AU-Performance's Nissan Silvia S14a "Time Attack Projekt"

  • Hi,


    so
    nun möchte ich auch mal hier mein aktuelles Time Attack Projekt
    vorstellen, hier handelt es sich um einen Nissan 200SX S14a den ich
    letztes Jahr im März erworben habe, natürlich im kompletten
    Serienzustand :winking_face:
    . Die ersten Modifikationen liesen nicht lange auf sich warten und hier
    mal ein kleiner Auszug aus der letzten aktuellen Modliste:

    Hersteller: Nissan
    Modell: 200SX S14a Racing
    Baujahr: 1999
    Leistung PS/KW: ca. 260PS
    Gewicht: Original


    Motor und Abgas
    -HKS Ölfilter
    -HKS Luftfiltermatte
    -NGK BKR7EIX
    -Millers CFS 10W60
    -Millers 75W90 Getriebeöl
    -Mishimoto X-Line Wasserkühler
    -Nismo Super Coppermix Kupplung
    -HKS GT-SS Turbokit
    -2.75" Knie
    -Blitz Downpipe
    -Apex Decatpipe
    -JIC Titan Catback
    -Walbro 255 l/h Benzinpumpe


    Fahrwerk und Bremse
    -K-Sport Trackracing Fahrwerk
    -Energy Suspension Steering Rack Bushes Red
    -Powerflex Front Lower Arm Bushes
    -Tein Performance Bar VA/HA
    -EBC Yellow Stuff VA
    -Carbonetic C-Spec HA
    -Fischer Hydraulik Stahlflexbremsleitungen VA/HA
    -Performance Fricition RH665 Dot 4 Racing Brake Fluid
    -Nismo Bremsbelüftung VA


    Interior/Elektronik
    -schwarze Lederausstattung
    -schwarze Türpappeneinsätze
    -schwarzer Lederschaltknauf Nismo
    -schwarzer Lederschaltsack
    -HKS Turbo Timer Typ 1
    -HKS EVC-6 Boostcontroller


    Exterior
    -PIAA Scheibenwischer


    hier ein paar Pics aus der letzten Saison

    JIC Titan Catback, bereits wieder verkauft da unerträglich laut :wacko:


    In die Zeitung hab ich es auch schon geschafft

    Zitat: Der Preis für die beste Performance hingegen bleibt in Kornwestheim, er
    geht an Andreas Ulbrich. Sein Fahrzeug ist ein etwas älterer,
    unscheinbarer metallic-grüner Nissan mit glänzenden Felgen. Doch um
    Glitzer und Glanz geht es Ulbrich gar nicht: Auf der abgesperrten
    Strecke legt der Kornwestheimer einen Burn-out - dabei lässt der Fahrer
    die Räder bei angezogener Bremse durchdrehen - nach dem anderen hin. Die
    Reifen quietschten schrill, der Wagen hüllte sich innerhalb von
    Sekunden in dichten Nebel. Die Zuschauer wedeln nur so mit den Händen
    vor ihren Augen, um noch etwas zu sehen. "Der legt mal eine gute Show
    hin", lobt Gerd Wenzel, sportlicher Leiter des MSC, der das Treffen
    organisierte. Neben dem Pokal hätte der Hobbyrennfahrer aber auch gleich
    ein paar neue Reifen gebrauchen können. "An so einem Wochenende geht
    schon mal ein ganzer Satz drauf", erzählt Andreas Ulbrich und lächelt
    zufrieden.

    Quelle: Stuttgarter Nachrichten
    http://content.stuttgarter-nachrichten. ... eifen.html


    Meinen Ölkühler fürs Diff habe ich auch mal restauriert

    2 Mal editiert, zuletzt von AU-Performance (15. Dezember 2013 um 09:04)


  • Dieses
    Jahr Carfreitag erlitt ich auf dem Heimweg von der Nordschleife einen
    Motorschaden, Pleuelabriss und somit einen schrottreifen Block :pinch: .

    Einen
    Ersatzmotor hatte ich zum glück schon jedoch auch mit einem
    Pleuellagerschaden, somit habe ich mich entschlossen das Auto jetzt
    richtig aufzubauen, der Motor liegt gerade noch bei meinem Motorenbauen
    mit dem wir sehr eng zusammen arbeiten, geplant ist eine Menge für den
    Neuaufaufbau, Motor, Innenraum, Bremse usw.

    Das Ziel ist ein
    reines Trackday Fahrzeug ohne Zulassung für Time Attack, Trackdays und
    diverese andere Motorsportveranstaltungen :winking_face_with_tongue: .

    Mal ein paar Infos zum neuen Motor die früher oder später folgen werden:

    -Bridgeway I-Beam Pleuel (werden auf 19mm Pleuellager umgearbeitet)
    -Mahle Kolben (86,5mm)
    -Darton Laufbuchsen
    -Cosworth Kopfdichtung
    -größere Ölwanne
    -Mishimoto Ölkühler
    -Fullrace Twinscroll Krümmer
    -Garrett GTX30
    -44er Tial Wastegate
    -Kelford Nockenwellen
    -Deatschwerks 300l/h Benzinpumpe (ersetzt meine Walbro)
    -zusätzlicher Fuel Catchtank + Automotive Tsunami Benzinpumpe
    -Power Enterprise 850er EV's oder größer
    -HKS Nockenwellenräder
    -Kopfbearbeitung
    -RockerArmStoppers
    -AEM EMS II oder ViPec ECU
    -WAES
    -RB oder Z33 Getriebe


    Hier ein paar Fotos vom Aufbau des Ersatzmotors


    Instrumentenhalter


    Zündkerzenabdeckung mit Carbon veredelt

  • Mal wieder ein kleines Update:


    Nissan SR20DET Blacktop
    - Kurbelwelle neu bearbeitet, geschliffen und poliert
    - Block neu gebüchst mit HKS Buchsen
    - Mahle Motorsport Kolben 86.50mm
    - Bridgeway I-Beam Pleuel mit 19mm Pleuelagerung
    - ACL Rennlager für Kurbelwelle und Pleuel
    - ARP Kopfbolzen
    - größere Ölwanne
    - Go Fast Bit Crankshaft Pulley
    - neue OEM Nissan Ölpumpe
    - neue OEM Nissan Wasserpumpe
    - neuer OEM Nissan Steuerketten Kit
    - neuer OEM Nissan Wellendichtring




    Gruß Andy

  • Zitat von DEATHROW

    Ich nahm an, der Bock wäre verkauft ?


    das Auto ja, den Motor habe ich noch und den werde Ihn auch aufbauen und wieder in eine Silvia verpflanzen, mein Projekt ist nicht gestorben, lediglich die Verhältnisse haben sich geändert :face_with_tongue:


    Gruß Andy