst, verspürst du aber keinen Schlag oder?


    Felix nein, nur während viel Last wird angefettet, unter anderem zur Kühlung. Danach nicht mehr so weit ich weis!


    the only negative things in your life should be camber and offset

  • Ich lad am Wochenende mal nen log hoch, damit man erkennt, was ich meine.

    Für mich wäre einfach interessant zu wissen, ob das ein Serien BL auch (so extrem) hat, oder ob es an einer der vielen Umbauten lieg.

    Es sollte halt alles zu 100% passen, da ich ernsthaft mit dem Gedanken spiele mir ein Abgasgutachten für meine Hardware machen zu lassen.

    ____________________________________________________________________________________________________
    Der Intelligenzquotient eines Agrarökonomen ist reziprok proportional dem Volumen seiner subterranen Erzeugnisse

  • Hier mal n Screenshot, gesamter Log folgt noch. Bin gerade ziemlich im Stress :-(

    Z.B. bei Sekunde 203 oder 231, davon rede ich.


    Anfetten vor Schub.JPG

    ____________________________________________________________________________________________________
    Der Intelligenzquotient eines Agrarökonomen ist reziprok proportional dem Volumen seiner subterranen Erzeugnisse

  • Also wenn du vom Gas gehst, sinkt der Lambda Wert nochmal. Das ist ja seltsam vorallem so unterschiedlich. Ich hab noch die OEM Software drauf und da ist es zumindest nicht so.

    Obwohl ich wenn ich das Gas wegnehme auch eine Verzögerung hab bis die Motorbremswirkung einsetzt.

    Lad mal den Log hoch.


    the only negative things in your life should be camber and offset

  • Anbei der log:

    Dateien

    ____________________________________________________________________________________________________
    Der Intelligenzquotient eines Agrarökonomen ist reziprok proportional dem Volumen seiner subterranen Erzeugnisse