Hallo zusammen,
ich stecke gerade in einer kleinen Zwickmühle. Da mein MPS leider nicht wie in der Anzeige beworben eine MP3 Schnittstelle hat, ich aber definitiv vom USB Stick Musik hören möchte, fing ich an, nach Lösungen zu suchen. Ein User hier aus dem Forum bot mir daraufhin sehr günstig einen gebrauchten Adapter mit USB, SD und Bluetooth an, wo ich mir nach kurzer Erklärung der Features direkt dachte "Ja, das ist die Lösung".
"Leider" fuhr ich gestern Abend eine Logfahrt mit Torque auf meinem normalen Handy, welches ich mit so einer billigen universal Halterung an der Frontscheibe befestigte. Das ist ja nur furchtbar. Viel zu weit weg, man kann kaum etwas erkennen, und dann wackelt das die ganze Zeit wie ein Lämmerschwanz. Und in diesem Moment musste ich wieder an die Empfehlung anderer User denken, mir doch mal ein Eonon anzuschauen. Leider gibt es für den Mazda 3 BK ja einen ganzen Berg von unterschiedlichen Geräten, durch den ich noch nicht so ganz durchblicke, preislich kommt aber höchtens das GA 7151S in Frage (Aktuell direkt im Eonon Shop 238 Euro plus 11 Euro Versand). Warum findet man die Dinger eigentlich nicht in Deutschland?
Naja, ich frage mich ja irgendwie schon, was so ein Chinateil denn taugen wird. Ich bin mir im klaren darüber, dass heute fast alles aus China kommt, aber spätestens bei den Beschreibungen weiß man, hier sind wirklich nur Chinesen am Werk. Mit allen Konsequenzen. Mein Chef hat mir erzählt, dass bei einem Kumpel von ihm fast das Auto abgefackelt wäre, weil er "so ein China Radio" verbaut hatte. Es ist so heiß geworden, dass sich schon die Plastik dahinter verschmolzen hatte. Natürlich weiß man nie, ob es wirklich so eins war, aber naja, ich denke Ihr wisst was ich meine.
Ich frage mich unter anderem Folgendes:
- kann so ein Produkt auch nur ansatzweise die OEM Soundqualität (da denke ich vor allem an die Hardware, interner Verstärker usw.) erreichen und ein Bose System ordentlich befeuern (Qualität, nicht Lautstärke!)?
- hat so ein Teil wirklich exakt die gleiche Funktionalität, wie ein normales Handy (z.B. GPS Empfänger für Google Maps oder Here)?
- Kann ich trotz laufendem Torque die Musik steuern (Will Torque eigentlich immer im Vordergrund haben, würde aber natürlich trotzdem auch gern sehen, was gerade läuft oder mal in einen anderen Ordner wechseln, muss ich dann jedes mal die App wechseln? Wenn Navi dazukommt, muss ich mich soagr zwischen 3 Apps entscheiden, welche gerade angezeigt werden soll..)
- Funktioniert Google Assistent mit dem Ding, wenn ich mit meinem normalen Handy einen WLAN HotSpot mache?
Meine Alternative sieht so aus, dass ich ein altes Handy, was ich hier noch rumliegen habe, fest im Auto verbaue (Gibt es da gute Halterungen? Ggf. sogar fahrzeugspezifisch?) und nur für Torque nutze. Müsste natürlich im Sichtbereich sein, also nicht unten beim Aschenbecher oder so. Brauche ich Navi, nehme ich, wie jetzt auch, zusätzlich mein normales Handy und Musik läuft über den Adapter übers OEM Radio.
Ich brauch hier einfach mal ein paar Erfahrungen von Leuten, die bereits so ein Eonon nutzen und vielleicht ein recht ähnliches Anforderungsprofil haben, wie ich.