Mein neuer alter BK MPS ;-)

  • Hallo Zusammen,

    Jetzt möchte ich mich hier auch mal vorstellen.
    Ich heiße Stefan bin 32 Jahre Jung un komme aus Dortmund.

    Ich fahre jetzt seit 3 Jahren einen 2008er (leider knapp am FL vorbei) BK MPS in Cosmic Blue.

    Es wurden im laufe der Jahre einige Dinge deändert :
    FMS AGA, AGR Delete,Cobb Tip, CS TMIC,Autotech HPFP,Forge V2, Eibach Federn mit Bilstein B8 Dämpfern,ASA Tec 2, Ford RMM,SSP @Captain , Original US Spoiler, geändertes Lenkrad und bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten.

    Anfang 2017 wurden dann gereinigte Injektoren mit Upgrade Dichtungen verbaut.

    Mitte Juni 2017 bekam der kleine noch eine COBB DP und ein TZB S2 ....

    Leider hatte mein Motor trotz sehr "milder" Map ganz andere Pläne und ist am 17.06 förmlich daher geflogen ;(


    Nach sehr sehr langem überlegen und nur durch die bekanntschaft mit Jens ist die Entscheidung gefallen der MPS wird wieder Fertig gemacht und dann Richtig!

    Nach ein paar Problemen mit dem Zoll :thumbdown: und anderen Kleinigkeiten wurde mitte Oktober begonnen.

    Anfang November war es so weit und der Motor hat das erste mal gelaufen.

    Gemacht wurde grob folgendes:
    Neuer gebrauchtrer BL Block und Kopf, Kolben Wieseco, Manley Pleul, geänderte Laufbuchen, ARP Kopf und Block Schrauben, Ausgleichswellen raus, EMS Eigenbau von Jens 4,9 kg, DP umgebaut mit Vernünftigem 200 Zellen Kat weit hinten, neue Kette VVT alle Ritzel etc, OEM Dichtsatz, Öl Pumpe neu und geändert, Hauptlager Original, Pleullager ACL. Lagerspiel angepasst auf 20w60,TZB S2 überholt (hatte auch was abbekommen) und geändertem Ölfilter und Flansch mit externem Ölkühler Mocal,Motul 20w 60


    Mittlerweile ist der Motor eingefahren und durch @BIG-O abgestimmt.
    Auto läuft super nur leider ist der TZB S 2 für den neuen Motor etwas "klein" aber dieses Jahr hat der MPS genug Geld verbrannt.
    Jetzt wird erst mal gefahren und dann mal sehen was noch kommt.

    An dieser Stelle noch mal ganz Großen Lob und DANK an Jens und Lars !!! ohne euch wäre mein MPS nicht mehr da :thumbup:

    Und wenn jemand für einen solchen Umbau eine Adresse in NRW sucht PN an mich.

    Bis demnächst ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SDtuning (16. Dezember 2017 um 00:48)

  • Freut mich für dich. Hoffe dein neu aufgebauter Motor hält so lange du ihn brauchst^^
    Immer wieder schön zu sehen dass es noch Leute gibt die ihren MPS nicht aufgeben :love: . Respekt von meiner Seite, steht mir auch noch irgendwann bevor.

    LG
    Moritz

  • Ja die Entscheidung war das schwierigste an der Sache.

    Kann nur jedem empfehlen den Motor frühzeitig auf zu Bauen bevor er Schrott ist.
    Dann spart man eine Menge Geld.

    Jetzt wäre natürlich noch ein größerer Turbo Sinnvoll :D

  • Moin Lemmis
    Das ist jetzt so Pauschal schwierig.
    Denke der reine Motor hat mich jetzt so um 6k +- gekostet.
    Dann kommen ja noch ggf Sachen wie Kupplung etc dazu.
    Spielt aber eine große Rolle welche Teile und woher, in welchem Zustand ist der Motor und was muss alles neu.
    Ich brauchte ja leider auch noch einen gebr Kopf und Block !
    Also lieber frühzeitig Standfest machen.

    Wie gesagt wer so etwas vor hat dem gebe ich gerne eine gute Adresse.
    Gruß Stefan