das kleine MPS - Zündkerzen 1x1

  • da das Thema Zündkerzen, doch hin u wieder aufkommt, hier mal ein paar Info`s..


    auf so ner Zündkerze fürn MPS steht im Idealfall "DENSO", oder "NGK"..

    DENSO: 3 käuflich zu erwerbende Hitzestufen :

    - DENSO IRIDIUM POWER SPARK PKUG ITV 20 ----> OEM Hitzestufe

    - DENSO IRIDIUM POWER SPARK PKUG ITV 22 ----> eine Hitzestufe kälter/ one step colder z.B.

    Denso ITV22 Spark Plug 5340 Iridium Power Replaces 267700-2500 | eBay
    Denso Iridium Power Spark Plug ITV22 / 5340 Replaces 267700-2500. Denso Spark Plugs. Spark Plugs. NGK Spark Plugs. Bosch Spark Plugs. Champion Spark Plugs.…
    www.ebay.co.uk

    - DENSO IRIDIUM POWER SPARK PKUG ITV 24 ----> zwei Hitzestufen kälter / two step colder


    NGK: 2 mögliche Kanditaten:

    - NGK Laser Iridium Spark Plug ILTR6A-8G ----> OEM Hitzestufe

    - NGK Iridium IX Spark Plug LTR7IX-11 ----> eine Stufe kälter z.B.

    LTR7IX-11 NGK IRIDIUM IX SPARK PLUG [6510] NEW in BOX! | eBay
    Short Code: 6510. Product Version: IRIDIUM IX. NGK SPARK PLUGS (ALL TYPES). Centre Electrode Material: IRIDIUM. Product Type: SPARK PLUG. Thread Pitch: 1.25…
    www.ebay.co.uk

    Was? Wie? Hitzestufe??
    eine öfters gehörte Aussage, "eine one step colder Kerze, macht einen kälteren Zündfunken/eine kühlere Verbrennung" ist nicht richtig!
    sondern die Hitzstufe beschreibt die Menge an Hitze, die bauartbedingt durch die Kerze, im Block verteilt/abgeleitet werden kann.

    hier 2 Bilder, die alles verdeutlichen:


    Warum dann nicht von House aus, gleich ne Stufe kälter??

    eine OEM Kerze, Stufe 6 Kerze/ITV 20, hat bewußt eine höhere Hitzestufe, weil somit immer eine optimale Arbeitstemperatur der Zündkerze gegeben ist.. u zwar in allen möglichen Fahrzyklen, die eine OEM ECU so her gibt (auch bei vielen Standgasphasen, u rumgetuckere..)

    Ist die Hitzestufe einer Zündkerze zu hoch gewählt, könnte die Isolatorspitze Temperaturen >800° erreichen, es käme dann zu Früh-/Vorzündung, (die nichts mit ner scharf gestellten Zündungsmap zu tun hat!) der Klopfsensor bekommt davon leider nichts mit, Resultat sind dann geschmolzene Kerzen/Kolben..

    Ist die Kerze für das jeweilige Fahrprofil/die jeweilig verbaute Hardware zu kalt, könnte die Kerze die Temp. von 450° nicht erreichen, wodurch die Kerze sich nicht (freibrennen/selbstreinigen) könnte, wodurch sich Ablagerungen bilden könnten, die weder für mehr Leistung noch zum Spritsparen taugen..

    also sowohl zu hot, als ooch zu kalt is nix!!


    jetzt bin ich verwirrt!!!! ab wann jetzt welche??


    der informierte Volksmund rät:

    - jeder mit OEM ECU bleibt bei Stufe 6/20


    - Ladedrücke über OEM bis ca 21+psi, Stufe 7/22


    - alle verrückten Ladedrücke, sollten 2 Stufen kältere Kerzen verwenden.
    (ca 98% unserer User, sollten diese Kerzen nicht wählen!!)


    Bevor ihr die neuen Kerzen einbaut, solltet ihr bei jeder Kerze den Elektrodenabstand messen, u ggf auf das richtige Maß bringen..
    beim "richtigen Abstand" gehn die Meinungen minimal auseinander..

    Cobb z.B. gibt an: - OEM Hitzestufe: Elektrodenabstand 0,034" / (0,8636mm)

    - ONE Step Colder: Elektrodenabstand 0,026-0,028" (0,66mm – 0,71mm)


    Stratified empfiehlt immer einen Elektrodenabstand von 0.025 – 0.026″ / (0,63mm - 0,66mm)

    ich pers. hab bisher auf 0,025" eingestellt, während des "Betriebs" gehn die eh wieder etwas auf, von daher bin ich mit dieser Einstellung im lindgrünen Bereich.


    wer weiß, was ein nicht sichtbarer Riss in der Keramik der Kerze verursachen kann, u dann sieht, wie so manches Menschlein seine Zündkerzen einstellt.. also mir wirds da teilweise anders..


    am besten so wenig Gewalt wie möglich ausüben, u die Kerze behandeln wie ein rohes Ei..

    deswegen, wer sowas noch nicht hat..

    nen Satz Fühlehren z.B. den hier..

