Lemmi´s BK Upgrade Motor

  • Servus Leute, wie einige wissen habe ich mir einen MPS BK mit Motorschaden gekauft den ich aufbauen möchte.
    Habe einige Fragen an diejenigen die das Ganze schon hinter sich haben.

    • Hier mal das "Setup" an das ich gedacht hatte.

    Laufbuchsen:
    https://www.ebay.de/itm/Darton-Dry…HsAAOxy14VRK9XA

    oder

    https://www.ebay.de/itm/Darton-MID…zMAAOSwofxUdOdV

    Kolben:
    http://edgeautosport.com/manley-platinu…ed-6-2006-2007/

    Pleuel:
    http://edgeautosport.com/manley-h-beam-…ed-6-2006-2007/

    Pleuellager:
    http://edgeautosport.com/mahle-clevite-…3-mazdaspeed-6/

    Hauptlager:
    http://edgeautosport.com/mahle-clevite-…3-mazdaspeed-6/

    ARP Kopfbolzen:
    http://edgeautosport.com/arp-l19-head-s…s-st-2013-2017/

    ARP Hauptbolzen:
    http://edgeautosport.com/arp-main-stud-…ed-6-2006-2007/


    Habe mit meinem Motorbauer gesprochen und er meinte auch das es das "beste" wäre die Laufbuchsen in dem Standardmaß 87.5 zulassen um im Falle des Falles mal nachbohren zu können.
    Zwecks den ARP L19 Kopfbolzen - sind ja ansich die gleichen die die SP63 Bolzen oder ? Nur das die Mutter etwas kleiner ist aber die Zugkraft sollte die gleiche seinen oder ?

    Als Turbolader fahre ich fürs erste fahre ich den Corksport Turbolader der sollte bis 400 PS ausreichen und danach würde ich auf GTX3071 umsteigen.
    Möchte diese Saison erstmal 400PS fahren und mit den Jahren auf 450-500 PS upgraden (Port Injection usw).
    Fährt jemand zufällig den Corksport Turbolader mit 400 PS ?

    Der Zylinderkopf wird komplett gereinigt, abgedrückt,geplant und alle Ventile werden gereinigt und eingestellt (wenn was kaputt ist oder verschlissen dann natürlich ersetzt).
    Eine Zylinderkopfbearbeitung wäre natürlich sinnvoll aber ich denke nicht das es sich wirklich lohnt bei 400 PS.

    Welche Alternativen gibt es zu den oben aufgeführten Teilen ?

    Momentan ist eine QAS SS76 Abgasanlage verbaut mit einer 3" Downpipe und einem 200 Zeller Kat. Desweiteren sind diese Komponenten verbaut -> GFB BOV, Grimmspeed EBCS 3Port, CorkSport TMIC, Corksport SRI, AGR Kit, CorkSport Ladeluftschläuche.
    Benötige noch ein paar Gutachten,ABE´s sowie einen TÜV bzw eine Firma die mir bei den Eintragungen helfen kann - wer was weiß bitte melden. Danke.

    Ich entschuldige mich schon mal dafür das ich vieles erfrage da ich vom MPS wirklich nicht viel Ahnung habe das ich aus der "BMW-Ecke" komme.

    Gruss Kevin :smiling_face:


    P.S: hier noch ein paar Bilder vom Motorschaden (3. Zylinder).

  • Ansich gutes Setup , ähnlich wie bei mir. Bestell am besten die mahle Lagerschalen in standardsize und oversize 0.01 , bei meinen manley Pleuel war es so daß das lagerspiel zu gering ist mit den Standard size mahle schalen. Kostet ja nix und du bist auf der sicheren Seite .

  • Erstmal wünsch ich dir maximale Erfolge bei dem Projekt.

    Ja die Zahlen sind sehr optimistisch. Auch bei der Laderwahl aber das kann man ja immer noch überdenken. Zu den Buchsen wirst ja sehen ob sie überhaupt in den DISI passen. Viele Motorenbauer weigern sich auch diese Buchsen zu verbauen ab 400PS aber das wird dein Motorbauer schon machen.
    Alles in allem ist es ein sehr sehr sehr teurer weg dahin. Ansaugbrücke, Krümmer, Ansaugung, Port Injekton, Front Mount usw usw usw. Da drücken wa dir auf jedenfall alle fest die Daumen :).
    Möglich ist ja alles wenn das Budget stimmt. Grüße aus der BMW Ecke :).

  • Werde die Darton Dry Sleeves nehmen die sollten passen. Der Corksport Turbolader soll seine 400 PS machen dann kann er meinetwegen nach 15-20tkm verrecken.
    Wie ist das mit dem Intake ? Habe momentan das Corksport Stage 2 verbaut, reicht das für 400 PS ?

  • Eher verweigern Motorenbauer die mid sleeves einzubauen . Wie zb auch bei meinem , ist halt zu viel Risiko weil was schief gehen kann. Und die dry sleeves halten locker bis 450ps. Mir wurden auch die dry sleeves empfohlen. Kann weniger schief gehen beim einsetzen.

  • Werde die Darton Dry Sleeves nehmen die sollten passen. Der Corksport Turbolader soll seine 400 PS machen dann kann er meinetwegen nach 15-20tkm verrecken.
    Wie ist das mit dem Intake ? Habe momentan das Corksport Stage 2 verbaut, reicht das für 400 PS ?

    gute Wahl mit den sleeves . Sollte schon 3 Zoll intake sein. Stage 2 cs ist ja nur 2,5 oder sowas (bin mir Grad net sicher ) hol dir am besten das jbr 3 Zoll :thumbs_up:

  • Naja mit zahlen möchte ich nicht um mich werfen sonst ist die Enttäuschung am Ende größer.
    Wegen den Sleeves musst du schauen. Wie gesagt mein Motorbauer setzt die Dry nicht ein. Das macht aber jeder anders. Zu seh laufen sie gefahr zu wandern hatte ich schon durch, kostet ne stange Geld :).
    Wünsche dir da auf jedenfall erfolg. Werde den Thread im Auge behalten. :smiling_face: Das mit dem 3 Zoll JBR ist ein guter Tip, aber schonmal ein kleiner Anfang für Richtung 4xx++.

  • So ich benötige noch Haupt und Lagerschalen.
    Finde in Deutschland keine Mahle.
    Es soll ja welche von Mahle geben, habe mit dem Mahle Aftermarket telefoniert und die leiten dich dann an die Händler in deiner Nähe weiter. Habe dann alle Händler abgeklappert und finde keine Lager für den MPS BK, habe auch nach dem CX7 2.3 Turbo schauen lassen aber auch nichts. Hat jemand da eine Idee woher man die bekommen könnte ?
    Möchte ungern in der USA bestellen da der Versand schon teuer genug ist.

    Gruß Kevin

  • Wirst wohl nicht herum kommen aus den USA zu bestellen , Rockauto ist da eine gute Adresse. Nimm am besten die pleuellager in Standardsize und 0.01 quasi die hx.