    Gazechimp Fühlerlehre Satz 17 Blätter 0.02-1.00 mm, Zündkerzen Ventile Messung
    Gazechimp Fühlerlehre Satz 17 Blätter 0.02-1.00 mm, Zündkerzen Ventile Messung
    www.amazon.de

    oder

    Fühlerlehre 17 Blätter 0.02-1.00 mm, Zündkerzen Ventile Messung | eBay
    , Oberfläche poliert. Skala klar, einfach zu bedienen. 1 Stück 17-Blatt-Fühlerlehrensatz.
    www.ebay.de

    oder gerade für Zündkerzen, mein Lieblingstool..

    Zündkerzen Spaltlehre Gapper Feeler Tool 0.5 To | eBay
    Beauty & Gesundheit |Haus & Garten |Hobby & Spielzeug |Hochzeit Supplies |Kleidung & Accessoires |Sport | Sonstiges. Material: Eisen. Paket beinhaltet Farbe…
    www.ebay.de

    + ein "einstell-, gapping Tool für Zündkerzen.. davon gibts zig verschiedene käufliche Ausführungen.. allesamt wie ich finde sauteuer! sowas kann jeder für 2,50 € selbst herstellen.. z.B.

    Zündkerzenlückenwerkzeug, Billet Aluminium Präzision 14mm Auto Zündkerze Bremssattel Gapper Lücke Einstellen der Zündkerzen für spark plug gap gauge, zündkerzenlückenwerkzeug spark plug gap
    Spezifikation: Zustand: 100% nagelneu Material: 6061 Billet Aluminium Farbe: Wie abgebildet Paketliste: 1 * Zündkerzenlücken-Tool
    www.amazon.de


    oder

    M14 Zündkerzen Drücker Einstell Werkzeug Elektroden Abstand Tool Aluminium | eBay
    Universal für alle Arten von 10mm / 12mm / 14mm Zündkerzen. Outdoor Automatischer Einziehbarer Draht Seil Anti-Diebstahl Schlüsselanhänger. Für Honda Generator…
    www.ebay.de


    nach wievielen KM sollte ich die Zündkerzen tauschen?

    der Intervall, den Mazda OEM für die Kerzen vom MPS vorgibt, sind 90.000km!
    je nach Nutzungsprofil, können die Kerzen 15000-50000km durchhalten.. einfach regelmäßig mal kontrollieren..


    Anzugsdrehmoment der Zündkerzen beachten 10—14 Nm!
    u der Klassiker.. nie ne kalte Zündkerze, in einen warmen Block schrauben..;)

    lg
    MIC

    Einmal editiert, zuletzt von MIC (23. Februar 2023 um 16:01) aus folgendem Grund: hab mal die toten Links, mit aktuellen ersetzt.

  • Was ist mit den NGK Iridium Zündkerzen SILTR6A7G ?

    Alex, zu den "Siltr6a7g" 4 Worte.. "Ich hab keinen Schimmer"! :winking_face:

    find ich jetzt pers. aber auch netma wild..

    weil wie der Name "kleines MPS Zündkerzen ABC" eigentl. schon schlussfolgern lässt, wollte ich keine Diplom-, oder Doktorarbeit, über alle möglichen Zündkerzen beim Direkteinspritzer von Mazda schreiben..

    Nein, als ich den Thread erstellt habe, gings mir nur darum, nen kleinen Überblick zu verschaffen, was das überhaupt mit den Hitzestufen auf sich hat, u welche Zündkerzen beim mps zu 100% problemlos funktionieren.. (weltweit, zigtausendfach erprobt!)

    nur so am Rand, auch z.B. Champion/HKS/Autolite stellen Kerzen her, die in den MPS passen..

    aber bis heute, hab ich noch von keiner Kerze gehört, die den Job im m0ps besser macht, als die von mir genannten "Denso`s, NGK`s"

    also warum grad bei so nem nicht unwichtigem Thema Verbrennung, vom altbewährten abweichen?

    oder hattest du bisher schon nen Fall, bei dem die genannten Probleme machten?

    gäb`s ne Kerze, deren Abstand schon passt, bzw nicht sooo weit eingestellt werden müsste wie die ngk + die Anforderungen einer One Step colder erfüllt, würde ich in Betracht ziehen umzusteigen..

    ansonsten bleibt alles wie gehabt.. "never change a running system"..

    lg

    MIC

  • nur so am Rand, auch z.B. Champion/HKS/Autolite stellen Kerzen her, die in den MPS passen..

    lg

    MIC

    Kleiner Tipp von mir wer sparen möchte, schaut mal was auf dem Rand der HKS Kerze draufsteht!

    ... nur mal so am Rande :winking_face:


    Gruß Andy

  • Es sind ganz normale NGK Kerzen, diese sind wesentlich günstiger als wenn HKS noch draufgedruckt ist :winking_face:

    Auf dem Bild kann man auch erkennen!


    Gruß Andy

  • So glaub die waren was lange drin......

    Heute mal auf Herz und Nieren geprüfte. Weil im kalten der turbo manchmal zu hören ist.

    Kein lagerspiel kein Öl im System. Alles knochemtrocken. A Saug und Abgas. Läuft mit neuen Kerzen direkt besser

    Eingestellt auf 75iger bis 80iger abstand.

    Einmal editiert, zuletzt von Lctheone (5. März 2019 um 18:13)

  • Einfach auf 0.65mm einstellen?